Überbrückung Sitzschalter Zapfwelle

Diskutiere Überbrückung Sitzschalter Zapfwelle im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebes Deutz Forum, ich bin seit kurzem Besitzer eines 5090d Keyline. Im Waldeinsatz mit Winde stört jedoch das ständige Betätigen des...
H

halodb

Beiträge
6
Likes
0
Hallo liebes Deutz Forum,

ich bin seit kurzem Besitzer eines 5090d Keyline.
Im Waldeinsatz mit Winde stört jedoch das ständige Betätigen des Schalters in der Armatur, um die Zapfwelle nach verlassen des Sitzes weiter drehen zu lassen.
Gibt es eine Möglichkeit dem System vorzugaugeln, dass sich jmd auf dem Sitz befindet, obwohl niemand drauf sitzt?

Ich möchte die Kabel nicht einfach überbrücken, nicht das am Steuergerät etwas zerstört wird.

Achja. Vom Sitz geht ein Stecker mit 2 Kabeln und ein Stecker mit 3 Kabeln weg.

Hat jmd. eine Idee?


Viele Grüße und herzlichsten Dank für eure Mühe.
halodb
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

stelle einen ca 50kg schweren Sack auf den Sitz. :D

Grüße

Richard
 
H

halodb

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Dann müsste meine Frau ja dauerhaft drauf sitzen bleiben.
Ist auch keine Lösung 😁
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

man könnte da vielleicht was machen das eine angezogene Handbremse dem Steuergerät einen besetzten Sitz simuliert.
Man müsste hierzu aber genau Wissen wie denn die Schaltlogik ist.
Generell ist so ein Eingriff aber nicht zulässig, da braucht man schon ein gutes Vertrauensverhältnis zur Werkstatt dass dir das so verbaut.
Ein Stecker wird für den Kompressor des Sitzes sein, der andere wohl für den Sitzkontaktschalter.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
H

halodb

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo.

Stimmt der Kompressor muss ja auch angesteuert werden.
Hatte mich schon gewundert warum da 2 Kabel
sind. :)
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo halodb,
Ich möchte die Kabel nicht einfach überbrücken, nicht das am Steuergerät etwas zerstört wird.
Ich denke nicht, daß das Steuergerät dadurch ein Schaden nehmen wird, die Zeit ist nicht begrenzt, die man auf dem Sitz sitzen darf.
Gruß Demian
 
H

halodb

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Das ist klar.
Mich wundert nur warum da 3 Kabel dran sind. Das sieht irgendwie nicht aus wie ein ganz normaler Kontaktschalter mit 2 Anschlüssen. Für irgendwas muss das dritte Kabel ja vorhanden sein. 🫤

Nicht dass das ein Signal an das Steuergerät gibt...

VG
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo halodb,
der Schalter schaltet wohl nur durch und wer alles ein Impuls bekommt, spielt ja keine Rolle.
Gruß Demian
 
H

halodb

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
OK.
Ich schau es mir heute nochmal an. Vllt bringt es ja was, die Sitzfläche abzubauen.
Mal schauen.

Ich danke erstmal.

Falls noch jmd Ideen hat, immer her damit. :)
 
Deutzer200

Deutzer200

Beiträge
650
Likes
131
Es ist ja allen klar das die Sicherheitseinrichtungen in Deutschland nicht ausser Betrieb gesetzt oder überbrückt werden dürfen.
Das Fahrzeug wurde so geprüft und zugelassen.
Im Schadensfall gibts richtig Ärger.


VG
 
T

TAnder

Beiträge
1
Likes
0
Davon gehe ich aus.

VG
Sicherheitseinrichtungen sind nur dann gut, wenn sie nicht ein höheres Risiko auslösen. Wenn nämlich beim steileren Bergabfahren aufgrund der fehlenden Sitzbelastung, die ja durch die Neigung des Traktors nicht mehr so stark ist, der Motor abschaltet und kaum eine Lenkung mehr möglich ist, dann wirds erst richtig gefährlich. Diese Schreibtischtheoretiker, welche diese Sicherheitseinrichtung abgenommen haben, sind vermutlich noch nie mit einem Traktor gefahren.

MfG A.S.
 
Realist

Realist

Beiträge
356
Likes
136
Der benötigte Druck für einen Sitzkontaktschalter ist sehr niedrig. Wenn du den Punkt kennst und drückst da etwas mit dem Finger drauf ist schon Ruhe.....
 
Thema: Überbrückung Sitzschalter Zapfwelle
Oben