Trommelbremse von Deutz 4006

Diskutiere Trommelbremse von Deutz 4006 im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Liebe Deutz-Freunde, ich bin neues Mitglied in diesem Forum, habe in der Vergangenheit aber als Leser der Beiträge bereits so manchen nützlichen...
Quabb

Quabb

Beiträge
3
Likes
0
Liebe Deutz-Freunde,
ich bin neues Mitglied in diesem Forum, habe in der Vergangenheit aber als Leser der Beiträge bereits so manchen nützlichen Hinweis bekommen :)
Ich besitze seit etwa 5 Jahren einen Deutz 4006 aus dem Jahre 1970 und wäre eigentlich sehr zufrieden damit, wenn ich nicht ständig mit den Bremsen der Hinterräder Probleme hätte ?( .
Ich habe in Euren Beiträgen schon einiges dazu gelesen und ich habe mir jetzt vorgenommen, Eure Ratschläge umzusetzen, d.h. Bremstrommel ausdrehen (bereits geschehen), Trommeln ausglühen lassen (aktuell beauftragt), komplett neue Bremsbeläge, neue Federn usw.

Es gibt in der Bremstrommel eine runde Scheibe, die die Bremsbacken auseinander drückt, wenn man das Bremspedal betätigt. Ich habe 2 Bilder angehängt.

Nun zu meiner Frage: ist die Scheibe abgenutzt, so dass sie ggf. die Bremsbacken nicht mehr weit genug auseinander drückt, um ausreichend Druck auf die Bremstrommel beim Bremsen auszuüben?

Wenn ja, wo kann man ein Ersatzteil bekommen?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
Uwe
 

Anhänge

  • 1C47165D-217D-4E1E-BDE5-FC8B9249761C.jpeg
    1C47165D-217D-4E1E-BDE5-FC8B9249761C.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 19.850
  • E569330A-AEA1-4308-BB40-3137FEBEBE03.jpeg
    E569330A-AEA1-4308-BB40-3137FEBEBE03.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 4.167
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.782
Likes
1.192
Hallo, dieses Teil ist tot, wenn man das so sagen kann. Ich kenne das nur mit 2 rechteckigen Balken.


Ich würde es bei Fa Detjen versuchen.
 
Quabb

Quabb

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Danke Michael für Deine schnelle Antwort und Hinweis einer Bezugsquelle :)
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

der Schaden ist sehr ungewöhnlich .
Normalerweise halten die fast ewig .

Bei Lanzenberger-Nutzfahzeuge
nachfragen .

Gruß Eckard
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Uwe,

ich würde mir auch massiv Gedanken machen, warum der so aussieht. Meiner im F2L514/50 sieht nach 70 Jahren noch so aus:


Howdy, Manni
 

Anhänge

  • IMG-20200605-WA0013.jpg
    IMG-20200605-WA0013.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 277
Quabb

Quabb

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für die Anworten.
Der Schlepper durfte einiges an Betriebsstunden haben. Der Zähler geht noch und zeigt aktuell 7500 BS an, denke aber, es durften gut 10000 BS mehr sein.
Ansonsten ist der Schlepper technisch noch gut in Schuss. Nutze ihn nur auf dem eigenen Gelände.
Wenn ich das Bremsenproblem nun einigermaßen zufriedenstellend hinbekomme, ist alles gut
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.993
Moin,

versuche mal die längeren Bremshebel.
Die wirken Wunder.

Grüße

Richard
 
Thema: Trommelbremse von Deutz 4006

Ähnliche Themen

Bremswirkung der Fußbremse beim Deutz 6007 schwach.?

Deutz 4006 Deckel und Lagerflansch unter Getriebeeingangswelle abnehmen

Probleme beim Bremsen Deutz-Fahr AgroXtra 4.17

Unser Deutz D4006 neu restauriert!

Oben