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<blockquote data-quote="güldner" data-source="post: 183709" data-attributes="member: 21"><p>Nun,</p><p>es war absolut niemand persönlich gemeint !! </p><p> </p><p>Zunächst einmal eine Korrecktur.</p><p></p><p>Inzwischen hat ein großer Deutzfachmann meines Vertrauens mich angerufen und mir berichtet,</p><p>das laut WHB alle TW50 Varianten eine Synchronisation für den 3 u. 4 Gang haben. </p><p></p><p>Nur sei diese Konstruktion in den späten 60er Jahren noch nicht der echte Brüller gewesen und schon nach 2000h, teilweise noch früher erheblich Wirkungsloser geworden und die Knackerei nahm ihren Lauf </p><p></p><p>Beim 3 Zylinder würde sich die Schaltgeräusche zudem noch stärker bemerkbar machen, als beim 4 Zylinder, weil letztere wohl etwas schneller die Drehzahl abfallen lässt. </p><p></p><p>Diese Korrekturaussage bestätigt nun auch die generellen Schaltprobleme, die einfach vorhanden sind und nicht durch Zwischenkuppeln beim Raufschalten zu kompensieren sind. </p><p>Man schafft es einfach nicht, das Getriebe richtig ab zu bremsen um Geräuschlos umzuschalten</p><p></p><p>Und ich bin der Meinung ich kann schalten, z.B kann ich meinen A4M ohne zu Kuppeln mit weniger Geräusch umschalten, als mir das beim Deutz mit Zwischenkuppeln gelingt. Gut, die Getriebe sind anders aufgebaut, doch beides sind keine Schubradgetriebe. Der A4M mit ausschließlicher Stiftenschaltung, der D5006 mit Stiftenschaltung in der Gruppe und in den Gängen Kupplungshülsen,welche sehr fein verzahnt sind. </p><p>Und genau diese Verzahnungsgröße ist n.m. E. das eigentliche Problem </p><p></p><p></p><p>Dies vorrausgeschickt, sind jene die behaupten es gehe mit Zwischenkuppeln von mir zu dieser Probefahrt eingeladen um Ihre Schaltkünste unter Beweis zu stellen.</p><p></p><p>Die Einladung steht nach wie vor.</p><p></p><p>Gruß</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="güldner, post: 183709, member: 21"] Nun, es war absolut niemand persönlich gemeint !! Zunächst einmal eine Korrecktur. Inzwischen hat ein großer Deutzfachmann meines Vertrauens mich angerufen und mir berichtet, das laut WHB alle TW50 Varianten eine Synchronisation für den 3 u. 4 Gang haben. Nur sei diese Konstruktion in den späten 60er Jahren noch nicht der echte Brüller gewesen und schon nach 2000h, teilweise noch früher erheblich Wirkungsloser geworden und die Knackerei nahm ihren Lauf Beim 3 Zylinder würde sich die Schaltgeräusche zudem noch stärker bemerkbar machen, als beim 4 Zylinder, weil letztere wohl etwas schneller die Drehzahl abfallen lässt. Diese Korrekturaussage bestätigt nun auch die generellen Schaltprobleme, die einfach vorhanden sind und nicht durch Zwischenkuppeln beim Raufschalten zu kompensieren sind. Man schafft es einfach nicht, das Getriebe richtig ab zu bremsen um Geräuschlos umzuschalten Und ich bin der Meinung ich kann schalten, z.B kann ich meinen A4M ohne zu Kuppeln mit weniger Geräusch umschalten, als mir das beim Deutz mit Zwischenkuppeln gelingt. Gut, die Getriebe sind anders aufgebaut, doch beides sind keine Schubradgetriebe. Der A4M mit ausschließlicher Stiftenschaltung, der D5006 mit Stiftenschaltung in der Gruppe und in den Gängen Kupplungshülsen,welche sehr fein verzahnt sind. Und genau diese Verzahnungsgröße ist n.m. E. das eigentliche Problem Dies vorrausgeschickt, sind jene die behaupten es gehe mit Zwischenkuppeln von mir zu dieser Probefahrt eingeladen um Ihre Schaltkünste unter Beweis zu stellen. Die Einladung steht nach wie vor. Gruß [/QUOTE]
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