D 40.2 (D 40 L) Stoll Einfahr-Frontlader ALN2 mit Schnellkupplung

Diskutiere Stoll Einfahr-Frontlader ALN2 mit Schnellkupplung im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, weiß jemand das Winkelmaß zur Horizontalen der Fang oder Verriegelungshacken der Anbaukonsolen bei den Stoll Einfahr- Frontlader ALN od...
Jolo

Jolo

Beiträge
10
Likes
0
Hallo, weiß jemand das Winkelmaß zur Horizontalen der Fang oder Verriegelungshacken der Anbaukonsolen bei den Stoll Einfahr- Frontlader ALN od. ALS und ob dies immer gleich ist!?
Die Anlenkhöhe (ca. 1,30m) ist bekannt.
Siehe Anhang!
Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Winkelmaß Stoll .pdf
    178,1 KB · Aufrufe: 165
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
das ist doch durch die Konsole vorgegeben. Ich verstehe die Frage nicht. Oder baust Du selbst eine Konsole und hast dir die Haken gekauft?
Gruß
Frank
 
Jolo

Jolo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hallo Frank,
genau, Hacken habe ich!
Bei dem alten D40.2 hat Stoll nur Unterlagen für die alten Lader ohne Schnell oder Einfahrkupplung....
Für meinen alten D40.2 an dem der Stoll ALN ran soll müssen die Konsolen jetzt angefertigt werden, mein Schlosser und ich sind uns in dem Punkt unsicher aber eigentlich müsste der Winkel der Hacken wie oben oder unten in der Zeichnung ersichtlich doch bei allen Konsolen gleich sein, egal welcher Schlepper, dass die anderen Maße variieren ist klar!

Ich wollte die Einzelteile nun lasern lassen deshalb wär es gut den Winkel bestimmen zu können, weil "ma ens jüüs mit de Flex ran" wie man so schön sagt ist bei den Materialstärken von 20 bis 40mm schon lästig!!

Vorab schionmal vielen Dank

ALN.jpg
 

Anhänge

  • Winkelmaß Stoll .pdf
    178,1 KB · Aufrufe: 113
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Der Winkel allein sagt doch nicht viel aus. Es kommt doch darauf an, wie weit der Frontlader absenken soll und wie hoch der Koppelpunkt plaziert sein soll.
Ich würde die Koppelhaken am Frontlader montieren und dann den Lader im abgesenkten Zustand am Schlepper positionieren. Dann kann man alle Maße und Winkel für die Konsole ermitteln und der Lader sitzt dann auch so wie man sich das vorgestellt hat.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
eigentlich müsste der Winkel der Hacken wie oben oder unten in der Zeichnung ersichtlich doch bei allen Konsolen gleich sein,
Moin Jolo,

ja der Winkel wird bei allen Konsolen gleich sein, da er funktionsbedingt ist. Geodreieck meint 20°.

MfG Kai
 
Jolo

Jolo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
ok vielen Dank,
ich versuchs mal mit 20 oder 160°.

@egnaz, ja so kann und werde ich es provisorisch auch machen, dem Winkel der Verriegelung und Aufhängung jedoch nur sehr wenig vom original abweichen oder zusätzlich verstärkt werden da hier laut Aussage des FL- Herstellers sowie eines Stahlbaukonstrukteurs enorme Kräfte auftreten auch bei nur 300kg Belastung vor allem beim fahren, deshalb wollt ich so nah ran wie möglich.
Wenn alles fertig ist poste ich.

Vielen Dank für die Infos
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich denke, ob es nun 18° oder 22° sind, wird für die Kopplung und Statik nicht viel ausmachen. Bei der Hubhöhe sind die 4° aber gleich ca. 15cm.
 
Tobi_92

Tobi_92

Beiträge
339
Likes
265
Hi,
willst du die Haken auch Lasern lassen?
Ich hätte da Bedenken, dass die sich aufbiegen.
Gruß
Tobi
 
Jolo

Jolo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Hy, mein Schlosser hat die Hacken laesern lassen.
Haben aus Jucks mal einen 16to. Radlader an den oberen Hacken mit einem 20 to. Kettenbagger verkuppelt und gezogen....., mhmm aufgebogen hat sich da nix könnte mir aber vorstellen das die auf Dauer nachgeben in Form von Rissen etc.
Für den ab und an gefühlvollen privaten und nicht überbelasteten Gebrauch sollten die halten.
kommt ja auch auf den Stahl an (Preis ist halt nicht alles)!!!
Wenn dat Ding ma gegessen ist sende ich mal Fotos.

@egnaz, jo da haste natürlich Recht, so um die 20° werde ich es machen
 
5

5006fahrer

Beiträge
39
Likes
9
Hallo, gibt es schon vortschritte?
Finde das Projekt interessant!

Mit freundlichen Grüßen
Maxi
 
Jolo

Jolo

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Jo, Fortschritt gibt es aber leider ziemlich zäh, Maschinenbaumeister hat Rücken!
Konsolen sind nach anpassen ca. 2-3 mal, jetzt in der Endphase.
Werde Bald mal ein Paar Fotos einstellen allerdings nimmt natürlich die eigene Spinnerei auch immer mehr zu, jetzt muss es auch noch ein Schnellwechselrahmen sein für Werkzeug das man 1-2 mal im Jahr wechselt, Hydraulisch Gerätebetätigung mit Kreuzhebel, .............. .
Eigentlich hätte man sich einen fertigen Hifi kaufen können.
Wie gesagt oder geschrieben Bilder folgen.

Oder suchst du für deinen auch Konsolen etc?
 
D 4005TT62

D 4005TT62

Beiträge
359
Likes
123
Hallo Jolo,
Ich habe Dein Projekt mit verfolgt und frage mich, ob Dir klar ist, was Du da von der D40.2 Vorderachse verlangst. Ich fahre und Arbeit mit dem D4005 und dem Stoll ALN cat. 2 auf HG mit Schaufelbreite 120cm erweitert. Da brauche ich ständig ein Heckgewicht mit 600-1000kg! Hab mir zwei entsprechende gebaut. Im Gegensatz zum D40.2 trägt der D4005 das Aufgrund des TW35.1 auch vom Gewicht. Max.Tragkraft der Hinterachse 2,5 ton.
Deine Kastenschwinge ist ein Klinklader mit oben angeschlagenen Hubkolben. Bei Deiner Trennstelle verbeiben die Kolben am Lader.
Also brauchst Du auch einen hydr. Kuppler für drei Wege.
Stoll hatte die Frontlader für schnelles abkuppeln genau anders herum gebaut. Die Grifffederbolzen(4 Stück) ziehen und rausfahren, Kolben bleiben am Schlepper.
Ich habe den ALN 2 selber mit HG modifiziert und brauche keine Hydraulischen Anschlüsse wechseln.
Wenn ich mir Deine Teile Liste und vermuteten Preise zusammen rechne, war das Preiswerteste der D40.2 und das alles für geschätzte 500 kg Nutzlast ohne Lenkhilfe und Allrad??????
Bitte ein bischen mehr über Deine Beweggründe wäre toll?
Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Stoll Einfahr-Frontlader ALN2 mit Schnellkupplung

Ähnliche Themen

D 40.2 (D 40 L) Stoll ALN an D40.2

D 40.2 (D 40 L) Stoll Einfahrfrontlader an alten Deutz D40.2, Konsolen

D 30/D 30 S Deutz D30 Zapfwelle

Baas Frontlader K60 Zylinder

Unbekannte Bleche

Oben