Menü
Anmelden
Registrieren
App installieren
Installieren
Thema erstellen
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Neue Beiträge
Neue Medien
Medienkommentare
Neueste Aktivitäten
Galerie
Neue Medien
Neue Kommentare
Medien suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Foren
Deutz Community
Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc.
Torpedo
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Lasca34" data-source="post: 85781" data-attributes="member: 1930"><p>Moin Tiger,</p><p></p><p>an ein Markenlizenz glaube ich nicht, weil Torpedo die Marke Deutz nicht verwendet hat. Die übrigen Aspekte können schnell geklärt werden:</p><p></p><p>Wie in allen ähnlich gelagerten Fällen ( man denke an Fiat 124 alias Lada oder Renault R12 alias Dacia ), hat sich das Lizenzprodukt anfangs sehr an das Original angelehnt. Im Lauf der Zeit sind immer mehr Veränderungen durchgeführt und weitere Varianten, die es beim Lizenzgeber nicht gegeben hat, eingeführt worden. Umgekehrt sind Veränderungen, die der Lizenzgeber am Original durchgeführt hat, beim Lizenznehmer nicht eingeführt worden.</p><p></p><p>So hat Torpedo anfangs einen D 7206-Nachbau gefertigt ( Torpedo TX 80 ). Im Lauf der Zeit hat der Schlepper dann eine eigene Kabine, eine andere Frontmaske, eine andere Allradachse usw. erhalten, bis schließlich nur noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original bestand. Oder nehmen wir die Motoren: Torpedo hat FL 912-Motoren in Lizenz gebaut, diese dann aber selber mit einem Turbolader ausgerüstet, was es bei Deutz nicht gegeben hat ( dort basierten die aufgeladenen Motoren immer auf der Reihe FL 913; der BF6L 912 war dermaßen verstärkt, daß er eigentlich einer eigenen Baureihe hätte zugeordnet werden können ).</p><p></p><p>Die mehr oder weniger starke Ähnlichkeit zwischen Lizenzbau und Original hängt also im Wesentlichen vom jeweiligen Baujahr ab.</p><p></p><p>Gruß</p><p>Michael</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lasca34, post: 85781, member: 1930"] Moin Tiger, an ein Markenlizenz glaube ich nicht, weil Torpedo die Marke Deutz nicht verwendet hat. Die übrigen Aspekte können schnell geklärt werden: Wie in allen ähnlich gelagerten Fällen ( man denke an Fiat 124 alias Lada oder Renault R12 alias Dacia ), hat sich das Lizenzprodukt anfangs sehr an das Original angelehnt. Im Lauf der Zeit sind immer mehr Veränderungen durchgeführt und weitere Varianten, die es beim Lizenzgeber nicht gegeben hat, eingeführt worden. Umgekehrt sind Veränderungen, die der Lizenzgeber am Original durchgeführt hat, beim Lizenznehmer nicht eingeführt worden. So hat Torpedo anfangs einen D 7206-Nachbau gefertigt ( Torpedo TX 80 ). Im Lauf der Zeit hat der Schlepper dann eine eigene Kabine, eine andere Frontmaske, eine andere Allradachse usw. erhalten, bis schließlich nur noch eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Original bestand. Oder nehmen wir die Motoren: Torpedo hat FL 912-Motoren in Lizenz gebaut, diese dann aber selber mit einem Turbolader ausgerüstet, was es bei Deutz nicht gegeben hat ( dort basierten die aufgeladenen Motoren immer auf der Reihe FL 913; der BF6L 912 war dermaßen verstärkt, daß er eigentlich einer eigenen Baureihe hätte zugeordnet werden können ). Die mehr oder weniger starke Ähnlichkeit zwischen Lizenzbau und Original hängt also im Wesentlichen vom jeweiligen Baujahr ab. Gruß Michael [/QUOTE]
Zitate einfügen...
Authentifizierung
Was ist die übliche Farbe des Himmels an einem klaren Tag?
Antworten
Foren
Deutz Community
Literatur, BDA, ETL, Prospekte etc.
Torpedo
Oben