Um welches Steuergerät handelt es sich

Diskutiere Um welches Steuergerät handelt es sich im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, hoffe das mir bei folgender Frage jemand weiterhelfen kann. Bin auf der suche nach einem DW-Steuergerät für meinen 4006 um meine...
brun

brun

Beiträge
46
Likes
1
Hallo zusammen,

hoffe das mir bei folgender Frage jemand weiterhelfen kann.

Bin auf der suche nach einem DW-Steuergerät für meinen 4006 um meine hydr. Gerätebetätigung am Frontlader zu realisieren. Ein Bekannter gab mir nun 2 Steuergeräte (zu sehen auf den Bildern).
Das erste ist ein EW-Steuergerät mit Endplatte (1x Raststellung nach vorne). Das zweite ist ein Zwischensteuergerät mit Raststellung nach vorne und hinten (das soll lt. Den Bekannten das DW-Ventil sein).
Nun die Frage: Es hat aber so wie ich das sehe nur einen Anschluss, müsste aber doch zwei haben?! Oder wirkt das Ventil zusammen mit dem Endsteuerventil???
Wundert mich nur weil es 2 Raststellungen hat, oder ist es einfach nur ein EW-Steuergerät mit 2x Raststellung? Gibt’s so etwas?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß 7brun
 

Anhänge

  • DSCF4674.jpg
    DSCF4674.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 925
  • DSCF4676.jpg
    DSCF4676.jpg
    159,8 KB · Aufrufe: 811
  • DSCF4678.jpg
    DSCF4678.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 890
D

Deutz 4807

Beiträge
125
Likes
0
Hallo

Das Zwischensteuergerät ist auch nur ein einfachwirkendes. Das mit der Rasterstellung ist normal das es beim Heben oder Senken einrastet.
Habe bei meinen Steuergerät das ich für den Frontlader nutzte, die Feder die für das einrasten Verantwortlich ist rausgenommen.
Habe auch eine HG angebaut und war am überlegen ob ich ein Kreuzsteuerhebel einbaue oder die Originalen Steuergeräte, hab mich dann entschieden die Originalen zu verwendn.

mfg Stefan
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
hab ich mir schon gedacht, dass es ein EW-Ventil ist!

Schade, dann geht die Suche nach einem DW-Ventil weiter...

Die Dinger werden im Internet ja wahnsinnig hoch gehandelt!

Hab gesehen, dass es im Internet bei Peterson Landtechnik so ein Ventil für ca. 180€ gibt, die orginalen gebrauchten von Deutz werden schon teilweise bis 200€ gehandelt!
Sind die von Peterson was oder eher Finger weg lassen!

Gruß Brun
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
Hallo Torsten

Da du das ganze für eine Gerätebetätigung nutzen möchtest warum investierst du nicht ein bisschen mehr und schaffst dir ein Kreuzsteuerhebel an?
Bei arbeiten mit dem frontlader is das auf jeden Fall die komfortablere Lösung. Du musst zwar die Leitungen ein wenig umlegen aber dafür hast du dann alles in einer Hand und handtierst nicht mit 2 Hebeln rum. Ansonsten wird bei ebay grad ein DW Steuergerät angeboten.

Wenn du deinen Frontlader mit einer Gerätebetätigung ausstattest könnst du das dann villt Bilder machen und hier reinstellen? Ich habe das bei mir nämlich auch noch vor und schwanke zwischen kaufen oder selbst bauen.

Gruß jan-Hendrik
 
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Brun,
ich habe mir letztens ein DW-Steuergerät vom Peterson gekauft. Einwandfrei, orginal Dichtringe und auch in einer Orginal Deutz-Fahr Verpackung. Ich würde sagen das Steuergerät kann man bedenkenlos einbauen. Ich habe meins drin aber konnte es noch nicht testen.
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Hallo Jan-Hendrik,

ja, schwanke da so hin und her mit dem Kreuzsteuerhebel. Hab mich jetzt fürs orginale entschieden da ich ja nur noch ein DW-Ventil brauche (180€).Die Kreuzsteuerhebel liegen so bei 400€ bis 450€. Hab mir ja schon den Frontlader angeschaft, brauche nun noch die Zylinder und Leitungen etc. für die Gerätebetätigung, irgewo muss ich mir ne Grenze setzen!
Klar ist das konfortabler aber auch mehr aufwand; denke das passt schon mit der orginalen Variante.

Danke Robin für deine Aussage, denke werde das Ventil dann auch nehmen.

Setze auf jeden Fall Bilder vom Umau ein, baue mir alles selbst, bis auf die Zylinder.

Gruß Torsten
 
Jan_hendrik

Jan_hendrik

Beiträge
1.441
Likes
26
brun schrieb:
bis auf die Zylinder.

2 Zylinder? Reicht nicht eigentlich einer in der Mitte? Ich habe von einem Bekannten einen handlichen Zylinder geschenkt bekommen, der um die 800 Kilo drücken soll. Zusätzlich natürlich noch verstärkt durch die Hebelwirkung.

Also wenn du die Steuergeräte nutzt solltest du vielleicht die Hebel verlängern. Is ja dann auch um einiges angenehmer.

Gruß Jan-Hendrik
 
brun

brun

Threadstarter
Beiträge
46
Likes
1
Jo, 2 Zylinder! Einer reicht aber auf jeden Fall aus, wird im Forum auf jeden Fall bei den kleinen Schleppern bevorzugt.

Habe die Variante von einem Bekannten, auch 4006 mit 2 Zylinder 60/30 250mm Hub.
Ist absolut genial ausgeführt und auch nicht schwer oder klobig.
Die Zylinder gibt’s für 70€ im Netz.
Wenn ich einen Zylinder benutze, muss ich mir wieder eine Querstrebe einschweißen.
So werden einfach 2 Ösen pro Wange aufgeschweißt, der Rest ist Mechanik.

Ich mache aber auf jeden Fall Fotos und stelle sie ein.

Gruß Torsten
 
Thema: Um welches Steuergerät handelt es sich

Ähnliche Themen

Deutz 5206 Kipperanschluss nachrüsten

5206 Externe Frontladersteuerung

Bosch Steuergerät HY-SRZ-10 undicht

5506: Kreuzhebel für Frontlader nachrüsten - Endplatte anbohren?

F2L 612/5 Kraftheber/Steuergerät

Oben