Traktormeter am 4506

Diskutiere Traktormeter am 4506 im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, mir ist seit längerem aufgefallen das der Traktormeter an unserem 4506 viel zu schnell die Betriebstunden "zählt". Also das heißt das...
R

RobinD4506-S

Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Leute,
mir ist seit längerem aufgefallen das der Traktormeter an unserem 4506 viel zu schnell die Betriebstunden "zählt". Also das heißt das der letzte Zahlenring sich viel zu schnell dreht.
Der LaMa meint das muss irgendwas drin kaputt sein. Ich bin leider nicht dazu gekommen den Traktormeter zu VDO nach Freiburg einzuschicken.
Ich bin mir auch nicht sicher ob das auch wirklich stimmt was der Lama mir erzählt.
Hatte von euch jemand so einen ähnlichen fall schon und wenn ja was kostete die Reperatur?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Robin,
mach Deinen ...meter doch mal auf und schau einfach nach. Das Öffnen und kontrollieren dauert ca. eine Stunde, dabei kannst Du ihn auch reinigen und mit harzfreiem Fett auch wieder gangbar machen.
Wenn da ernsthaft was kaputt ist, was ich aber aufgrund der soliden Ausführung zumindest meiner ...meter nicht glaube, kannst Du ihn immer noch wegschicken.
Vielleicht hat sich auch die Antriebswelle nur leicht verschoben.
Für eine Rep kannst Du leicht und locker 200 € veranschlagen.

Grüße

Richard
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Bei deinem Tracktormeter ist bei etwa 2000U/min am Motor eine Stunde tatsächlich eine Stunde.

Hast du das einmal ausprobiert? Also nun keine Stunde..

1/10 h auf dem Tracktormeter sind 6 Minuten.

Also, den Motor an und auf ca 2000U/min bringen. Dann warten bis sich das nächste 1/10 tel stellt.

Nach ca 6 min muß das nächste 1/10 tel h kommen.

Dann passt alles.

Kann jemand genau sagen bei wieviel u/min Motor sich die Gleichheit zwischen BH und tatsächlicher h einstellt?

Bei seinem Schlepper steht das ja nicht mehr auf dem Tracktormeter.. :evil: Das kann ja geringfügig variieren.
Die IHC Bh liefen zumindest früher auch immer schneller (ca. 1600U/min 1h = 1 reale h).


Gruß

Friedhelm
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Hallo Friedhelm,
das was du geschrieben hast kommt auf meinen fall hin. Dann müßte alles passen.
 
A

Allerhand

Guest
Hallo Robin.

Und dein LaMa wusste das nicht oder wie..

Zu schnell zählen geht ja auch schlecht.

Wenn dann hängt das Ding, weil etwas im Triebsatz defekt ist.


Gruß

Friedhelm
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Also irgendwas stimmt da nicht ich habe beim Wieseneggen ( 5 Ha) und Ackereggen (6 Ha) knapp 200 Std draufgefahren. In dem ding muss irgendwas kaputt sein.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hey Robin,

kann es sein dass du das Komma übersehen hast? ;)
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Da ist ja kein komma, es ist nur ein weißes kleines Zahlenrad das sich einfach zu schnell dreht. Und selbst wenn es dann nur noch 20 Std währen, wäre es noch viel zu viel.
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wie viele Stunden hast du denn ungefähr geackert? Hast du quasi die ganze Zeit mit Vollgas geackert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Richtig ist, daß ein Traktormeter die Betriebsstunden aus der Drehzahl integriert und deshalb bei niedriger Drehzahl langsamer, bei hoher aber schneller zählt. Falsch ist, daß eine Traktormeterstunde bei 2000/min gerade einer Betriebsstunde entspricht. Das hängt ganz vom Schlepper ab und die jeweilige Drehzahl ist bei älteren Traktoren ( z.B. der Baureihe 05 ) auf dem Zifferblatt des Traktormeters angegeben.

Für das Verständnis hilft es sich klar zu machen, daß ein Traktormeter das ist, was man üblicherweise als Drehzahlmesser bezeichnet. Dann ergibt sich alles andere schon fast von selbst.

Gruß
Michael
 
R

RobinD4506-S

Threadstarter
Beiträge
1.604
Likes
56
Ich habe etwa 9 Std geackert. Bei 1400-1700 U/min. Meisten bin ich mit 1500 Umdrehungen gefahren.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Hallo Robin,
wenn Du auf die Umdrehungen geachtet hast, mit denen Du unterwegs warst, kannst Du Dir die Stunden ermitteln, wie Michael weiter oben schon geschrieben hat.
Bei meinen 06ern habe ich zwei Traktormeterversionen:
Der 5506er hat die Angabe im Traktormeter, dass 1500 U/min einer Wartungsstunde entsprechen, beim 10006er stehen 1650 U/min für eine Wartungsstunde. (das Baujahr in beiden Fällen 1970).
Bei Deiner Aussage sollten so über den Daumen 8 - 10h mehr auf der Uhr gelandet sein.
Im anderen Fall (200h) ist ist irgendetwas im Antriebstrang des ...meters kaputt. Oder wurde da ein anderer (falscher) eingebaut?
Bei meinem, wo 1650 U/min einer Wartungsstunde entsprechen, hatte ich zeitweise aufgrund Defekt des eigentlichen ...meters einen mit 1500 U/min eingebaut. Nicht nur, dass er die Stunden wahnsinnig schnell verstreichen ließ, hat der ...meterinterne Antrieb nach 50h den Geist durch Bruch aufgegeben.

Grüße

Richard
 
3

3607

Beiträge
649
Likes
2
Hallo Robin,

ich habe meinen ...meter in Dresden rep. lassen. Das hat keine 100€ gekostet und fuzt einwandfrei. Wenn du diesbezüglich Intresse an einer Tel.nr. hast, kannst du ja mal eine PN schicken.

Ganz allgemein ist es bei meinem 3607 so, daß die Stunden wirklich wesentlich langsamer laufen als beim D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
Hallo Jürgen kannst Du mir die Adresse auch mal schicken?

Grüsse ANdi
 
Thema: Traktormeter am 4506
Oben