Suche Fahrzeugbrief und Blinker (F1L514/50)

Diskutiere Suche Fahrzeugbrief und Blinker (F1L514/50) im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, mein Name ist Dirk, ich komme aus dem Landkreis Peine / bei Hannover und ich bin ganz neu hier im Forum. Angemeldet habe ich mich...
D

DJ_F1L514

Beiträge
5
Likes
0
Hallo zusammen,
mein Name ist Dirk, ich komme aus dem Landkreis Peine / bei Hannover und ich bin ganz neu hier im Forum.
Angemeldet habe ich mich hier, weil unser (oder besser Vaters) schöner alter F1L514 / 50 jetzt fast fertig restauriert ist. Bevor es mit dem Schlepper aber zum TÜV geht, gibt es noch ein paar Kleinigkeiten die geklärt werden wollen.
Und genau dabei hoffe ich auf eure Hilfe und auf gute Ratschläge.

Nun zu meinen 3 Problemen:
1. Wir müssen noch Blinker nachrüsten und ich suche ein paar Blinker + Schalter + Blinkgeber, die zu dem alten Trecker optisch passen. Außerdem stellt sich die Frage, ob ein Blinker pro Seite ausreichend ist, wenn man diesen von vorn und hinten erkennen kann?

2. Ein Bekannter vom Straßenverkehrsamt hat gesagt, es die Anmeldung einfacher wäre, wenn wir einen Fahrzeugbrief hätten. Da das Original aber nicht mehr vorhanden ist, suche ich eine Kopie eines Fahrzeugbriefes. Ich habe im Netz schon eine Kopie gefunden, die war aber von der neueren Version (mit den großen Rädern). Deshalb meine Bitte: Könnte jemand seinen Fahrzeugbrief einscannen und per Mail schicken? Unser Deutz hat noch die kleinen Reifen (die Reifengröße war glaube ich 8,00-20 oder 10,00-20). Wäre wirklich nett!

3. Zum Schluss noch eine nicht ganz so wichtige Sache. Ich suche noch eine Sitzfeder bzw. Sitzdämpfer. Bekommt man so was noch für den alten F1L514? Und wo?

Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe!

Gruß Dirk
 
D

DJ_F1L514

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Ah ja, meine Mailadresse:

f1l514 [at] arcor [dot] de

Gruß Dirk
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Die Sitzfeder bekommt man noch (oder wieder) bei den einschlägigen Teilehändlern - hier im Forum gibt es eine Rubrik "Firmen, Adressen" oder so ähnlich, einfach mal Suchen. Oder bei Google Stichwörter wie Remt Godlieb oder Michael in het Panhuis eingeben.

Ob ein Blinker je Seite ausreicht, solltest du am besten mit dem TÜV-Prüfer klären, der das nachher auch abnimmt.

Fahrzeugbriefe von etlichen Deutz-Traktoren gibt es auf www.deutz-oldtimer.de zum kostenlosen ansehen/ausdrucken/speichern. Einfach mal gucken, ob da was für den F1L 514/50 dabei ist.

... Kopie gefunden, die war aber von der neueren Version (mit den großen Rädern)
Die "neueren Versionen" heißen aber nicht mehr "F1L 514/50 sondern
F1L 514/51,
.../1 oder
.../2
und sind schlicht andere Schlepper, mit deinem F1L 514/50 also nur bedingt vergleichbar. Man kann natürlich auch einen VW Golf mit einem VW Polo vergleichen, aber es sind verschiedene Modelle ;)

So, das war mein Senf dazu, aber leider sehe ich dei Bilder von deinem 15er nicht :D :D :D

Zu deinem zweiten Beitrag (den mit der emailadresse:( Wenn du erwartest, daß dir jetzt die Lösung aller Probleme zusammengefasst in einer mail zugeschickt wird, muss ich dich entäuschen: das hier ist ein Forum, keine Infomailversendegemeinschaft ;)
Wir helfen dir gerne, aber nicht per mail, sondern hier im Forum; so haben alle anderen auch was davon.

mfg Christian...
 
Zuletzt bearbeitet:
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Christian... schrieb:
Die Sitzfeder bekommt man noch (oder wieder) bei den einschlägigen Teilehändlern -

Hallo Christian,

sorry daß ich Dich korrigieren muß. Der /50 hat nicht die Sitzfeder wie der /51 (ähnlich einem Mopedstoßdämpfer). Beim /50 sieht die Sitzfeder wie eine einlagige Blattfeder eines Lkw aus, nur um 180 Grad gebogen. Und diese werden so weit ich weiß nicht nachgefertigt, die "Moped-Stoßdämpfer" schon

Grüße Con
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
OK, Jungs, ich gebe mich geschlagen:

Der /50 hat nicht die Sitzfeder wie der /51 (ähnlich einem Mopedstoßdämpfer).
.. das wusste ich nicht - schon wieder was dazu gelernt.
Müsste ja dann die gleiche wie beim Wasser-11er sein, oder?

Das mit der mailadresse ... wie wäre es wenn das über Johannes bzw. die Seite http://www.deutz-oldtimer.de läuft? Dann haben alle was davon.

mfg Christian...
 
F123L514

F123L514

Beiträge
448
Likes
36
Hallo Christian,

man lernt niemals aus :D. Es ist die gleiche Sitzfeder wie vom 11.er Wasser Nachkrieg. Wenn ich richtig weiß sieht die vom Vorkrieg (3-Gang) noch etwas anders aus.

Grüße Con
 
D

DJ_F1L514

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Nach meinen Recherchen gibt es vom /50 zwei Versionen. Eine neue Version mit den 28er Rädern und eine alte Version mit den 20er Rädern. Wobei der Neue auch eine andere, höher gelegte Vorderachse hat, damit er mit den großen Rädern nicht nach vorne abfällt.
Unter www.deutz-oldtimer.de gibt es leider nur den Brief von einem höher gelegtem /50, deshalb bin ich noch immer auf der Suche nach einem Fahrzeugbrief. Wer mir so einen Brief zur Verfügung stellen kann, schickt in mit bitte zu der o.g. Mailadresse. Danke!

Ich leite den Brief dann auch gerne an www.deutz-oldtimer.de weiter.

Papa-Schlumpf schrieb:
@Christian
Könnte jemand seinen Fahrzeugbrief einscannen und per Mail schicken?
Ich denke, die Email-Adresse wurde nur hierfür angegeben ;).
Danke Papa-Schlumpf. War doch eigentlich ganz einfach zu verstehen, warum ich meine Email angegeben habe. Oder???


Zum Sitzdämpfer: Der /50 hat die besagte Blattfeder und er müsse auch mal einen Dämpfer gehabt haben. Die Blattfeder ist noch Intakt aber der Dämpfer ist nicht mehr vorhanden. Das hatte ich vielleicht nicht ganz eindeutig beschrieben. Zum besseren Verständnis versuche ich mal ein Foto anzufügen.

Gruß Dirk
 
D

DJ_F1L514

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Der fehlende Dämpfer müsste an der Stelle gesessen haben, wo jetzt der rote Strich ist.
 

Anhänge

  • 2007-06-23 - Deutz (1-1).jpg
    2007-06-23 - Deutz (1-1).jpg
    628,5 KB · Aufrufe: 765
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Nach meinen Recherchen gibt es vom /50 zwei Versionen. Eine neue Version mit den 28er Rädern und eine alte Version mit den 20er Rädern. Wobei der Neue auch eine andere, höher gelegte Vorderachse hat, damit er mit den großen Rädern nicht nach vorne abfällt.

Ja, das stimmt. Irgendwoher hab ich diesen Satz (kann es sein daß der aus Michael Bruses Feder stammt?), siehe auch im Typenkompass auf meiner Homepage
Den F1L 514/50 gab es in 2 Versionen: Normalrad- (8.00-20AS) und ab November 1950 zusätzlich als Hochradausführung (=Allzweckausführung) mit gekröpfter Vorderachse (8-32).

Allerdings sagst du, daß es 28er und 20er Räder gab, in "meinem" Zitat ist von 28er und 32er Räder die Rede.
Was ist richtig?
 
D

DJ_F1L514

Threadstarter
Beiträge
5
Likes
0
Hallo Christian,
ist in deinem Zitat nicht von 20er und 32er die Rede? ?(

Ich dachte immer, dass unsere Normalradausführung nur die 8.00-20 fahren darf (müsste ja im Brief stehen, den ich so verzweifelt suche) und die Hochradausführung sowohl 28er als auch 32er fahren darf.

Jetzt habe ich aber den Brief gefunden und verstehe auf einmal gar nichts mehr. Wo kommen plötzlich die 8.00-24er Räder her??

Ist das der Breif einer Normalradausführung? Dann dürften wir die 8.00x20er Räder gar nicht fahren.
Mit 24er Rädern würde er hinten ja ca. 5cm höher kommen und damit fällt die Motorhaube nach vorne ab! Ist das normal? Mit den 20er Rädern steht die Haube waagerecht.

Gruß Dirk
 

Anhänge

  • f1l514_50.gif
    f1l514_50.gif
    394 KB · Aufrufe: 1.116
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.328
Likes
1.451
Hallo DJ,

der F1L514/50 mit kleinen Rädern hatte noch keine Sitzfeder wie die späteren Modelle. Ich hab genau denselben Trecker.
Der "Bolzen" auf dem Getriebe, was noch vom 11er Wasserdeutz stammt, diente auch als Anhängebolzen. Allerdings weiss ich nicht für welche Geräte.

Die Federwirkung für den Sitz wird allein von dem geschwungenen "Bogen" übernommen, wo auch der Sitz ansich dran befestigt ist.

Gruss Pumpe

PS: Ich wäre noch scharf auf deine Zapfwelle an dem F1L....magst die zufällig "verschenken"??? :D :D :D :D :D :P
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
ist in deinem Zitat nicht von 20er und 32er die Rede? verwirrt

Ja, sorry - mein Fehler.

Also, nochmal zusammengefasst:


Nach meinen Recherchen gibt es vom /50 zwei Versionen. Eine neue Version mit den 28er Rädern und eine alte Version mit den 20er Rädern. Wobei der Neue auch eine andere, höher gelegte Vorderachse hat, damit er mit den großen Rädern nicht nach vorne abfällt.
contra
Den F1L 514/50 gab es in 2 Versionen: Normalrad- (8.00-20AS) und ab November 1950 zusätzlich als Hochradausführung (=Allzweckausführung) mit gekröpfter Vorderachse (8-32).


--->

F1l 514/50
Daß es den 15er mit großen und kleinen Hinterrädern gab, darüber sind wirr uns einig. Daß die Hochradvariante eine gekröpfte Vorderachse hatte, auch (damit der Trecker gerade steht).
Bleiben noch die Reifengrößen:
Für die "normalradversion" haben wir gleiche Infos: 20er Räder (8.00-20AS).

Hochradversion: 28er Räder oder 8-32 oder beides?

Das mit den 24er aus dem Brief würde ich nicht auf die Goldwaage legen: Der Scan sieht nach einem "neuen" Brief aus, also nicht nach dem originalen Pappbrief. Vielleicht ist da was falsch übertragen worden ('nem Kollegen haben Sie das Motorrad in den Papieren auch schon mal 10 Jahre jünger gemacht). Oder die 24er sind irgendwann mal zusätzlich eiingetragen worden und in den neun Brief wurden nur die 24er übernommen.
Ich lass mich aber trotzdem gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
 
Thema: Suche Fahrzeugbrief und Blinker (F1L514/50)

Ähnliche Themen

Restauration Deutz F1L514/51 Heckhydraulik

Oben