Überdruckventil bei Hydraulischer Lenkung?

Diskutiere Überdruckventil bei Hydraulischer Lenkung? im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Deutz 6806A mit vollhydraulischer Lenkung (Zylinder an der ZF Vorderachse) Moin. Meine Baustelle hat heute mal ne Stunde gelaufen, um die...
B

Bullo

Beiträge
26
Likes
0
Deutz 6806A mit vollhydraulischer Lenkung (Zylinder an der ZF Vorderachse)

Moin.
Meine Baustelle hat heute mal ne Stunde gelaufen, um die Batterie zu laden. Dabei ist mir ein Geräusch aufgefallen, daß sich anhört als würde die Hydraulik andauernd gegen Überrück laufen. Das Geräusch kommt vom Hydraulikblock an dem das Lenkrad angeschlossen ist.
Wenn man die Lenkung betätigt verschwindet das Geräusch manchmal für ca. eine Sekunde. Ansonsten ändert es sich während des Lenkens nur ein bisschen.

Hat Jemand einen konkreten Verdacht?

Das Lenkstange hat ca. 5 cm Spiel in Fahrtrichtung, weil sie keine Befestigung hat. Lenkungsspiel ist ca. 4 Finger breit.

MfG
Bullo
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Servus.

Ändert sich denn auch die Motorlast? Hast du eventuell einfach nur Luft im System? (Hat ja meist dieses typisch- schnarrende Geräusch).
 
B

Bullo

Threadstarter
Beiträge
26
Likes
0
Moin Sebi.
Die Drehzahl verändert sich nicht. Ich mach am Wochenende mal den Filter und das Öl neu.
Dann werd ich im Stand mal ordentlich lenken. Vielleicht wars das dann ja schon.

MfG
Bullo
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Abend.

Das kann sicher nicht Schaden. Das Lenkradspiel ist bei unseren Eichern mit einer wohl ähnlichen Lenkung an APL1551 mit Lenkzylinder am Lenkrad genauso wie bei dir.

Ist man dann am Punkt wo die Lenkung reagiert, hat der Rest natürlich kein Spiel und reagiert sensibel und sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Überdruckventil bei Hydraulischer Lenkung?

Ähnliche Themen

Knackgeräusch aus der hydraulischen Lenkung

6206 mit Hydraulischer Hilfslenkung von AHS aufgerüstet

Oben