Tacho- traktormeter Intrac 2004

Diskutiere Tacho- traktormeter Intrac 2004 im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Guten Abend. Gibt es diesen Tacho noch, der 0431 7309, oder gibt es einen Ersatz? Zum Beispiel aus einem DX oder 07 Serie. Bei meinem Intrac...
G. Kampes

G. Kampes

Beiträge
5
Likes
0
Guten Abend.

Gibt es diesen Tacho noch, der 0431 7309, oder gibt es einen Ersatz? Zum Beispiel aus einem DX oder 07 Serie.

Bei meinem Intrac 2004 geht der Nadel gleich nach 2500 Umdrehungen, auch im Lehrlauf. Hab den Tacho schon auseinander genommen und sauber gemacht. Habe den Feder etwas aufgedreht. Sieht aus als würde es immer schlechter werden. Es handelt sich um ein Tacho vom Intrac 2004, Baujahr 1980. Nummer vom Tacho (0)431 7309. Ist einen VDO.

Ich hab diese Frage schonmal auf Facebook gepostet. Man hat mir eine Firma empfohlen die so einem Tacho repariert, seine Kosten wären um die 250 Euro. Dan ist aber der Tacho noch nicht an der Reparatur Firma und zurück. Und seinen Reparatur könnte einfacher sein. Im Internet gibt es viele Anbieter, auch renommierte Anbieter. Ich kan leider nicht beurteilen ob einen Tacho von einer anderen Baureihe passen würde. Dan sind Beträge von 75 bis 180 Euro fällig. Hab aber einen originalen, von ein DX 4 gesehen, der 650 Euro kostete.

Gibt es jemanden der eine gebraucht zu verkaufen hat? Oder kan mir jemand einen Tipp geben, entweder wie ich den reparieren kann, oder ob es einen Ersatz gibt?

Dank im voraus,

Gerbert Kampes

Ps. Entschuldigung für eventuelle Fehler in die Rechtschreibung. Komme aus der Niederlande, an der Grenze, Umkreis Emmerich am Rhein. IMG_20221008_115113483.jpgScreenshot_20221228-162447.png
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

wichtig ist das er "rechtsdrehend" ist , 100mm im Durchmesser und der Anschluss der Welle sollte passen.
Wenn du auf den Stundenzähler verzichten kannst, kann es auch dieser sein :

L72 KOMBINATIONS ANZEIGE DREHZAHL MESSER ? IFA DDR WARTBURG TRABANT ROBUR 100mm

Der ist jedenfalls übersichtlicher . Die Welle sollte passen, ich hab den Kleineren am F2L912 (Bungartz) und der hat Problemlos auf die VDO Welle gepast.

Drehzahlmesser IFA DDR Betriebsstundenzähler MEW Garagenfund Tourenzähler | eBay

oder auch der hier

Traktormeter für Deutz Traktoren; Serie 06 und 07; Tachometer; Drehzahlmesser | eBay

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Der intrac 2004 hat aber ein Winkelgetriebe an dem Drehzahlmesseranschluß.
Also müsste die Drehrichtung entgegengesetzt sein.

mfg bfg 2004
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Muß nicht sein, nur wenn es ein Umkehr-Winkelgetriebe ist. Sein Traktormeter scheint auf dem Bild wohl rechtsdrehend zu sein.

Gruß
 
G. Kampes

G. Kampes

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo,

Stimmt, der hat einen Winkelgetriebe. Ist aber wohl rechtsdrehend glaube ich.

Es gibt übrigens noch eine andere Version mit zwei Winkelgetrieben. Die habe ich bestimmt nicht.

Gruß Gerbert.
16723375933374833387795427865706.jpg
 
Thema: Tacho- traktormeter Intrac 2004
Oben