Teures Hobby.....

Diskutiere Teures Hobby..... im Forum Deutz Standmotoren im Bereich sonstige Deutz - ..Als ich meinen MAH711 Motor kaufte lag der Preis bei 350EUR. Er war komplett, optisch recht gut, sprang an, auch wenn er etwas rauchte und lief...
J

jenbacher

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..Als ich meinen MAH711 Motor kaufte lag der Preis bei 350EUR.
Er war komplett, optisch recht gut, sprang an, auch wenn er etwas rauchte und lief einigermassen.
Dennoch beschloss ich Ihn ordnungsgemaess instandzusetzen, beim Zerlegen tauchte eine Ueberraschung nach der anderen auf.

Folgende Teile musten mittlerweile erneuert werden:

- Kolben (hatte Riefen und zu grosses Spiel)
- Zylinderbuchse (alte Buchse war schon fuer den groessten Uebermasskolben)
- Pleuelbuchse (hatte Loch)
- Pleuel (optisch ok, allerdings beim vermessen ergab sich dass es verzogen war)
- neue Einspritzduese (da Spitzbild schlecht)
- neue Kipphebel (da verschlissen)
- neue Kipphebelbolzen (total verschlissen)
- neue Ventile +Federn (laut Motorinstandsetzer nicht mehr zu gebrauchen..)
+Arbeiten, wie:
Zylinder Schleifen, Hohnen
Zylinderkopf planschleifen
Neue Ventilsitze

Der Zwischenstand liegt schon weit ueber >1000EUR fuer die Instandsetzung allein.

Teures Hobby :( Haett ichs gewusst was da auf mich zukommt.......

Wie sind Eure Erfahrungen?

Viele Gruesse,

Andreas
 
D30S-Benny

D30S-Benny

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Hallo!

Ein ähnliches Thema hatten wir vor kurzem schonmal: LINK

Meine eigene Erfahrung:

Wir haben mit unserem D30S großes Glück gehabt. Er hat zwar in der Anschaffung viel gekostet, aber dafür gab es kaum Reparaturkosten im Nachhinein.
Innerhalb von 15 Jahren (So lange ist er schon bei uns) haben wir erst folgende Reparaturen hinter uns:

-Neuer Spurstangenkopf
-Neuer Reifen
-Neues Zündschloss
-Neuer Sitz
-Neuer Glühüberwacher
-Auspuff geschweißt
-Dieselrückleitung erneuert

Also haben wir in 15 Jahren nur ca. 200€ in den Schlepper stecken müssen. 8)
Und das bei einem Schlepper, der immernoch im Einsatz ist.

mfg
Benny
 
DX80

DX80

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Hallo

Solange man das meiste selber machen kann und nur die Teile kaufen braucht geht es, richtig teuer wird es wenn Arbeitstunden in der Werkstatt anfallen.
An den Schleppern die ich jetzt habe halten sich die Kosten in Grenzen, aber es hängt auch davon ab wie mit dem Schlepper umgegangen worden ist und er gewartet wurde.
Am IHC633A war das teuerste eine neue Lima und beim Güldner G30 eigentlich auch nur Kleinigkeiten wie mal eine neue Dieselleitung und die üblichen Verschleisteile wie Bremsbeläge und mal neue Wellendichtringe an der Hinterachse.
Den MF habe ich ja auch aus diesem Grund verkauft der hatte immer wieder was und bei Teilen die man nur bei MF bekommen hat habe die auch ganz schön zugelangt.

m.f.G.DX80
 
M

Markus

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Was haben die neuen Kipphebel gekostet und woher hast du die bezogen?

Bei meinem MAH hab ich folgendes gemacht:

Neuer Kolben
Buchse hohnen
Neues Pleuellager
Neue Einspritzdüse
Dichtungen, Kleinteile...
 
R

Rocky

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Hi zusammen!

wie war.. ein teures Hobby......

also da wären:
-Neue Laufbuchse
-Zylinder
-Pleullager
-Kurbelwellenlager
-Neue Ventilsitze
-Ventile überarbeitet
-Kipphebellager
-überarbeiteter Kipphebelbolzen
-überholte Einspritzpumpe
-überholte Einspritzdüse
-neue Andrehklaue

Hab ich was vergessen? Auch ja.. ich such noch ein Fliehkraftregler bzw. ein Nockenbündel mit sowas dran!

LG: Rocky
 
J

jenbacher

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Hallo Markus,

versuche es mal bei

**********

(ist Jaeger und Sammler, so wie die meisten von uns)
sind deine kipphebel ebenfalls verschlissen?

Andreas
 
J

jenbacher

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Hallo,

....Soll ich die Einspritzpumpe auch noch ueberholen lassen?

Woran merkt man dass diese "hinueber" ist?

Andreas
 
M

Markus

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jenbacher schrieb:
Hallo Markus,

versuche es mal bei

**********

(ist Jaeger und Sammler, so wie die meisten von uns)
sind deine kipphebel ebenfalls verschlissen?

Andreas

Hallo Andreas,

meine Kipphebel sind in der Aufnahme für die Stössel ziemlich hinüber. Die Buchsen dagegen sind so gut wie neu.

Danke für die Info!

Viele Grüsse

Markus
 
Thema: Teures Hobby.....
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