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<blockquote data-quote="F3L912er" data-source="post: 341294" data-attributes="member: 8247"><p>Hallo Miteinander,</p><p></p><p>das mit dem geringeren Verdichtungsverhältnis ist ganz bestimmt bei Ottomotoren richtig, sonst fangen die an zu "klingeln", zünden also aufgrung der großen Erwärmung vor dem gewollten Zünden durch die Zündkerze. Aber weil das alles keine richtigen Motoren sind, sprechen wir nicht darüber.</p><p></p><p>Bei Dieselmotoren ist dieses Bild nicht ganz so eindeutig. Das Problem ist hier, dass der Motor bei reduzierter Verdichtung tendenziell schlechter startet. Beim Anlassen hilft der Turbo nicht. Natürlich können und werden hier heute Glühkerzen eingesetzt.</p><p>Diese waren allerdings, zumindest bei den landwirtschaftlich eingesetzten Direkteinspritzern meist nicht zu finden (zumindest Mercedes, IHC und natürlich Deutz Baujahr ca. 70 - 90).</p><p></p><p>Ich habe eine Übersicht über Mercedes (OM 364 - OM 442 LA), die sich im Verdichtungsverhältnis (16,5:1 - 18:1) kaum unterscheiden. Eine leichte Tendenz, so wie von st.galler formuliert, ist allerdings sichtbar.</p><p></p><p>was auch noch beachtet werden muß ist die Auslegung der Nockenwelle in Bezug auf die Steuerzeiten. Wichtig ist hier die Überschneidung von Einlaß- und Auslaßventil. Zuviel Überschneidung kostet Ladedruck.</p><p></p><p>In der Praxis zeigen allerdings Turbos trotzdem Wirkung, auch bei nicht optimierter Nockenwelle, siehe Beispiel st.galler</p><p></p><p>Gruß</p><p>Gerhard</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="F3L912er, post: 341294, member: 8247"] Hallo Miteinander, das mit dem geringeren Verdichtungsverhältnis ist ganz bestimmt bei Ottomotoren richtig, sonst fangen die an zu "klingeln", zünden also aufgrung der großen Erwärmung vor dem gewollten Zünden durch die Zündkerze. Aber weil das alles keine richtigen Motoren sind, sprechen wir nicht darüber. Bei Dieselmotoren ist dieses Bild nicht ganz so eindeutig. Das Problem ist hier, dass der Motor bei reduzierter Verdichtung tendenziell schlechter startet. Beim Anlassen hilft der Turbo nicht. Natürlich können und werden hier heute Glühkerzen eingesetzt. Diese waren allerdings, zumindest bei den landwirtschaftlich eingesetzten Direkteinspritzern meist nicht zu finden (zumindest Mercedes, IHC und natürlich Deutz Baujahr ca. 70 - 90). Ich habe eine Übersicht über Mercedes (OM 364 - OM 442 LA), die sich im Verdichtungsverhältnis (16,5:1 - 18:1) kaum unterscheiden. Eine leichte Tendenz, so wie von st.galler formuliert, ist allerdings sichtbar. was auch noch beachtet werden muß ist die Auslegung der Nockenwelle in Bezug auf die Steuerzeiten. Wichtig ist hier die Überschneidung von Einlaß- und Auslaßventil. Zuviel Überschneidung kostet Ladedruck. In der Praxis zeigen allerdings Turbos trotzdem Wirkung, auch bei nicht optimierter Nockenwelle, siehe Beispiel st.galler Gruß Gerhard [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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