Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung

Diskutiere Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung im Forum Lackierung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir vor wenigen Wochen einen Deutz 4006 gekauft. Er hat nur 2400h und ist technisch tiptop. Die 52 Jahre sind aber nicht...
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Hotrod88

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Hallo zusammen,

ich habe mir vor wenigen Wochen einen Deutz 4006 gekauft. Er hat nur 2400h und ist technisch tiptop.
Die 52 Jahre sind aber nicht spurlos an ihm vorbeigegangen.

Der Lack ist stumpf und ist übersät von kleinen Kratzern oder Lackfehlstellen, die etwas Rost angesetzt haben.
Durchgerostet ist jedoch nicht.

Langfristig möchte ich Stück für Stück den Traktor neu lackieren, mit 2 kleinen Kindern (1 und 3) ist Zeit jedoch oft Mangelware.
Aktuell muss ich ich noch ein paar Instandsetzungen durchführen und werde wohl so richtig zum lackieren erst in 2025 kommen.
Zudem will ich auch nicht nur schrauben, sondern auch etwas fahren :)

Bis zum Lackieren möchte ich den Lack aufbereiten/Farbe auffrischen, den Rost konservieren und neuen Rost unterbinden.
In zig Beiträgen habe ich mich nun belesen aber noch keine richtige Lösung gefunden.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Aktuell würde ich mit einem Konservierungswachs Hohlräume und kritisch/von Rost befallene Stellen ansprühen.
Den Lack würde ich aufpolieren, was aber mit den zig Fehlstellen auf dem Blechkleid?

Ich danke euch für eure Tipps.
 
Oggy

Oggy

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Moin, langsam mache ich Werbung.. Nimm Owatrol, das trocknet, schütz vor Rost und ist überlackierbar. Hier diese Scheuerstelle vom Fritzmeier habe ich im Frühjahr nur gereinigt und 2mal mit Owatrol übergewischt.

1l reicht, die Spraydosen sind sogar sparsamer.

Nur vorher reinigen, ggf mit Schmutzradiereschwämmen vom Drogeriemakt den Altlack grundreinigen, sonst konservierst du ja auch Schmutz.
Grüsse Andreas
 

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Lausbua

Lausbua

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Servus,

wer zig Beiträge gelesen hat, der müsste eigentlich auch schon mal was von Owatrol gelesen haben. Was gefällt dir daran nicht?

Stell doch mal Fotos ein, sicher nicht nur mich würde der jetzige Zustand interessieren, noch dazu wenn du vor hast diesen zu ändern.

LG Emanuel
 
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Hotrod88

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Hallo zusammen,

danke für eure schnelle Rückmeldungen.

Klar an Owatrol kommt man nicht vorbei, das wäre auch das Mittel meiner Wahl, jedoch habe ich schon zig Fach gelesen, dass es nicht sinnvoll ist damit den "guten" Lack einzureiben, wenn man später nochmals drüber lackieren will.

Ich hab zig kleine Kratzer über der Haube, Kotflügel, Rahmen - wie soll ich das punktuell mit Owatrol behandeln ohne den guten Lack zu behandeln. Bzw. ich würde ja alles mit Owatrol einreiben, habe dann aber Sorge, wie ich dann ein Jahr später lackieren kann mit richtiger Haftung und das Owatrol wieder weg bekomme...
(Bilder schicke ich heute Abend mal noch durch)

Grüße,
Max
 
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Hotrod88

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Moin, langsam mache ich Werbung.. Nimm Owatrol, das trocknet, schütz vor Rost und ist überlackierbar. Hier diese Scheuerstelle vom Fritzmeier habe ich im Frühjahr nur gereinigt und 2mal mit Owatrol übergewischt.

1l reicht, die Spraydosen sind sogar sparsamer.

Nur vorher reinigen, ggf mit Schmutzradiereschwämmen vom Drogeriemakt den Altlack grundreinigen, sonst konservierst du ja auch Schmutz.
Grüsse Andreas
Das ist wirklich ein super Ergebnis, so könnte ich mir das gut vorstellen.
Meine Sorge ist nur wie ich dann das Owatrol wieder vom Lack bekomme, wenn ich dann doch lackieren wollte.

Kann ich es wegreinigen, oder reicht dabei anschleifen oder bleibt mir nur Sandstrahlen um alles blank zu machen?
 
Oggy

Oggy

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Moin, das kannst du schleifen, es ist aber nicht so hart wie Lack. Daher nach dem Einweichen allen Überstand mit einem Lappen abwischen , in denRost zieht das schön ein und fixiert diesen Überlackieren mit Erbedol war bei mir kein Problem.

Grüsse Andreas
 
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Hotrod88

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Moin, das kannst du schleifen, es ist aber nicht so hart wie Lack. Daher nach dem Einweichen allen Überstand mit einem Lappen abwischen , in denRost zieht das schön ein und fixiert diesen Überlackieren mit Erbedol war bei mir kein Problem.

Grüsse Andreas
Das heißt aber den Lack anfeuern muss ich mit einem anderen Mittel machen, oder?
Wie hast du bei deinem Beispielbild den Lack wieder so "frisch" bekommen?

Danke dir!
 
Oggy

Oggy

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mit den Putzschwämmen+
Seifenwasser, das Stumpfe und die Peke geht runter bleibt aber seidenmatt/matt. mit Owatrol wird es dann seidenglänzend.
Hohlraumwachs (Fluidfilm) ich nur in den echten Hohlräumen der Kotflügel genommen.
 

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Markus_Karlsbad

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Für mit Flugrost befallene Stellen nehme ich sehr gerne: PrestoStop Rostumwandler. Das Eisenoxyd wird in Eisen III Chlorid gewandelt und durch die Polymerbestandteile gibt es eine schöne Grundierungsschicht, die direkt überlackiert werden kann. Ich wende Presto seit Jahren an und habe nur Gutes zu berichten.
 

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FahrM66Tfan

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Guten Abend,

Kann ich bestätigen. :)Man muss nur aufpassen, dass das Mittel nicht in irgendwelchen Ecken und Vertiefungen eine Pfütze bildet. Habe allerdings keine Erfahrung mit direkt überlackieren. Mache vor der Lackierung immer auch eine Grundierung drauf.

Friedrich
 
mammutle

mammutle

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Also ich hab Owatrol 48 Stunden trocknen lassen,
dann grundiert und danach lackiert - wurde mir von einem Lackverkäufer so empfohlen
und bisher bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
 
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Hotrod88

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Vielen Dank für eure schnelle Hilfe und Tipps - echt Klasse!!!
Grade ist es etwas kalt zum Schrauben und Lackauffrischen, wenn es wärmer wird stelle ich das Ergebnis mit Bildern ein :)
 
Thema: Temporärer Rostschutz bis zur finalen Neulackierung
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