Steuern 5506

Diskutiere Steuern 5506 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo habe zwar im Netz den Steuerrechner gefunden aber der Zeigt mir anhand der Emmissionswerte unterschiedliche Preise an.... meiner hat 3800kg...
Takko

Takko

Beiträge
169
Likes
2
Hallo
habe zwar im Netz den Steuerrechner gefunden aber der Zeigt mir anhand der Emmissionswerte unterschiedliche Preise an....

meiner hat 3800kg zGG, was zahlt ihr für euren wenn er auf schwarz angemeldet ist?

Jens
 
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
Hallo Jens,

welchen Rechner hast Du denn verwendet? Ich schau immer bei www.kfz-steuer.de nach. Dort würde ich als Emmissionsgruppe "übrige" angeben, die schlechteste halt. Dann fällt für Deinen Schlepper eine Steuer von 223,- Euro an.

Dafür darft Du dann mit gutem Gewissen auch alles das machen, was nicht Land- und Forstwirtschaft ist. Und es ist immer noch besser als mit Oldtimerzulassung rumzugurken (191,-), nur um 32,- Euro zu sparen (meine persönliche Meinung).

Bedenke aber: Du darfst dann (theoretisch) auch nur noch angemeldete Anhänger fahren, die natürlich auch wieder Steuern kosten. Die Möglichkeit eines Folgekennzeichens entfällt leider (wenn ich mich nicht irre...).

Gruß, Chibo.
 
Takko

Takko

Threadstarter
Beiträge
169
Likes
2
genau diesen hatte ich verwendet.

Wer hat die Rechungen bei seinem Schlepper mit 3800kg mal angeguckt was er zahlt?

also 230€ im Jahr is schon stramm....
 
K

Kaidonis

Beiträge
88
Likes
0
Ich weiß nicht ob es für Dich in Frage kommt, aber bei uns kann man Schlepper als "Brauchtum" Anmelden, man darf sie dann nur noch zu Brauchtumveranstalltungen, örtlichen Säuberungsaktionen und Schaufahrten benutzen, sind aber komplett Steuerfrei.

Und wenn du z.B. nur Holz holen willst dann ist das im weitesten Sinne doch eine örtliche Säuberungsaktion des Waldes, daß muß dann mit dem Polizisten vor Ort besprochen werden.

Ich weiß aber nicht ob es diese Regelung überall gibt.
 
C

Christian...

Beiträge
6.554
Likes
74
Und es ist immer noch besser als mit Oldtimerzulassung rumzugurken (191,-), nur um 32,- Euro zu sparen (meine persönliche Meinung).

Hallo Chibo,

für ein H-Kennzeichen gilt doch eigentlich alles, was für ein normales schwarzes Kennzeichen gilt - lediglich die Rolle des Fahrzeugzustands und der Steuerbetrag sind unterschiedlich.
Somit sind die 32 Euro doch leicht verdientes Geld - es sei denn, es ist ein Gutachten nötig, welches den Zustand beurteilt. Dann kommt es drauf an, was das Gutachten kostet und wie lange man den Schlepper zulassen möchte.

Wie kommst du zu deiner Meinung, daß in diesem speziellen Fall das normale schwarze Kennzeichen besser als das H-Kennzeichen ist?
 
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Takko schrieb:
genau diesen hatte ich verwendet.

Wer hat die Rechungen bei seinem Schlepper mit 3800kg mal angeguckt was er zahlt?

also 230€ im Jahr is schon stramm....

Also ich weiß ja nicht was ihr euch vorstellt, aber rechne mal Spasseshalber den 55 06 als PKW. Wer umsonst oder verbilligt fahren will muss eben Auflagen erfüllen. Oh mann, 230,- im Jahr, ungefähr eine Schachtel Zigaretten die Woche oder eine Flasche Wasser pro Tag. Übrigens, ein Tretroller oder Bobbycar kostet überhaupt keine Steuern..... :rolleyes: :rolleyes: :D :D

@ Christian:
Meines Wissens nach ist für ein H-Kennzeichen immer ein Gutachten nötig, das ist gar nicht mal so teuer. Hat man nach 3 Jahren ungefähr raus, allerdings kostet es auch was erstmal den Zustand zur Erlangung eines solchen Gutachtens zu erreichen und vor allem den Zustand zu erhalten! Wer Spass an einer H-Zulassung hat sollte sich mal den Bedingungskatalog ansehen.
Ein blauer Elefant aufgemalt und alles ist umsonst bei einem 55 06.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chibo

Chibo

Beiträge
192
Likes
0
@ Christian:

Momentan darf man mit H-Kennzeichen alles machen, was man mit schwarzen auch darf. Allerding habe ich gehört, dass für das H-Kennzeichen die Schlüssel-Nr. geändert werden (bin mir leider nicht 100% sicher).

Bloß wenn in Zukunft aus irgendeiner Behördenlaune heraus die Regeln für das H-Kennezeichen eingeschränkt werden, muß der Schlepper ggf. wieder normal zugelassen werden - und wer weiß, ob das dann noch geht. Das ist auch der Grund, warum meiner ein schwarzes Schild hat.

@ Ölhand: Was hat der blaue Elefant damit zu tun?

Gruß, Chibo.
 

Anhänge

  • Blauer Elefant.jpg
    Blauer Elefant.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 3.571
Ö

Ölhand

Beiträge
655
Likes
7
Hallo Chibo,
ganz einfach, die Lackierung und das Erscheinungsbild des Fahrzeugs muss zeitgemäß sein. Man kann also nicht irgendetwas draufklatschen sondern es muss der damaligen Zeit entsprechen. Und 1974 gab es den blauen Elefanten bei der Maus meiner Meinung nach noch nicht. Eigentlich habe ich die Lach und Sachgeschichten damals immer verfolgt und ich meine der Elefant kam erst später.
Aber Scherz beiseite, Fakt ist das der Elefant keinZeitgenössisches Erscheinungsbild ist und somt bei einer Begutachtung vom Gutachter abgelehnt werden kann.
Soooo einfach ist ein H-Kennzeichen ja nun auch wider nicht.
 
Thema: Steuern 5506

Ähnliche Themen

5506 Servolenkung / Lenkhilfe Nachrüsten

Steuer Intrac 2002A

Deutz DX86 - Zulassung Kennzeichen H oder Grün oder Schwarz?

Agroplus 85 Emissionsklasse

Kipperzylinder

Oben