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<blockquote data-quote="Henn2Zui" data-source="post: 561855" data-attributes="member: 17972"><p>Das mache ich heute immer noch, bin mittlerweile von altem Schmierfett auf Leinöl umgestiegen, weil sich das einfacher verarbeiten lässt, biologisch abbaubar ist und nach paar Tagen fest wird.</p><p>Ein rostiger Pflug läuft nämlich nicht und da wir hier noch in relativer Küstennähe wohnen und somit minimal Salz in der Luft haben, rostet der sonst auch in einer an sich trocken Scheune mit der Zeit an.</p><p></p><p>Im Tank denke ich aber, dass eine Ölschicht langfristig nicht viel bringt und sich durch den Diesel in Wohlgefallen auflöst, zumindest in den Bereichen, wo der Diesel in Ruhe steht. Grund ist die Lösbarkeit von Öl in Diesel, weil beide zu den lipophilen Stoffen gehören. Ich sehe das so: bei längerer Standzeit am besten volltanken, dann rostet schonmal alles, was unter Diesel ist, nicht wieder. Wird der Schlepper gebraucht, dann schwappt der Sprit etwas an die freien Tankwände und schützt so zeitweise vor Kondenswasser bzw. Rost.</p><p>Was ich mir sonst noch sinnvoll vorstellen kann wäre ein festwerdendes Öl bzw Wachs wie z.B. Owatrol oder Leinöl mit Terpentin, womit man den Tank im oberen Bereiche, wo kein Diesel steht, mit benetzt. Durch die feste Schutzschicht denke ich, dass der Diesel diese nicht sofort beim umherschwappen wegwaschen kann. Praktische Erfahrungen damit fehlen mir allerdings.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Henn2Zui, post: 561855, member: 17972"] Das mache ich heute immer noch, bin mittlerweile von altem Schmierfett auf Leinöl umgestiegen, weil sich das einfacher verarbeiten lässt, biologisch abbaubar ist und nach paar Tagen fest wird. Ein rostiger Pflug läuft nämlich nicht und da wir hier noch in relativer Küstennähe wohnen und somit minimal Salz in der Luft haben, rostet der sonst auch in einer an sich trocken Scheune mit der Zeit an. Im Tank denke ich aber, dass eine Ölschicht langfristig nicht viel bringt und sich durch den Diesel in Wohlgefallen auflöst, zumindest in den Bereichen, wo der Diesel in Ruhe steht. Grund ist die Lösbarkeit von Öl in Diesel, weil beide zu den lipophilen Stoffen gehören. Ich sehe das so: bei längerer Standzeit am besten volltanken, dann rostet schonmal alles, was unter Diesel ist, nicht wieder. Wird der Schlepper gebraucht, dann schwappt der Sprit etwas an die freien Tankwände und schützt so zeitweise vor Kondenswasser bzw. Rost. Was ich mir sonst noch sinnvoll vorstellen kann wäre ein festwerdendes Öl bzw Wachs wie z.B. Owatrol oder Leinöl mit Terpentin, womit man den Tank im oberen Bereiche, wo kein Diesel steht, mit benetzt. Durch die feste Schutzschicht denke ich, dass der Diesel diese nicht sofort beim umherschwappen wegwaschen kann. Praktische Erfahrungen damit fehlen mir allerdings. [/QUOTE]
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