Stützfuss für Container

Diskutiere Stützfuss für Container im Forum Werkstatt im Bereich Deutz Community - Hallo! Zur Lage: Wir wollen Leichtbaucontainer mit stabilem Rahmen unten (selbst angefertigt) anheben um mit einem PKW-Anhänger (750mm-Ladehöhe)...
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Zur Lage: Wir wollen Leichtbaucontainer mit stabilem Rahmen unten (selbst angefertigt) anheben um mit einem PKW-Anhänger (750mm-Ladehöhe) drunter zu fahren.
Der Container soll dann auf dem Anhänger transportiert werden, dazu sind die Stützen abnehmbar. (Sie sollen am nächsten Container wiederbenutzt werden)
Es ist eine Art Wechselcontainersystem.
An gewünschter Stelle soll er zum Rausfahren vom Anhänger mit den Stützfüßen wieder angehoben werden und dann bis auf den Boden abgekurpelt werden.
Ich benötige also ca. 75cm Hub vom Stützfuß.
Die angebotenen Stützfüße haben meist nur 320mm Hub.
Ich wollte eigentlich Zahnstangenwinden nehmen, die sind zwar für je 1500kg ausgelegt aber dürfen nicht als Stützfüße missbraucht werden.

Welche Vorschläge könnt ihr mir machen? Oder könnt ihr Tipps geben, Stützfüße in der richtigen Länge selbst zu bauen? Wie ist so ein Stützfuß/Stützrad innen aufgebaut?

Zu den Maßen und Gewichten:
Container beladen ca. 2T, Maße 4m x 2,20m breit und 2,20m hoch.

Vielen Dank!
Gruß
Christian
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Christian,

beim Lesen deines Beitrages fiel mir ein: "Gewaltig ist des Schlossers Kraft, wenn er mit Verlängerung/Hebel schafft."

Deshalb hab ich mal aufgemalt wie ich mir das vorstellen könnte, damit du mit dem "wenigen" Weg doch die >75 cm Höhenunterschied darstellen könntest.

Es geht hier nur um das Prinzip, wie im einzelnen die Befestigungspunkte festzulegen sind und wie lange welche Hebel sein müssen solltest du selbst ausprobieren oder errechnen.

Gruß und schönen Sonntag
Kurt
 

Anhänge

  • stützeContainer.png
    stützeContainer.png
    6,7 KB · Aufrufe: 576
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hier noch 3 Bilder dazu!


Gruß
Christian
 

Anhänge

  • Stütze3.jpg
    Stütze3.jpg
    323 KB · Aufrufe: 556
  • Stütze2.jpg
    Stütze2.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 584
  • Stütze1.jpg
    Stütze1.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 588
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ja, der Ansatz ist nicht schlecht! @Kurt
Mal schauen was noch kommt!

Gruß
Christian
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Ja, diese Stützen hatte ich auch schon gefunden.
Leider lässt sich der Container dann nicht bis auf den Boden absenken.

Gruß
Christian
 
D40+D50

D40+D50

Beiträge
1.703
Likes
177
Hallo,

... wieso ?(
Kannst doch am äußeren Rohr der Stütze ganz unten eine Halterung anschweißen, die dann am Grundrahmen des Containers befestigt wird.
Es gibt diese Stützen ja auch ganz ohne Halterung, die wird dann an beliebiger / benötigter Stelle angeschweißt.

Grüße
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Danke!
Ja, das würde schon funktionieren. Nur ist das was für Container mit 2-2,5t?
Habe jetzt noch keine weitere Daten dazu gesucht.

Gruß
Christian
 
Uialah

Uialah

Beiträge
289
Likes
41
Servus!

Steht dabei: ca. 900kg pro Stütze!
Also dann bei vier dann rund 3600kg.
 
dx3.60

dx3.60

Threadstarter
Beiträge
277
Likes
1
Hallo!

Hab mal eine Berechnung von einer Firma machen lassen.
So müssen 2 Stützen das Gesamtgewicht tragen können. Also min. 1500kg je Stütze.
Aktuelles Angebot fast 2500,- €. Von anderem Hersteller 1000,- € mehr!
Es sind Spindelwinden mit 800mm Hub. Also wie Stützfüße an landwirtschaftlichen Anhängern nur etwas stabiler und viel mehr Hub.

Hab jetzt 4 Zahnstangenwinden zum Verkaufen. Sie sind von Paff Silberblau. Traglast je Stütze 1000kg. 1200mm Hub. Sind neu. Konnte sie nie verwenden.
Neupreis 450,- € je Winde. Verkaufspreis VB.

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stützfuss für Container
Oben