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<blockquote data-quote="Wastegate" data-source="post: 480864" data-attributes="member: 6126"><p>Hallo zusammen, hier mal abschließend ein paar Infos zum Thema:</p><p></p><p>Bei Spiel in der Nabe muss zunächst einmal damit gerechnet werden, dass Beilagscheiben eher entnommen werden müssen, da sich die Schrägrollenlager weiter in ihrem Sitz eingearbeitet haben und nun näher zusammenrücken müssen, was ihnen auf Grund der ab Werk vorhandenen Einstellscheiben nicht möglich ist.</p><p></p><p>Zu meinem Fall: Ich hatte ja Spiel in der Nabe, und habe zunächst einmal den Stirndeckel mit dem Planetenträger demontiert und von Deutz die selbstsichernde Nutmutter M80 besorgt, so wie auch die passende Nuss leihen können (vielen Dank noch mal an das Team Hecker in Langenberg).</p><p>Die Kollegen haben mir auch sofort gesagt, ich solle die alte Mutter nicht herunterdrehen (so wie es z.B. auch das WHB vorgibt) sondern sprengen, da beim Lösen es schon vorgekommen ist, dass das Gewinde des Nabenträgers frisst.</p><p>Nun hab ich zunächst einmal gedacht, ich setze die Mutter nach, vielleicht verringert es das Spiel und erneuere sie trotzdem, da die Sicherungswirkung nicht mehr gewährleistet ist (Loctite). Und richtig, die Nutmutter (übrigens alte Ausführung 8 Nuten, jetzt nur noch 6, Preis stolze 149,- netto) war relativ lose. Leider wurde Sie das auch wiederum nach relativ gering ansteigendem Anzugsmoment, sprich irgendein Künstler vor mir hatte das Gewinde schon versaut und damit auch den Nabenträger und so das Spiel verursacht.</p><p></p><p>Nun hatte mein Bekannter noch eine Sige Achse von einem ganz frühen DX110 (Bj.1978, war Unfallschlepper der zerlegt wurde nach ca. 5000 Bh) und ich habe den ganzen Achsschenkel mit Außenplaneten umgebaut, bis auf die Konusbohrung der Spurstange ist alles identisch, aber da konnte ich ja meine Aufnahme nehmen.</p><p>Die Übersetzung im Planetensatz ist Gott sei Dank dieselbe, währen die Übersetzung der DX-Achse Kegel/Tellerrad wohl eine andere sein wird, aber das soll mir ja egal sein.</p><p>Übrigens zum Sturz: Da bei mir in keinster Weise etwas ausgeschlagen ist und sich auch nichts nach Tausch des Achsschenkels geändert hat, gehe ich davon aus, dass das so "normal" ist...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Wastegate, post: 480864, member: 6126"] Hallo zusammen, hier mal abschließend ein paar Infos zum Thema: Bei Spiel in der Nabe muss zunächst einmal damit gerechnet werden, dass Beilagscheiben eher entnommen werden müssen, da sich die Schrägrollenlager weiter in ihrem Sitz eingearbeitet haben und nun näher zusammenrücken müssen, was ihnen auf Grund der ab Werk vorhandenen Einstellscheiben nicht möglich ist. Zu meinem Fall: Ich hatte ja Spiel in der Nabe, und habe zunächst einmal den Stirndeckel mit dem Planetenträger demontiert und von Deutz die selbstsichernde Nutmutter M80 besorgt, so wie auch die passende Nuss leihen können (vielen Dank noch mal an das Team Hecker in Langenberg). Die Kollegen haben mir auch sofort gesagt, ich solle die alte Mutter nicht herunterdrehen (so wie es z.B. auch das WHB vorgibt) sondern sprengen, da beim Lösen es schon vorgekommen ist, dass das Gewinde des Nabenträgers frisst. Nun hab ich zunächst einmal gedacht, ich setze die Mutter nach, vielleicht verringert es das Spiel und erneuere sie trotzdem, da die Sicherungswirkung nicht mehr gewährleistet ist (Loctite). Und richtig, die Nutmutter (übrigens alte Ausführung 8 Nuten, jetzt nur noch 6, Preis stolze 149,- netto) war relativ lose. Leider wurde Sie das auch wiederum nach relativ gering ansteigendem Anzugsmoment, sprich irgendein Künstler vor mir hatte das Gewinde schon versaut und damit auch den Nabenträger und so das Spiel verursacht. Nun hatte mein Bekannter noch eine Sige Achse von einem ganz frühen DX110 (Bj.1978, war Unfallschlepper der zerlegt wurde nach ca. 5000 Bh) und ich habe den ganzen Achsschenkel mit Außenplaneten umgebaut, bis auf die Konusbohrung der Spurstange ist alles identisch, aber da konnte ich ja meine Aufnahme nehmen. Die Übersetzung im Planetensatz ist Gott sei Dank dieselbe, währen die Übersetzung der DX-Achse Kegel/Tellerrad wohl eine andere sein wird, aber das soll mir ja egal sein. Übrigens zum Sturz: Da bei mir in keinster Weise etwas ausgeschlagen ist und sich auch nichts nach Tausch des Achsschenkels geändert hat, gehe ich davon aus, dass das so "normal" ist... [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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