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<blockquote data-quote="Deutz45nullfuenf" data-source="post: 462634" data-attributes="member: 20784"><p>Hi,</p><p></p><p>ein Kollege hat mir heute mal die Funktion erklärt...</p><p></p><p>Die Krümmerkühlung wurde benötigt da die sonst überhitzt/ gerissen sind. Damit kein eiskaltes Seewasser auf den Krümmer kommt wurde ein Zwischenkreis eingebaut. Der orange Kreis führt normales Kühlwasser, der grüne Kühlwasser mit höherer Temperatur für die Krümmerkühlung.</p><p>Das Teil oberhalb des Rohrbündelwärmetauschers ist ein Thermostatventil von Ako.</p><p></p><p>Kaputt ist der Anschlussflansch für Vor- und Rücklauf. Ich bezweifle ja, das du das noch irgendwo neu bekommst.</p><p>Es aus einem Blindflansch neu zu bauen wird auch nicht einfach. Das Rohrbündel ist zweizügig. Das heißt das Wasser läuft in die linke Hälfte rein, nach hinten, wird dort umgelenkt und läuft durch die rechte Hälfte wieder nach vorne.</p><p>Der gerissene Anschlussflansch müsste auf der Rückseite einen Steg zur Trennung der beiden Hälften haben.</p><p></p><p>Ist das soweit korrekt?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Deutz45nullfuenf, post: 462634, member: 20784"] Hi, ein Kollege hat mir heute mal die Funktion erklärt... Die Krümmerkühlung wurde benötigt da die sonst überhitzt/ gerissen sind. Damit kein eiskaltes Seewasser auf den Krümmer kommt wurde ein Zwischenkreis eingebaut. Der orange Kreis führt normales Kühlwasser, der grüne Kühlwasser mit höherer Temperatur für die Krümmerkühlung. Das Teil oberhalb des Rohrbündelwärmetauschers ist ein Thermostatventil von Ako. Kaputt ist der Anschlussflansch für Vor- und Rücklauf. Ich bezweifle ja, das du das noch irgendwo neu bekommst. Es aus einem Blindflansch neu zu bauen wird auch nicht einfach. Das Rohrbündel ist zweizügig. Das heißt das Wasser läuft in die linke Hälfte rein, nach hinten, wird dort umgelenkt und läuft durch die rechte Hälfte wieder nach vorne. Der gerissene Anschlussflansch müsste auf der Rückseite einen Steg zur Trennung der beiden Hälften haben. Ist das soweit korrekt? [/QUOTE]
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