F2L 612/5 Tankdeckel undicht F2L612/5

Diskutiere Tankdeckel undicht F2L612/5 im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, da ich mit der Suche nicht fündig wurde möchte ich mein Problem hier nochmals diskutieren. Mein Tankdeckel war von Anfang an...
JoeCotty

JoeCotty

Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Zusammen,

da ich mit der Suche nicht fündig wurde möchte ich mein Problem hier nochmals diskutieren.

Mein Tankdeckel war von Anfang an undicht, aber nur wenn der Tank relativ voll ist.
Deshalb habe ich mir eine neue Dichtung besorgt, mit der der Deckel nun wirklich sehr schwer auf- und zu geht.
Trotzdem habe ich nach dem Tanken das Problem, dass Diesel rausschwappt in nicht unerheblichen Mengen.
Der Deckel ist original Patent Blau.

Vor meiner längeren Ausfahrt habe ich nun beschlossen das Geld in einen Neuen zu inverstieren, wieder mit Belüftung.
Leider schwappt hier nun noch mehr Benzin raus als mit dem Originalen. Die Entlüftungsöffnungen innen am Rand sind hier auch größer als bei dem Originalen.

Mein Rand vom Tankstutzen ist sauber und nicht verbeult.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das aus der Belüftung raussifft, wenn das Benzin (Edith : Diesel :D ) innen nach oben schwappt.

Wie bekomme ich die Sauerei dicht ?
Unbelüftet kann man ja nicht wirklich verbauen, oder ?

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Klingt jetzt vielleicht blöd. Aber hänge da mal ein Einfüllsieb in den Tankstutzen. Dann tanken bis der Diesel im unteren drittel bis ca. zur Hälfte im Tanksieb steht. Dann dürfte da kein Diesel mehr rauslaufen. Vorausgesetzt mit dem Tankdeckel ist wirklich alles in Ordnung.

MfG Werner
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Werner,

das mit dem Tanksieb habe ich mir auch schon überlegt, denn meiner ist aktuell nicht verbaut aufgrund von fehlendem passenden Stoff ...
Dadurch würde das "schwappen" evtl. ein bischen gebremst ...
Aber komplett dicht wird das damit m.E. trotzdem nicht.

Müsste in den Tankdeckeln mit Entlüftung innen nicht evtl. auch so Stoff etc. drin sein, um genau dieses Schwappen zu verhindern ?

Gruss
Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
In meinen Tankdeckeln ist nirgendwo Stoff drin, aber dennoch alles dicht. Der Stoff würde sich ja vollsaugen und dann hat man quasie die US- amerikanische Foltermethode...

MfG Werner
 
[Marc]

[Marc]

Beiträge
231
Likes
83
Moin Jo,

erstmal ein blöder Klugschwätzer Witz:
Du musst Diesel tanken und kein Benzin.

Bei meinem war der Tankdeckel auch undicht. Ich hatte mir dann einen neuen günstigen bestellt, der war auch undicht. Dann habe ich mir noch einen hochpreisigen bestellt, was auch nicht geholfen hat.

Meine Lösung war dann einfach nicht so voll zu tanken. Blöd, ich weiß.
Ein bekannter von mir hat sich einen Deckel zum Abschließen gekauft, der ist angeblich dicht.
Vielleicht wäre es eine Idee, die Dichtung im Deckel gegen eine größere dickere zu tauschen. Als ich mir das damals angeguckt hab, habe ich die für schuldig erklärt.

Gruß, Marc
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Vielleicht wäre es eine Idee, die Dichtung im Deckel gegen eine größere dickere zu tauschen. Als ich mir das damals angeguckt hab, habe ich die für schuldig erklärt.

Gruß, Marc
Dichtung ist wie gesagt neu und sehr dick, denn und ich bekomm den Deckel mit einer Hand fast nicht auf- bzw. zu

Gruss
Joe
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo nochmals,

ich habe jetzt meinen alten originalen Tankdeckel "ausgestopft" und denn Stoffsieb installiert und war soeben tanken -> Voll !
Alles trocken auf Heimfahrt. Bin sogar extra auf einem Feldweg gefahren.
IMG_4278.JPG

Problem somit gelöst !!!
thumbsup.png
thumbsup.png
thumbsup.png


Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Joe
Mein F2L612/6 macht das auch.
Was meinst du mit ausgestopft?
Nur das Sieb mit Stoff beziehen, oder hast du am Deckel auch was gemacht.

Gruß Daniel
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Daniel,

schau Dir das Bild oben genau an, dann siehts Du den Stoff der da aus den Öffnungen rausragt ...
Mit einem kleinen Schraubenzieher gut stopfen ...

Gruss
Joe
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was meinst Du mit Stoffsieb? Ich habe bei mir die ganz normalen drin aus feinmaschigem Drahtgewebe.
Hast Du mal ein Bild davon? Danke. :)

MfG Werner
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo zusammen ,
hallo Werner ,

bei meiner D15 habe ich ein Stoffsieg .
Es besteht aus einem Ring ( oben ) und ein Art von
Gestell . Über den Gestell kann man dann ein Stoffbeutel ziehen
und unterhalb des Ringes den Stoffbeutel verengen .

Gruß Eckard
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Hallo,

bei mir am F1L 514/51 schwappt auch Diesel raus und läuft über den Tank.
Das Diesel-Vorsieb habe ich nichtmehr, da in sehr schlechten Zustand. Ist das wie auf meinen Bild zu sehen die von euch beschriebene Entlüftung oder ist mein Tank wirklich undicht?

27D174BE-0A90-48C0-BBD6-3C3703969770.jpeg

Schon jetzt besten Dank für die Antworten,

Simon.
 
JoeCotty

JoeCotty

Threadstarter
Beiträge
1.359
Likes
1.179
Hallo Simon,

wenns wirklich da raus kommt wo deine Pfeile hinzeigen, hilft wohl nur eine Abdichtung von aussen mit geeigneter Dichtmasse.

Wenns oben vom Tankdeckel kommt dann schau Dir mein Bild weiter oben genau an ...

Gruss
Joe
 
Thema: Tankdeckel undicht F2L612/5
Oben