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TW 35.1 - Getriebegeräusche beheben, Lösungsvorschläge?
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<blockquote data-quote="15er Patrick" data-source="post: 444137" data-attributes="member: 8031"><p>Hallo,</p><p></p><p>ich will mich nochmal melden. Ich hatte letztens eine reine Bewegungsfahrt ohne Last durchgeführt, dabei hat in Fahrtrichtung links laut geklackert/gekracht. Bin daraufhin stehengeblieben und hab alles untersucht und nix festgestellt. Ich hab mich dann die 500m zurück in die Werkstatt gerettet. Daraufhin habe ich den Hydraulikbock abgebaut und festgestellt, das der Kegeltrieb ein Zahnflankenspiel von 0,26mm aufweist. Ein Zahnflankenspiel zwischen der Zwischenwelle und dem Differentialzahnrad von 0,36mm. Es ist auch ein Metallabrieb von dem linken Kegelrollenlager der Zwischenwelle feststellbar. Daraufhin folgte der Schock, am Differential war eine Passschraube 10mm herausgewandert außerdem waren die Schrauben ohne Schraubensicherung montiert. Außerdem waren 6 Muttern nicht richtig festgezogen. Nächste Woche kommt das Verdeck und die Kotflügel ab und dann kann das Getriebe zerlegt werden. Im hinteren Bereich des Getriebe werde ich nun alle Lager neu machen, im Schaltgetriebeteil muss ich noch überlegen, was sinnvoll ist, da ich nichts verstellen will. Die Passschrauben vom Differential werden auch alle erneuert. Nun zu meinen Fragen. Kann dieses etwas vergrößerte Zahnflankenspiel ein Jaulen unter Last verursachen und wie weit darf ich dieses Spiel verkleinern, 0,10mm oder doch lieber 0,15mm? In meinem WHB sind leider fast nur Bilder abgebildet, sehr wenig Text, hat jemand hier was anderes, was er mir zukommen lassen könnte? Das Spiel zwischen Differential und Zwischenwelle kann ja nicht eingestellt werden, aber ist dieser Wert von 0,36mm in Ordnung?</p><p></p><p></p><p>Gruß Patrick</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="15er Patrick, post: 444137, member: 8031"] Hallo, ich will mich nochmal melden. Ich hatte letztens eine reine Bewegungsfahrt ohne Last durchgeführt, dabei hat in Fahrtrichtung links laut geklackert/gekracht. Bin daraufhin stehengeblieben und hab alles untersucht und nix festgestellt. Ich hab mich dann die 500m zurück in die Werkstatt gerettet. Daraufhin habe ich den Hydraulikbock abgebaut und festgestellt, das der Kegeltrieb ein Zahnflankenspiel von 0,26mm aufweist. Ein Zahnflankenspiel zwischen der Zwischenwelle und dem Differentialzahnrad von 0,36mm. Es ist auch ein Metallabrieb von dem linken Kegelrollenlager der Zwischenwelle feststellbar. Daraufhin folgte der Schock, am Differential war eine Passschraube 10mm herausgewandert außerdem waren die Schrauben ohne Schraubensicherung montiert. Außerdem waren 6 Muttern nicht richtig festgezogen. Nächste Woche kommt das Verdeck und die Kotflügel ab und dann kann das Getriebe zerlegt werden. Im hinteren Bereich des Getriebe werde ich nun alle Lager neu machen, im Schaltgetriebeteil muss ich noch überlegen, was sinnvoll ist, da ich nichts verstellen will. Die Passschrauben vom Differential werden auch alle erneuert. Nun zu meinen Fragen. Kann dieses etwas vergrößerte Zahnflankenspiel ein Jaulen unter Last verursachen und wie weit darf ich dieses Spiel verkleinern, 0,10mm oder doch lieber 0,15mm? In meinem WHB sind leider fast nur Bilder abgebildet, sehr wenig Text, hat jemand hier was anderes, was er mir zukommen lassen könnte? Das Spiel zwischen Differential und Zwischenwelle kann ja nicht eingestellt werden, aber ist dieser Wert von 0,36mm in Ordnung? Gruß Patrick [/QUOTE]
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