Suche Originalsitz

Diskutiere Suche Originalsitz im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo allerseits, ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines F2L 612/54 aus dem Baujahr 1955. Der Schlepper steht noch recht ordentlich da, hat...
M

meineelse

Beiträge
66
Likes
0
Hallo allerseits,

ich bin seit gut einer Woche Besitzer eines F2L 612/54 aus dem Baujahr 1955.
Der Schlepper steht noch recht ordentlich da, hat eine funktionierende Hydraulik und Zapfwelle. All zu viel scheint noch nicht gemacht worden zu sein.
Öl an den Innenseiten der Felgen deutet auf defekte Simmerringe hin, das Bremsverhalten ist Abenteuerlich. Die Zapfwellendichtung ist hinüber, das Lenkspiel zu groß, die Elektrik wie beim englischen Oldtimer.
Was mir aber Sorgen bereitet ist, dass der Öldrück nach dem Starten des Motors gut aussieht aber nach einer 30 minütigen Fahrt im Standgas auf 0 abfällt. Ansonsten klingt der Motor sehr gesund, springt prima an ( evt. ohne Vorglühen, da Glühkontrolle nicht anzeigt,- glüht er trotzdem vor ??)

Der Motor ist leider nicht mehr Original da ich beim Stöbern auf diversen Deutzseiten gelesen habe, dass der 612/54 baugleich mit dem 612/4 ist, 22PS hat und ab 1956 der 612/5 mit 24 PS und zusatzlicher Kraftstofförderpumpe ausgestattet war und genau der Motor ist bei meinem 612er verbaut.

Da das gut Stück so einen "modernen" schwarzen Sitz mit Rückenlehne verbaut hat bin ich dringen auf der Suche nach der originalen Bestulung.

Hat der 612/54 eine Art gebogenes Flacheisen und / oder diesen Dämpfer der wie ein Federbein aussieht.

Die Schale und den Dämpfer habe ich bereits gefunden aber der Rest der Sitzkonstruktion ist nirgends zu finden .

Schönen Gruß aus der Eifel

Manfred
 
06fan

06fan

Beiträge
814
Likes
64
Tach Herr Nachbar
Viel Spaß hier und viel Glück bei der Sitzsuche. Ich werde auch mal die Augen offen halten.

Gruß Christoph
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Der Motor ist leider nicht mehr Original da ich beim Stöbern auf diversen Deutzseiten gelesen habe, dass der 612/54 baugleich mit dem 612/4 ist, 22PS hat und ab 1956 der 612/5 mit 24 PS und zusatzlicher Kraftstofförderpumpe ausgestattet war und genau der Motor ist bei meinem 612er verbaut.

Hallo Manfred,

ab 1956 wurde die Bezeichnung "F2L 612/54" in "F2L 612/4" gekürzt, ohne das sich (außer genau dieser Bezeichnung auf dem Typenschild) etwas änderte.

Sowohl F2L 612/54, F2L 612/4, F2L 612/5 und F2L 612/6 gab es mit dem Motor F2L 612 - (die beiden letztgenannten nur bis 1957, die beiden erstgenannten immer).

Entscheidend ist das Schlepper-Typenschild, um den Typ zweifelsfrei zu identifizieren.

Ob der in deinem 22er verbaute Motor "original" ist, oder on vielleicht "nur" die Förderpumpe nachgerüstet ist, könnte man anhand der im Fahrzeugbrief und auf dem Motor-Typenschild angegebenen Motornummer ableiten.

Das auf dem Bild müsste ein F2L 612/54 oder F2L 612/4 sein:
f2l612_3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Christian,

wo ist das Motor-Typenschild angebracht ? Ich kann keins finden.
In den Papieren ist auch keine Motornummer vermerkt.
In den Papieren sind übrigends auch 24PS vermerkt. Soweit ich weiß, wurden diese Motoren zwischen 56 bis 58 verbaut.
Links neben dem Schmierölfilter steht 2706 K

Schleppernummer: 7454319

Übrigends grosse Klasse deine Homepage und sehr hilfreich!!!

Gruß Manfred
 
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Halllo,

da wohl niemand einen Sitz mit Halterung hat ( oder nicht abgeben will) ,-
könnte mir jemand die Sitzunterkonstruktion (mit Flacheisen) ausmessen und mir die Maße zukommen lassen (möglichst vom F2L 612 /4/54)
Wichtig wäre die breite im Bereich des Dämpfers

Besten Dank und schönen Sonntag
 
Tommson

Tommson

Beiträge
15
Likes
0
Hallo meineelse,

ich bin morgen bei nem Oldtimer Teile-Händler, da schaue ich mal ob die so nen Sitz da haben und was der kosten würde.

Bei meinem Sitz ist leider auch nur noch die Grundkonstruktion original, die Schale ist eine andere. Wenn interesse besteht kann ich davon aber mal ein Bild machen ;)

Gruß aus der Eifel,

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
M

meineelse

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Tom,

dann bist du in der glücklichen Lage noch eine Unterkonstruktion zu haben.

Danke für dein Angebot was das Foto betrifft; Ich habe beim letzen Treffen in Lontzen viele Fotos gemacht, es aber leider versäumt auch die Maße zu nehmen!

Bin gerade dabei, mir eine zu bauen.

Solltest du beim Teilehändler fünfig werden, lass es mich bitte wissen!!!

Mir fehlt auch noch der Dämpfer. Das Ding ist mir aber mit 150€ zu teuer.
Es soll auch mit einem Moped/Rollerdämpfer funktionieren.

Danke und Gruß aus der Eifel
 
Tommson

Tommson

Beiträge
15
Likes
0
den Dämpfer hat der auch... für 150 €uronen!

Meinem merkt man das alter schon etwas an, aber das ist es mir auch nicht wert, den neu zu holen.

Dann werd ich morgen mal versuchen, die Masse sinnvoll aufzuschreiben ;)

Bis morgen,

Tom
 
Tommson

Tommson

Beiträge
15
Likes
0
Sorry, bin noch nicht beim Händler gewesen, weil mein bestelltes Lenkrad noch nicht da ist...

das wird anfang nächste Woche werden.

Mit den massen bin ich leider auch noch nicht weiter gekommen.

Gruß Tom
 
Thema: Suche Originalsitz
Oben