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Deutz Ecke
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<blockquote data-quote="bfg 2004" data-source="post: 184376" data-attributes="member: 868"><p>Hallo Ihr Deutzer !!</p><p></p><p>Ich hatte drei D 5005 mit TW 50 .1 Getriebe in meiner Kundschaft laufen. Der Rest hatte noch das T 50 (6 +2) Getriebe. Dazu noch mehrere D 5006 und D 5506.</p><p></p><p>Ich bilde mir ein doch einigermaßen mit Schleppern und deren Schaltung umgehen zu können. Bei den besagten D 5005 mit dem 8 + 4 Getrieben ist mir das auch nie gelungen den 4. Gang ohne Kratzgeräusche einzulegen. Und da half auch kein Doppelkuppeln beim hochschalten.</p><p>Den übriggebliebenen D 5005 fahre ich auch heute noch gelegentlich, mit den oben beschriebenen Problemen.</p><p>Dieser Schlepper war als er 1966 oder 1967 angeschafft wurde der Pflegeschlepper,neben einem D 50 1 S. Das TW 50.1 Getriebe wurde erst einige Jahre später eingebaut, weil der Kunde mit der Gangabstufung des T 50 nicht zufrieden war.</p><p></p><p>Ich möchte mich auch beim Themenstarter LEAGON in aller Form für meinen ersten Beitrag ENTSCHULDIGEN!</p><p></p><p>Denn ich selber krieg es auch nicht hin !!!!!</p><p></p><p>Ich bin aber auch immer davon ausgegangen das das so gehört!</p><p></p><p>Nach einem Gespräch mit einem Berufskollegen bin ich folgender Meinung:</p><p></p><p>Es liegt tasächlich die Vermutung nahe, das die T 50.1 Getriebe in der Gangstufe 3 + 4 auch in der UNSYNCHRONEN Ausführung SYNCHRONISIERT sind. Und das diese Synchronisierung durch den großen Gangsprung vom dritten in den vierten Gang sehr schnell verschleißt. Das betrifft aber nur den vierten Gang, denn der Dritte funktioniert ja einwandfrei. Außerdem scheint diese Synchronisation auch keine Sperre zu haben, die verhindert, das geschaltet werden kann wenn noch kein Gleichlauf vorhanden ist. Erschwerend kommt auch noch die viel größere Schwungmasse der F 4L 812 und F 3 L 912 Motoren im Vergleich zu F 4 L 912 Motoren dazu. Also das beim Schaltvorgang die Drehzahl des Motor nur langsam abgebaut wird und das das alles der Synchronring kompensieren muß, der dann bald hin ist.</p><p></p><p>Hinzuweisen ist auch darauf das die späten 05 er Modelle bereits die Technik der 06 er in sich tragen. (Getriebe, Lenkung Hydraulik)</p><p></p><p>mfg bfg 2004</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="bfg 2004, post: 184376, member: 868"] Hallo Ihr Deutzer !! Ich hatte drei D 5005 mit TW 50 .1 Getriebe in meiner Kundschaft laufen. Der Rest hatte noch das T 50 (6 +2) Getriebe. Dazu noch mehrere D 5006 und D 5506. Ich bilde mir ein doch einigermaßen mit Schleppern und deren Schaltung umgehen zu können. Bei den besagten D 5005 mit dem 8 + 4 Getrieben ist mir das auch nie gelungen den 4. Gang ohne Kratzgeräusche einzulegen. Und da half auch kein Doppelkuppeln beim hochschalten. Den übriggebliebenen D 5005 fahre ich auch heute noch gelegentlich, mit den oben beschriebenen Problemen. Dieser Schlepper war als er 1966 oder 1967 angeschafft wurde der Pflegeschlepper,neben einem D 50 1 S. Das TW 50.1 Getriebe wurde erst einige Jahre später eingebaut, weil der Kunde mit der Gangabstufung des T 50 nicht zufrieden war. Ich möchte mich auch beim Themenstarter LEAGON in aller Form für meinen ersten Beitrag ENTSCHULDIGEN! Denn ich selber krieg es auch nicht hin !!!!! Ich bin aber auch immer davon ausgegangen das das so gehört! Nach einem Gespräch mit einem Berufskollegen bin ich folgender Meinung: Es liegt tasächlich die Vermutung nahe, das die T 50.1 Getriebe in der Gangstufe 3 + 4 auch in der UNSYNCHRONEN Ausführung SYNCHRONISIERT sind. Und das diese Synchronisierung durch den großen Gangsprung vom dritten in den vierten Gang sehr schnell verschleißt. Das betrifft aber nur den vierten Gang, denn der Dritte funktioniert ja einwandfrei. Außerdem scheint diese Synchronisation auch keine Sperre zu haben, die verhindert, das geschaltet werden kann wenn noch kein Gleichlauf vorhanden ist. Erschwerend kommt auch noch die viel größere Schwungmasse der F 4L 812 und F 3 L 912 Motoren im Vergleich zu F 4 L 912 Motoren dazu. Also das beim Schaltvorgang die Drehzahl des Motor nur langsam abgebaut wird und das das alles der Synchronring kompensieren muß, der dann bald hin ist. Hinzuweisen ist auch darauf das die späten 05 er Modelle bereits die Technik der 06 er in sich tragen. (Getriebe, Lenkung Hydraulik) mfg bfg 2004 [/QUOTE]
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