Transportkasten=Frontgewichte?

Diskutiere Transportkasten=Frontgewichte? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Ich will mit meinem 3006 mit nem Transportkasten 1,50 breit,75cm tief mein Holz nach hause fahren.Wenn ich da 1,5 Meter frisches Holz lade, ist...
D

D3006/69

Beiträge
282
Likes
3
Ich will mit meinem 3006 mit nem Transportkasten 1,50 breit,75cm tief mein Holz nach hause fahren.Wenn ich da 1,5 Meter frisches Holz lade, ist mein 3006 warscheinlich vorne zu leicht.Hat jemand eine Idee wie ich einfach und güstig ein Frontgewicht bauen kann bzw wie schwer es sein sollte?
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo 3006/69,

mit der Last wrd Dein Schlepper ganz bestimmt "Männchen" machen. Bau Dir doch eine Halterung, die Du an die drei Bohrungen links und rechts am Vorderachsbock anschraubst und das Ganze noch am vorderen Zugmaul abfängst.

Diese Halterung baust Du am besten passend für 50 x 50cm Gehwegplatten ( die sind auch gebraucht zu bekommen), das hat den Vorteil, daß Du pro Platte ca. 30 kg Gewicht gewinnst und diese auch schnell entfernen kannst, für den Fall, daß bei Leerfahrt zuviel Gewicht auf der Vorderachse lastet.

Wenn man bedenkt, daß ein Originalgewicht auch nur um die 22 kg hat, ist das doch schon einiges.

Von hier aus schon mal viel Spass beim Basteln!

Gruss Nils
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Dann müsste man nur mal wissen wieviel Gewicht ich vorne brauche um 1000 kg Hecklast abzufangen.
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo,

ich denke so an die 500 kg sollten es schon sein. Tipp: Wenn man mit dem Gewicht weiter nach vorne geht tut es bestimmt auch weniger.

Ich hab hinter meinem 6806 einen Schredder TP 960 (1000Kg), da sind vorne ca. 300 kg dran und es geht gerade so. Es gilt aber zu bedenken, daß der 6806 auch einige Kilos mehr auf die Waage bringt als der 3006.

Gruss Nils
 
Deutz D 30 06

Deutz D 30 06

Beiträge
379
Likes
15
Hallo D3006/69

wir haben auch einen D 30 06 (ist ja unschwer zu erkennen) ;)

Vorne liegen bei uns m.W. 60 kG Balast drin und es ist der originale Ballastträger angebracht (siehe auch Bilder in der Galerie, Seite 16 unter "Deutz D 30 06"), der wiegt m.W. um die 35 kG.

In diesen Gewichtsbock kann man noch 11 der originalen Frontgewichte à 25 kG einhängen. Wir besitzen vier dieser Gewichte, macht dann insgesamt ca. 200 kG, was ich auf die Vorderachse packen kann.

Habe in den letzten Jahren öfter geholfen, mit einer umgebauten Frontladergabel an der Heckhydraulik Silagerundballen auf der Wiese einzusammeln. Die Ballen wogen immer ca. 700 kG und ich bin mit den 200 kG Frontgewicht gut hingekommen. Da wird der Traktor ohne Last hinten dran auch schon relativ schwer zu lenken.

500 kG Frontgewicht sind m.E. zu krass, weiß nicht, ob es da nicht schon mit der zulässigen Achslast Schwierigkeiten geben könnte.

Viel Erfolg!


Viele Grüße, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Poioss

Beiträge
74
Likes
0
Hallo,
1,5 m Holz plus Gestell sind bei mir grob geschätzt 1,4-1,5t und das alles an der Heckhydraulik find ich für nen 3006 zuviel.
Ich würde einen Anhänger benutzen,weil es sich einfach besser fährt.
Wenn man aber keinen Anhänger hatt würde ich auch was mit Transportboxen bauen,aber kein"unnöties Gewicht" anbauen.
Wichtig ist eine optimale Lastverteilung zw VA und HA.Also den Deutz auf eine Waage fahren und das Leergewicht von VA und HA incl.Fahrer ermitteln,zulässige Achslasten beachten und die differenz von tatzächlicher Achslast und zulässiger Achslast vorne und hinten dranbauen,zB 1m Holz hinten und 0,5m Holz vorne.1Rm frisches Holz wiegt ca.900Kg.
Ich denke wenn man das so baut braucht man keine Frontgewichte und spart Diesel.
MFG
Poioss
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
Ich hab ja nen Einachser Wagen.Aber da ich mir mein Holz(zu dem ich von zu Hause ca 10 Min brauche)in Rollen heimfahren und zu Hause spalten will,hab ich mit dem Transportkasten nicht so schwer zu heben da ich die auf den Boden absenken kann und bei der zweiten Lage muss ich dann auch höchstens max 50 cm heben.Wenn ich das ganze auf den Wagen lade,muss ich die dicken Rollen schon ganz schön hoch wuchten.
Ich will es daheim spalten damit ich es im Wald nicht nochmal aufsetzten muss und damit mir das mühsam gespaltene Holz nicht geklaut wird.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Hallo,

also ich find auch 1,5 raummeter Holz fürn 3006 auf der Heckhydraulik etwas zu schwer ist ja immer noch nur Treckerchen der "etwas größeren Luftkotelettklasse". Bei uns hier in der Gegend fährt jemand mit ne 05 er dieser Kategorie auch mit nen Heckkasten für holz hat aber als Ausglaich an der Front auch ne Kiste zum anstecken in der er dann ebenefalls Holz heimfährt (allerdings nur so quasi vom wald um drei hausecken und nicht so große straßen) so hat er leer leichtes Lenken , beladen gute ausbalancierung des Treckers.
 
J

Johann-Richard

Beiträge
73
Likes
4
Schönen Abend,

in den Techn. Daten zu meinem 3006 (Bj 1975) steht: Leergewicht rd. 1850 kg, zulässiges Gesamtgewicht 3000 kg; und der Kraftheber hebt auf der Anhängeschiene 1560 kg. Und das hebt die Hydraulik auch, denn mit entsprchender Heckbelastung hebe ich den Traktor vorne an. Schließlich gibts das Baukastenprinzip vom 2506 bis 4006. Irgendwer hat mir gesagt, dass der Deutz vorne mit 750 kg belastet werden darf.

Ich hab mir nur zwei Rundhölzer für Auflagerung auf Anhängeschiene und Abstützung an den beiden Anschlagbögen (seitlich Zapfwelle) vorbereitet, natürlich mit Brettern zur Querversteifung und Winkeleisen darauf als Rungen, darauf kann ich einen Ster quer zur Fahrtrichtung aufschichten; vorne habe ich, ähnlich wie weiter oben schon beschrieben, eine Vorrichtung angebaut, wo ich nochmal einen viertel Ster von Meterholz einlegen kann. So fahre ich von der Rückegasse raus zum Umladen auf den Anhänger; wo ich mit dem Sappie das Rundholz auf die gleich hohe Ladefläche rüber ziehe. Hat sich alles bei mir bestens bewährt. Aaßerhalb vom Wald würde ich mich so natürlich nicht bewegen!
 
D

D3006/69

Threadstarter
Beiträge
282
Likes
3
So.Habs heute ausprobiert. Trotz Frontgewichten (original Deutz ist nicht mehr als 0,75 raummeter( frisches Eichenholz) möglich , da er ansonsten vorne hoch geht. Schade
 
F

Frank79

Beiträge
12
Likes
0
Hallo bei uns im Nachbardorf fährt ein D40 der hat auch vorn eine Box in der er meterscheite heimfährt. So hat er unbeladen kein unnötiges Gewicht auf der VA was das lenken erleichtert und bringt andersherum mehr Holz mit nach Hause.
Werd mal probieren ein Paar Fotos zu machen.Ist aber ne einfache konstruktion aus in U Form gebogenen Rohren.
Der nachteil ist man muss Gleichmäßig laden damit er nicht gleich Mänchen macht.
 
Thema: Transportkasten=Frontgewichte?

Ähnliche Themen

D 40.1 S D40.1 s - Motor geht während der Fahrt aus

Wiese mähen ohne Gras wegfahren zu müssen. Brauche Tipps.

Fussbodendielen aus Esche Eigenproduktion

Die tägliche Arbeit auf dem ländlichen Dorf anno dazumal

Deutz 4006 und Bündelgerät ?!

Oben