Suche Ersatz fur eine Bosch Glühkerze

Diskutiere Suche Ersatz fur eine Bosch Glühkerze im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen. Ich bin neu hier - wenn dies der falsche Bereich für mein Anliegen ist, bitte verschieben. Ich bin auf dieses Forum gestoßen...
L

Langsamläufer

Beiträge
3
Likes
0
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier - wenn dies der falsche Bereich für mein Anliegen ist, bitte verschieben.

Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach einer Glühkerze von Bosch mit de Nummer 0250200007 bin.

Hier im Forum habe ich eine PDF mit der Kenntabelle für diese Glühkerze gefunden.

Allerdings fand ich nirgends diese Glühkerze zu kaufen und die Tabelle beinhaltet auch keine Alternativen.

Ich habe zwar kein Deutz, aber einen Sabb Langsamläufer Schiffsdiesel, über die es im Netz (außer der Betriebsanleitung) kaum was gibt.

Womit kann mann diese Glühkerze ersetzen?

Im Anhang ist die besagte PDF und das Bild von der Schaltung der Glühkerze an meinem Sabb (blau umkreist) . Diese scheint von 12V ohne Vorwiderstand betrieben zu sein.

Danke und Grüße

Langsamläufer
 

Anhänge

  • 0250200.pdf
    367,2 KB · Aufrufe: 82
  • 20230226_152038.jpg
    20230226_152038.jpg
    460,2 KB · Aufrufe: 75
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.454
Likes
3.405
Servus Langsamläufer,

wenn ich die pdf richtig lese, dann wurde diese Glühkerze beim Fichtel & Sachs DL600 verbaut. Ich würde da mal in Richtung Holder Traktoren gucken, ich glaub da wurde derv600 ccm auch irgendwo verbaut wenn ich nicht irre.

Grüße vom
Reini

P.S. ich würd es mal bei Oldtimer Küpper probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Langsamläufer

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Vielen Dank für eure Antworten!

Ich bin der Sache nachgegangen und habe die Kandidaten von euren Vorschlägen und den Originalmaßen aus PDF im CAD nachgezeichnet.
Bei ab-marineservice standen die Originale Bezeichner drin (Bosch 062 statt 007) - in der PDF ist auch vermerkt, dass 062 für SABB Motoren ist - diese Kerze habe ich auch nachgezeichnet. Die Maße von den Seiten habe ich ausgehend vom M14 Durchmesser auf dem Foto abgeleitet. Die Verzerrung durch die Kameralinse habe ich nicht beachtet, daher kann die Zeichnung von Noname 2 und 3 ca. 1-3mm ungenau sein.

Die CAD Zeichnungen und den Vergleich habe ich als Bild angehängt.

Erkenntnisse
  • alle Kerzen haben M14x2 (wie erwartet)
  • beide Bosch Kerzen unterscheiden sich nur um 1-2mm bei der Spitze
  • Alternative "Noname 1" von AB-Marine ist viel länger als Bosch und scheint "selbstgemacht" zu sein
  • Alternative "Noname 2" von AB-Marine scheint dem Zündfix Halter nachemfunden zu sein ("selbstgemacht")
    • Die Zündfix - Schraube ist die Werksausstattung von den SABB Motoren (G-Reihe), das ist bei mir auch der Fall.
    • Noname 2 hat eine Rezension mit Foto von einem Sabb
  • Alternative "Noname 3" von Küpper ist für Sachs D600 Motor und ähnelt den Maßen von Bosch (außer die Spitze ist kürzer)
Fragen die sich mir stellen:
  • Ist Sachs D600 (Küpper) = Fichtel & Sachs DL600 (PDF) = Sachs D600L (Google Suche)?
  • Die Bosch Kerzen aus dem Motorhandbuch sind sich recht ähnlich in Maßen (ebenso Noname 3), Noname 2 scheint eine Nachbildung der Zündfixhalterung zu sein. Laut Motorzeichnung (im Anhang, Zündfix Halter ist Nr. 9) ist da gar nicht so viel Platz, nicht mal für die im Handbuch vorgeschlagene Bosch Kerze. Ggf. würde Bosch nur auf 1-2 Windungen halten, dann müsste allerdings die Spitze schon am Anschlag der Vorbrennkammer (Nr. 10) sein.
    • Ist sowas realistisch und gängig? - alle Kerzen (bis auf die nachgeahmte Zündfixhalterung) scheinen zu lang zu sein.
Vielen Dank und Grüße
Langsamläufer

Edit: Schnittzeichnung hinzugefügt (Vorbrenkammer und Zündfix-Schraube rot umkreist)
 

Anhänge

  • Motorzeichnung.jpg
    Motorzeichnung.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 78
  • Kerzen-CAD (2).png
    Kerzen-CAD (2).png
    837,2 KB · Aufrufe: 80
  • Schnittzeichnung-Motor.png
    Schnittzeichnung-Motor.png
    381,4 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
L

Langsamläufer

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
0
Ich habe etwas mehr recherchiert und festgestellt, dass es anscheinend einen "Adapter" für die "normalen" Glühkerzen geben soll. Auf der Zeichnung im Anhang ist zum einen ein "Torch paper holder" abgebildet (Nummer 7), was eben der Zündfix-Halter ist. Ebenfalls ist unter Nummer 34 ein "Glow plug nipple" abgebildet. Beide scheinen ähnlich aufgebaut zu sein. Ich vermute mal, dass die Nr. 34 eine Art Hohlschraube ist, die als ein Adapter für die Glühkerzen dient, sodass diese passend (nicht bis zum Anschlag) in der Vorbrennkammer platziert werden.

Was wären eure Überlegungen dazu, ist sowas theoretisch möglich / üblich?

Falls es wirklich so ein Adapter ist, könnte man sich einen eigenen drehen aus einer M14 Schraube mit einem M10 Innengewinde für die gängigen 12V M10 Glühkerzen?

Grüße
Langsamläufer
 

Anhänge

  • 2023-03-01 08_35_52-.png
    2023-03-01 08_35_52-.png
    99,8 KB · Aufrufe: 59
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

nach meiner Einschätzung sollte es möglich sein, so einen Adapter zu drehen.
Ich hatte das vor Jahren mal geplant und bin überzeugt, dass es schon hundertfach so gemacht wurde.
Man muss nur aufpassen, wo die Spitze des Glühstiftes endet. Sie sollte nicht voll im Sprühstrahl der Einspritzdüse liegen, sonst lebt die Glühkerze vermutlich nicht lange.

Gruß Reinhard
 
G

GTfan

Beiträge
1.561
Likes
713
Fragen die sich mir stellen:
  • Ist Sachs D600 (Küpper) = Fichtel & Sachs DL600 (PDF) = Sachs D600L (Google Suche)?
Ja, damit ist im Grunde ein&derselbe Motor gemeint.

Es gab ihn luftgekühlt (D600L) und wassergekühlt (D600W), da bspw die Glühkerzen für beide Versionen passen, wird dann häufig auf den letzten Buchstaben verzichtet.

Der Hersteller hieß seinerzeit Fichtel&Sachs, auf dem Motor steht als größerer Schriftzug nur Sachs, im Volksmund wird auch oft nur der zweite Teil des Namens genannt...

MfG
Fabian
 
Thema: Suche Ersatz fur eine Bosch Glühkerze
Oben