Steuergeräte tauschen?

Diskutiere Steuergeräte tauschen? im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo liebe Schraubergemeinde, habe ein Problem mit dem Steuergeräte Block bei einem Deutz 4006: ein Steuergerät (kein Deutzteil) ist sehr...
H

husky

Beiträge
8
Likes
0
Hallo liebe Schraubergemeinde,

habe ein Problem mit dem Steuergeräte Block bei einem Deutz 4006:

ein Steuergerät (kein Deutzteil) ist sehr schwergängig und kann kaum noch benutzt werden.

Frage ist nun, kann die Funktion des defekten Steuergeräts ein anderes, nicht benötigtes Gerät (Abrisskupplung für Anhänger-oder Zusatzbetrieb) übernehmen?

Der Schlepper hat drei Steuergeräte. Von innen nach außen:

1. Nachträglich eingebautes mit zwei Anschlüssen für Kippvorrichtung der Schaufel/Gabel.

2. Deutz Gerät, ein Anschluss zum bedienen der Schwinge

3. Deutz Gerät, ein Anschluss der zur Kupplung am Heck führt.

Kann das dritte Gerät die Funktion vom 1. übernehmen?

Falls ja, wie müsste es angeschlossen werden?

Mit bestem Dank im voraus

husky
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Husky,
ein EW, wie es das unter der Nummer 3 vermutlich ist, kann kein DW ersetzen. Für deine Kippvorrichtung der Gabel oder Schaufel wirst du vermutlich eine Rückstellung benötigen (nicht nur Ausklinkung / Auslösung), darum das DW.

Ich erweitere gerade meinen Block um ein DW, das ich am günstigsten bei Firlbeck gesehen und bestellt habe.
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Husky,
zur Einstellung kenne ich nur den Abschaltdruck zum auslösen der Rastung.
Bei neuen Geräten wird aber immer auf das Drehmeoment bei der Verschraubung des Blockes hingewiesen (30 Nm). Das dürfte bei dir ja nicht der Fall sein, da das Gerät länger funktioniert hat.
Aber einen Versuch ist´s immer wert.
 
darnok

darnok

Beiträge
175
Likes
1
Hallo Husky,
ich habe mein Steuergerät jetzt eingebaut.
Es macht im Neuzustand bereits leichte "Kratzgeräusche" die ich von den anderen geräten nicht kenne. Ich hoffe das läuft sich noch ein.
Wenn du deins getauscht hast, wirst du es sicher zerlegen, oder?
Da ich den selben Nachbau installiert habe würde mich das Innenleben interessieren.
Machst du Bilder und stellst sie ein, bevor du es zum Schrott gibst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Steuergeräte tauschen?

Ähnliche Themen

Steuergeräte Rätsel Deutz AgroXtra

Oben