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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Tw50.1
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 185522" data-attributes="member: 8054"><p>Hallo,</p><p>ich habe heute morgen ein paar Bilder erhalten welche ein TW 50 in einem 50 05 unsynchronisiert zeigen. Diese belegen die Aussage dass es TW 50 unsynchronisiert gegeben hat.<strong> Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine Ansicht, dass alle TW 50.. zumindest teilsynchronisiert sind, dahingehend ändere, zu der Ansicht dass es solche Getriebe gegeben hat. </strong>Allerdings gebe ich auch zu bedenken dass es Fälle von umrüstungen gegeben hat, so dass kaum einer, ohne das Getriebe geöffnet zu haben, wissen kann ob sein Getriebe nun synchronsiert ist oder nicht. Ich kann daher nur jedem der Schaltprobleme hat und gesagt bekommt dass nur ein Fahrfehler vorliegt, raten, sein Getriebe zu öffnen und nachzusehen ob denn nun eine Synchronisation vorliegt oder nicht.</p><p>Und zwar aus folgendem Grund:</p><p>Ich bin der Ansicht dass ein unsynchronisierter vierter Gang in einem 50 05 mit der Abstufung eines TW 50 Getriebe in der 25 Km/h Ausführung, eine Fehlkonstruktion ist, weil es nahezu ausgeschlossen ist dieses Getriebe geräuschfrei und somit verschleißarm zu schalten. Die Getriebeeingangswelle kann beim hochschalten nicht so schnell Drehzahl abbauen wie der Rest des Getriebes abbremst. Dies ist durch den recht hohen Sprung vom dritten in den vierten Gang noch verstärkt. </p><p>Ich denke dass Deutz als Getriebhersteller dies auch irgendwann erkannt hat und deshalb die 06er mit TW 50.. in der 25 Km/h Variante deshalb grundsätzlich zumindest teilsynchronisiert angeboten haben. </p><p>Bei einem Getriebe wo der vierte Gang niedriger übersetzt ist kann es vielleicht anders sein.</p><p>Deshalb auch meine Bitte an Alexander:</p><p>Nimm bitte mal den Schaltdeckel runter und sieh nach was bei dir eingebaut ist. Solltest du die unsynchronisierte Variante haben, sei beuhigt, der Fehler liegt nicht bei dir sondern bei Deutz.</p><p>Solltest du eine synchronisierte Version haben ist die Synchronisation verschlissen.</p><p></p><p>Gruß, Achim</p><p>PS: Die Bilder habe ich nicht eingestellt, da der Einsender erst sein Copyright darauf haben will. Ich denke mal er kann sie dann auch selbst einstellen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 185522, member: 8054"] Hallo, ich habe heute morgen ein paar Bilder erhalten welche ein TW 50 in einem 50 05 unsynchronisiert zeigen. Diese belegen die Aussage dass es TW 50 unsynchronisiert gegeben hat.[B] Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich meine Ansicht, dass alle TW 50.. zumindest teilsynchronisiert sind, dahingehend ändere, zu der Ansicht dass es solche Getriebe gegeben hat. [/B]Allerdings gebe ich auch zu bedenken dass es Fälle von umrüstungen gegeben hat, so dass kaum einer, ohne das Getriebe geöffnet zu haben, wissen kann ob sein Getriebe nun synchronsiert ist oder nicht. Ich kann daher nur jedem der Schaltprobleme hat und gesagt bekommt dass nur ein Fahrfehler vorliegt, raten, sein Getriebe zu öffnen und nachzusehen ob denn nun eine Synchronisation vorliegt oder nicht. Und zwar aus folgendem Grund: Ich bin der Ansicht dass ein unsynchronisierter vierter Gang in einem 50 05 mit der Abstufung eines TW 50 Getriebe in der 25 Km/h Ausführung, eine Fehlkonstruktion ist, weil es nahezu ausgeschlossen ist dieses Getriebe geräuschfrei und somit verschleißarm zu schalten. Die Getriebeeingangswelle kann beim hochschalten nicht so schnell Drehzahl abbauen wie der Rest des Getriebes abbremst. Dies ist durch den recht hohen Sprung vom dritten in den vierten Gang noch verstärkt. Ich denke dass Deutz als Getriebhersteller dies auch irgendwann erkannt hat und deshalb die 06er mit TW 50.. in der 25 Km/h Variante deshalb grundsätzlich zumindest teilsynchronisiert angeboten haben. Bei einem Getriebe wo der vierte Gang niedriger übersetzt ist kann es vielleicht anders sein. Deshalb auch meine Bitte an Alexander: Nimm bitte mal den Schaltdeckel runter und sieh nach was bei dir eingebaut ist. Solltest du die unsynchronisierte Variante haben, sei beuhigt, der Fehler liegt nicht bei dir sondern bei Deutz. Solltest du eine synchronisierte Version haben ist die Synchronisation verschlissen. Gruß, Achim PS: Die Bilder habe ich nicht eingestellt, da der Einsender erst sein Copyright darauf haben will. Ich denke mal er kann sie dann auch selbst einstellen. [/QUOTE]
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In welchem Jahr wurde die Firma, die die Deutz Traktoren herstellt, ursprünglich gegründet?
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