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<blockquote data-quote="güldner" data-source="post: 718" data-attributes="member: 21"><p>Nun, </p><p>eine richtige Regelhydraulik ist das auch nicht gewesen.</p><p>Erst die Systeme mit der Feder an der Oberlenkeraufnahme waren eine richtige/bessere Regelhydraulik.</p><p>(wobei die damaligen System immer noch nicht so zufriedenstellend funktionierten wie heutige, moderne da aufgrund von Spiel/Verschleiss in den Gelenken die Reaktionszeiten zu lang waren)</p><p></p><p>Ich weiss es nicht mehr so genau, meine aber das eine Regelhydraulik nur bei den damaligen MF Schleppern vorhanden war und MF darauf ein Patent hatte.</p><p>Solange musten die anderen Hersteller darauf verzichten und sich etwas anderes einfallen lassen.</p><p></p><p>So wurde eben so eine Art Quasi Regelhydraulik geschaffen. Bei Deutz nannte man das Transferrer oder Transfermatic. </p><p>Bei Güldner nannte man das Raddruckverstärker. </p><p></p><p>Mit diesem Hebel hat man also die Ölmenge reguliert die noch vor den Kolben gepumpt wird, so das das Arbeitsgerät nicht immer tiefer absinkt(wenn ohne Stützrad). Das hatte auch den Effekt das das Gewicht des Arbeitsgerätes immer ein wenig auf die Antriebsräder wirkte und so den Schlupf reduzierte. (Deswegwen auch der andere Begriff Raddruckverstärker)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="güldner, post: 718, member: 21"] Nun, eine richtige Regelhydraulik ist das auch nicht gewesen. Erst die Systeme mit der Feder an der Oberlenkeraufnahme waren eine richtige/bessere Regelhydraulik. (wobei die damaligen System immer noch nicht so zufriedenstellend funktionierten wie heutige, moderne da aufgrund von Spiel/Verschleiss in den Gelenken die Reaktionszeiten zu lang waren) Ich weiss es nicht mehr so genau, meine aber das eine Regelhydraulik nur bei den damaligen MF Schleppern vorhanden war und MF darauf ein Patent hatte. Solange musten die anderen Hersteller darauf verzichten und sich etwas anderes einfallen lassen. So wurde eben so eine Art Quasi Regelhydraulik geschaffen. Bei Deutz nannte man das Transferrer oder Transfermatic. Bei Güldner nannte man das Raddruckverstärker. Mit diesem Hebel hat man also die Ölmenge reguliert die noch vor den Kolben gepumpt wird, so das das Arbeitsgerät nicht immer tiefer absinkt(wenn ohne Stützrad). Das hatte auch den Effekt das das Gewicht des Arbeitsgerätes immer ein wenig auf die Antriebsräder wirkte und so den Schlupf reduzierte. (Deswegwen auch der andere Begriff Raddruckverstärker) [/QUOTE]
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