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Deutz Ecke
Allgemeine technische Fragen
Getriebe
Tw50.1
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Beitrag
<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 184588" data-attributes="member: 8054"><p>Hallo,</p><p>da ich es war der hier für Verwirrung gesorgt hat und ich es unfair finde für meine Fehler nicht öffentlich gerade zu stehen möchte ich hier ein paar Dinge klären.</p><p>Ich habe nach den ersten Antworten in diesem Thema die Verfechter der Unsynchrontheorie kontaktiert und darauf hingewiesen dass laut meinem WSTHB alle TW 50 Ausführungen zumindest teilsynchronisiert sind. Laut meinem WSTHB sind der dritte und vierte Gang immer synchronisiert.</p><p>Dann brach hier die Diskussion synchron oder nicht los. Michael hat dann eine ETL vom D 50 05 eingestellt welche eine unsynchronisierte Schaltung zeigt. </p><p>Ich habe dann auch mit dem einen oder anderen per mail darüber diskutiert und abschließend eine mail an alle mit denen ich per mail in Kontakt stand geschickt. Die sah so aus:</p><p> </p><p><em>Ich habe ja schon geschrieben dass ich meine Aussage dass alle TW 50 zumindest teilsynchronisiert sind, revidieren muss. Aber nun ein paar Worte zu meiner bisherigen Meinung dass die Getriebe eben zumindest immer teilsynchronisiert sind. Im Buch von Peter Conze wird geschrieben dass das TW 50.1 für den 50 05 neu entwickelt wurde. Weiter steht da dass es auch bei den 06ern verwendet wurde. Nachzulesen in dem Buch: das große Deutz Traktoren Buch von Peter Conze auf Seite 79. Im selben Buch steht auf Seite 87 sinngemäß folgendes: Der 50 06 hat das 8/4 Getriebe serienmäßig. Wahlweise bot Deutz die Teilsynchronisation des dritten und vierten Gangs oder die Vollsynchronisierung aller Gänge an. In der zweiten Variante trugen die Schlepper ein L(Leichtschaltung) in der Variantenbezeichnung. Ich war also davon ausgegangen dass eben die TW 50 im 50 05 und z.B. 50 06 identisch sind. Der Themenstarter im Deutzforum schreibt dies ebenfalls so, er erwähnt extra auch den 50 06, 55 06 und den Intrac 2002 und auch keiner hat dem widersprochen oder ihn darauf hingewiesen dass die Getriebe eben nicht identisch sind. Das war ein Stützpfeiler meiner Meinung. Dann habe ich mein WSTHB studiert und nach der Schnittzeichnung welche Güldner eingestellt hat wurde meine Meinung dazu bestätigt. Auch kenne ich es so dass in einem WSTHB alle bisherigen Ausführungen berücksichtigt werden. Jedoch muss ich einräumen dass der 50 05 in dem Buch nicht erwähnt wird sondern nur die Nachfolgemodelle. Da kam jedoch weiter oben genanntes zum tragen, eben dass der 50 05 und z.B. 50 06 dasselbe Getriebe haben, eben TW 50.1! Das war ein weiterer Stützpfeiler. Dann kommt hinzu dass ich noch kein TW50 ohne jegliche Synchronisation offen gesehen habe. Ich weiß dass ich mit Sicherheit nie alle jemals gebauten TW 50 zu sehen bekommen werde, jedoch habe ich schon oft gesagt bekommen sie hätten ein unsynchronisiertes Getriebe, konnte jedoch immer bei einer Öffnung des Getriebes den Gegenbeweis liefern. Dies war der wackligste Stützpfeiler meiner Meinung. Und auch bis jetzt ist lediglich eine ETL als Gegenbeweis geliefert worden, wobei ich jedoch auch schon die Erfahrung machen konnte dass eine ETL nicht immer den wahren Sachverhalt wiedergibt. So kenne ich z.B ein TW 50… Getriebe in einem 62 06 welches eine Schaltwellenanordnung hat welche in keiner ETL zu diesem Schlepper oder sonstigem vergleichbaren Schlepper zu finden ist. Übrigens ist auch dieses Getriebe vollsynchronisiert. Ich habe das auf eine Vorgängerversion vom TW 50…(evtl. D 50 05) zurückgeführt welche nach einem Getriebeschaden in den Schlepper eingebaut wurde. Auch hat mir xxxx von Schleppern in seiner Kundschaft erzählt die mit einem TW 50.1 nachgerüstet wurden. Diese wurden jedoch schon zur 06er Zeit umgerüstet, so dass man davon ausgehen muss dass es auch 50 05 Getriebe mit Synchronisation gibt! Und da man dies wahrscheinlich nicht immer nachverfolgen kann, definiere ich für mich nun folgendes: In der ETL zum 50 05 wird das Getriebe TW 50… unsynchronisiert dargestellt. Es mag und wird auch solche Getriebe gegeben haben. Jedoch ist nicht auszuschließen dass es 50 05 gibt welche irgendeine Art von Synchronisation aufweisen können. Sei es werksseitig oder eben beim Kunden nachträglich nachgerüstet. Ich denke dass ist tragbar und sollte evtl. dem Themenstarter ähnlich mitgeteilt werden. Denn niemand weiß ob sein Getriebe original ist oder nachgerüstet wurde und er auch ausdrücklich die Besitzer von 06er Schleppern anspricht. Die Aussage seines Lama ist insoweit irrelevant dass man nur nach einer Öffnung des Getriebes mit Bestimmtheit sagen kann was sich darin befindet und was nicht. Eine Öffnung des Schaltdeckels ist recht schnell und auch von Laien gut durchzuführen. Dann herrscht Klarheit ob der Themenstarter Fahrfehler macht oder ob im Getriebe etwas nicht stimmt.</em></p><p></p><p>Anbei hänge ich noch ein paar Bilder welche die alte Synchronisierung zeigen. Diese war nicht sehr effektiv und sehr schnell verschlissen so dass man meint das Getriebe sei unsynchronisiert. Die letzten zwei Bilder zeigen eine neuere Ausführung mit Synchronring welche z.B. in den 07er TW 50 verbaut wurde. Diese funktioniert recht gut und ist auch nicht so verschleißanfällig.</p><p></p><p>MfG.</p><p>Achim</p><p></p><p>PS: Die Mail wurde etwas gekürzt, aber nicht der Sinn entstellt. Namen wurden entfernt.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 184588, member: 8054"] Hallo, da ich es war der hier für Verwirrung gesorgt hat und ich es unfair finde für meine Fehler nicht öffentlich gerade zu stehen möchte ich hier ein paar Dinge klären. Ich habe nach den ersten Antworten in diesem Thema die Verfechter der Unsynchrontheorie kontaktiert und darauf hingewiesen dass laut meinem WSTHB alle TW 50 Ausführungen zumindest teilsynchronisiert sind. Laut meinem WSTHB sind der dritte und vierte Gang immer synchronisiert. Dann brach hier die Diskussion synchron oder nicht los. Michael hat dann eine ETL vom D 50 05 eingestellt welche eine unsynchronisierte Schaltung zeigt. Ich habe dann auch mit dem einen oder anderen per mail darüber diskutiert und abschließend eine mail an alle mit denen ich per mail in Kontakt stand geschickt. Die sah so aus: [I]Ich habe ja schon geschrieben dass ich meine Aussage dass alle TW 50 zumindest teilsynchronisiert sind, revidieren muss. Aber nun ein paar Worte zu meiner bisherigen Meinung dass die Getriebe eben zumindest immer teilsynchronisiert sind. Im Buch von Peter Conze wird geschrieben dass das TW 50.1 für den 50 05 neu entwickelt wurde. Weiter steht da dass es auch bei den 06ern verwendet wurde. Nachzulesen in dem Buch: das große Deutz Traktoren Buch von Peter Conze auf Seite 79. Im selben Buch steht auf Seite 87 sinngemäß folgendes: Der 50 06 hat das 8/4 Getriebe serienmäßig. Wahlweise bot Deutz die Teilsynchronisation des dritten und vierten Gangs oder die Vollsynchronisierung aller Gänge an. In der zweiten Variante trugen die Schlepper ein L(Leichtschaltung) in der Variantenbezeichnung. Ich war also davon ausgegangen dass eben die TW 50 im 50 05 und z.B. 50 06 identisch sind. Der Themenstarter im Deutzforum schreibt dies ebenfalls so, er erwähnt extra auch den 50 06, 55 06 und den Intrac 2002 und auch keiner hat dem widersprochen oder ihn darauf hingewiesen dass die Getriebe eben nicht identisch sind. Das war ein Stützpfeiler meiner Meinung. Dann habe ich mein WSTHB studiert und nach der Schnittzeichnung welche Güldner eingestellt hat wurde meine Meinung dazu bestätigt. Auch kenne ich es so dass in einem WSTHB alle bisherigen Ausführungen berücksichtigt werden. Jedoch muss ich einräumen dass der 50 05 in dem Buch nicht erwähnt wird sondern nur die Nachfolgemodelle. Da kam jedoch weiter oben genanntes zum tragen, eben dass der 50 05 und z.B. 50 06 dasselbe Getriebe haben, eben TW 50.1! Das war ein weiterer Stützpfeiler. Dann kommt hinzu dass ich noch kein TW50 ohne jegliche Synchronisation offen gesehen habe. Ich weiß dass ich mit Sicherheit nie alle jemals gebauten TW 50 zu sehen bekommen werde, jedoch habe ich schon oft gesagt bekommen sie hätten ein unsynchronisiertes Getriebe, konnte jedoch immer bei einer Öffnung des Getriebes den Gegenbeweis liefern. Dies war der wackligste Stützpfeiler meiner Meinung. Und auch bis jetzt ist lediglich eine ETL als Gegenbeweis geliefert worden, wobei ich jedoch auch schon die Erfahrung machen konnte dass eine ETL nicht immer den wahren Sachverhalt wiedergibt. So kenne ich z.B ein TW 50… Getriebe in einem 62 06 welches eine Schaltwellenanordnung hat welche in keiner ETL zu diesem Schlepper oder sonstigem vergleichbaren Schlepper zu finden ist. Übrigens ist auch dieses Getriebe vollsynchronisiert. Ich habe das auf eine Vorgängerversion vom TW 50…(evtl. D 50 05) zurückgeführt welche nach einem Getriebeschaden in den Schlepper eingebaut wurde. Auch hat mir xxxx von Schleppern in seiner Kundschaft erzählt die mit einem TW 50.1 nachgerüstet wurden. Diese wurden jedoch schon zur 06er Zeit umgerüstet, so dass man davon ausgehen muss dass es auch 50 05 Getriebe mit Synchronisation gibt! Und da man dies wahrscheinlich nicht immer nachverfolgen kann, definiere ich für mich nun folgendes: In der ETL zum 50 05 wird das Getriebe TW 50… unsynchronisiert dargestellt. Es mag und wird auch solche Getriebe gegeben haben. Jedoch ist nicht auszuschließen dass es 50 05 gibt welche irgendeine Art von Synchronisation aufweisen können. Sei es werksseitig oder eben beim Kunden nachträglich nachgerüstet. Ich denke dass ist tragbar und sollte evtl. dem Themenstarter ähnlich mitgeteilt werden. Denn niemand weiß ob sein Getriebe original ist oder nachgerüstet wurde und er auch ausdrücklich die Besitzer von 06er Schleppern anspricht. Die Aussage seines Lama ist insoweit irrelevant dass man nur nach einer Öffnung des Getriebes mit Bestimmtheit sagen kann was sich darin befindet und was nicht. Eine Öffnung des Schaltdeckels ist recht schnell und auch von Laien gut durchzuführen. Dann herrscht Klarheit ob der Themenstarter Fahrfehler macht oder ob im Getriebe etwas nicht stimmt.[/I] Anbei hänge ich noch ein paar Bilder welche die alte Synchronisierung zeigen. Diese war nicht sehr effektiv und sehr schnell verschlissen so dass man meint das Getriebe sei unsynchronisiert. Die letzten zwei Bilder zeigen eine neuere Ausführung mit Synchronring welche z.B. in den 07er TW 50 verbaut wurde. Diese funktioniert recht gut und ist auch nicht so verschleißanfällig. MfG. Achim PS: Die Mail wurde etwas gekürzt, aber nicht der Sinn entstellt. Namen wurden entfernt. [/QUOTE]
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