Steuergeräte für Kipper, Spalter und Winde

Diskutiere Steuergeräte für Kipper, Spalter und Winde im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, wir überlegen uns einen neuen Traktor zuzulegen, u.a. weil unser alter keine Hydraulik hat. Daher haben wir noch kaum Erfahrung mit...
F

Fred Feuerstein

Beiträge
7
Likes
0
Hallo,

wir überlegen uns einen neuen Traktor zuzulegen, u.a. weil unser alter keine Hydraulik hat.
Daher haben wir noch kaum Erfahrung mit Hydrauliksystemen. Wir setzen unseren Traktor vor allem im
Wald ein. Im Moment setzen wir noch einen recht kleinen PKW-Anhänger zum Holztransport ein. Allerdings wäre ein größerer Anhänger mit Kippfunktion schon gut, dann müssten wir nicht so oft hin und her fahren. Gut wären auch ein Spalter und eine Winde. Vielleicht kommen irgendwann auch noch andere Geräte (z.B. ein Pflug oder ein Mähwerk) dazu. Nun zur eigentlichen Frage: Worauf müssen wir beim Kauf des neuen Traktors achten, damit wir diese Geräte dann auch anschließen können?

Liebe Grüße

Fred
 
Dermijer

Dermijer

Beiträge
26
Likes
1
Ich gehe davon aus, das du Spalter sowie Seilwinde über Zapfwelle Betreiben willst.
Dafür Brauchst du nur Die Zapfwelle, was ja wohl klar ist, und eine Heckhydraulik zu, heben der Sachen. Am besten Wäre direkt mit Schnellkuppler´n.
Zum Plug oder Mähwerk kann ich dir Leider nichts Sagen.
 
Tronic

Tronic

Beiträge
163
Likes
8
Du brauchst einen Schlepper, der ein Heckhubwerk besitzt. Wozu hat mein Vorredner ja schon erklärt. Das sollte so ab den 60er Jahren ziemlich jeder Schlepper haben. Allerdings würde ich sagen, dass du für deinen gelegentlichen Einsatz auf Schnellkuppler durchaus verzichten kannst.

Weiterhin brauchst du zum Kippen eines Anhängers min. ein einfachwirkendes Zusatzsteuergerät mit entsprechendem Anschluß am Heck des Schleppers. Dort wird der Hydraulikschlauch eingesteckt, das Steuergerät wird dann per Hebel bedient.

Gruß
 
Thema: Steuergeräte für Kipper, Spalter und Winde
Oben