Überlegungen zur Umbereifung

Diskutiere Überlegungen zur Umbereifung im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin ! Nachdem mein 5206 jetzt schon einige Monate als treuer Bauhelfer im Einsatz ist mache ich mir so langsam mal Gedanken über einen Ersatz...
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Nachdem mein 5206 jetzt schon einige Monate als treuer Bauhelfer im Einsatz ist mache ich mir so langsam mal Gedanken über einen Ersatz der doch sehr abgefahrenen Reifen.
Da ich mich mit dem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt habe habe ich da keinen Plan, vor allem steige ich durch alte Bezeichnung/neue Bezeichnung nicht wirklich durch.

Ist-Zustand:14.9R28 auf Felgen mit Aufnahmen für Kock-Zwillingsräder, die passenden Zwillinge habe ich auch.

Erlaubt laut Papiere:12.4-32
Standard laut Typenkompass:14.9-28 oder 12.4-36 oder 13.6-28 (stimmen die Angaben ausnahmsweise mal ?)

Wenn ich den Trecker neu bereife, dann würde ich zum einen gern etwas breitere Räder fahren (wegen Grünland, auch wegen Wald), zum anderen die höhe der Räder etwas erhöhen, weil die vorhandenen 14.9R28 den Radkasten nur halb ausfüllen (sieht aus wie Kinderwagenräder ;(). Theoretisch müsste sich die Geschwindigkeit durch den höheren Abrollumfang doch auch etwas erhöhen, oder ? Wäre ein angenehmer Nebeneffekt...

Nun die eigentliche Frage: Welche Reifen kann ich auf den vorhandenen Felgen fahren die meine Wünsche erfüllen ? Ist es denkbar damit auch noch die Zwillinge zu nutzen ?
Oder welche Bezeichnung haben Felge und Reifen die passen würden/zugelassen sind und maximal mögliche Breite und Höhe haben ?

Vielen Dank !

Gruß aus Bahnsen
 
Klaus D5006

Klaus D5006

Beiträge
596
Likes
3
Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung für den D 5206 stehen folgende Größen drin:

Standard: 12,4/11-32AS

nach Wahl: 16,9/14-26AS od. 14,9/13-28AS

Bin mir nur bei der Größe 12,4-36 nicht sicher ob diese erlaubt ist.
( Bei meinem D 5006 ist sie nicht erlaubt )

Gruß Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Chrisu

Chrisu

Beiträge
36
Likes
1
Hallo, wir fahren unseren 5206 mit 16.9-28 Reifen. Serie waren 14.9-28, weshalb auch nur Felgen der breite W12 dran sind, die aber für 16er Reifen von denn Reifenherstellern eigentlich nicht freigegeben sind. Von Deutz kannst du eine Freigabe für 16.9-28 reifen erhalten.
Aber durch die schmale Felgen kannst du dir im Wald aber auch nix zwischen Reifen und Felge einklemmen.
 
P

Paul1234

Beiträge
248
Likes
0
Falls die Felgen normgerecht sind, sprich W/DW 12 oder 13 könntest Du 480/65 R28 fahren.

Breite 14.9R28 ca. 403 mm, Breite 480/65R28 ca. 476 mm

Einen im Duchmesser größerer Reifen passt nicht auf die Felge, da für 16.9R28 bzw. 540/65 R28 schon eine Felgenmaulweite von 15 Zoll erforderlich ist.
 
Thema: Überlegungen zur Umbereifung

Ähnliche Themen

Reifengröße wechseln, was beachten?

Reifengröße Deutz D25.2

Wie unterscheidet sich die heutigen anderen Breite der Traktorreifen im Gegensatz zu früher?

Reifenproblem

Oben