Steuergerät wird heiß

Diskutiere Steuergerät wird heiß im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, ich fahre einen D9006 BJ 70. Problem ist, das eines der Steuergeräte heiß wird. Infos zur Hydraulikanlage: Tandempumpe, Hydrauliköl +...
T

Thorti

Beiträge
8
Likes
0
Moin,

ich fahre einen D9006 BJ 70. Problem ist, das eines der Steuergeräte heiß wird. Infos zur Hydraulikanlage: Tandempumpe, Hydrauliköl + Filter wurde zwei mal innerhalb kürzester Zeit gewechselt. Druck ist im grünen Bereich.
Die Steuergeräte sind wie folgt angebracht (vom Hydraulikblock nach außen hin gesehen:( Heckhydraulik / 1-fach wirkendes Steuergerät / 2-fach wirkendes Steuergerät.
Das mittlere wird teilweise extrem heiß, es sind schon mal die Dichtungen durchgebrannt - wurde aber in Fachwerkstatt repariert. Das Steuergerät wird aber immer noch heiß. Das merkwürdige ist, das nur diese Steuergerät heiß wird, die anderen bzw. die Leitungen dann nur nach entsprechend längerer Zeit.
Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Jeder Tipp ist willkommen.

Vielen Dank, Thorsten
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Thorti,
könnte es vielleicht sein das es nicht richtig öffnet oder schließt?! Oder das sich Dreck festgesetzt hat welcher verhindert das genügent Ölduchlauf möglich ist!? (Dichtring zersetzt oder sowas)
MfG Matthias
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Thorsten,

ich sehe das wie Matthias, Wärmeentwicklung ist typisch für Drosseln, Querschnittsreduzierungen, also allgemein Fliesswiderstände.

Hast du einen drucklosen Rücklauf? wenn ja, schliess mal das schadhafte EW Veintil über einen Schlauch (nicht zu klein) an den drucklosen Rücklauf an und betätige das Ventil auf "Heben".
Der Sinn ist festzustellen, ob es am Eingangsseitig bzw. am Schieber Probleme gibt. In diesem Fall wäre es immer noch sehr warm.
Sollte es nicht mehr so warm werden, kann die Druckweiterleitung das Problem sein.

Wenn du das weißt, kann dir dein Mechaniker eher weiterhelfen, oder du fragst hier nochmal nach.

In diesem Fall kannst du allerdings das äußere DW nicht mehr nutzen, dazu mußt du das EW in die Mittelstellung bringen, aber das weißt du sicher selbst.

Gruß

F3L912er
 
T

Thorti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

vielen Dank schon mal für die Kommentare. Drucklosen Rücklauf habe ich und werde das 1-fach wirkende mal so prüfen wie vorgeschlagen.

Als generelle Frage noch (völlig losgelöst von dem geschilderten Problem:( ist die Reihenfolge der Steuergeräte überhaupt sinnvoll, oder ist es völlig egal, ob erst das 1-fach wirkende kommt und dann aussen das 2-fach wirkende?
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo Thorti,
Reihenfolge ist völlig egal!
Mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorti

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Nochmals danke an Euch,

noch eine Frage: wenn man das mittlere Steuergerät tauschen würde, kann man dann einfach das äußere + mittlere abschrauben und dann das mittlere ersetzen, oder läuft einem dann viel Hydrauliköl aus? Mit meinem Laienverständnis würde ich denken, dass nicht allzuviel auslaufen kann, da sich die Steuergeräte ja an dem höchsten Punkt des Kreislaufes befinden, oder?
 
Thema: Steuergerät wird heiß
Oben