Steuergerät HYSRZ10H überholen

Diskutiere Steuergerät HYSRZ10H überholen im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät für einen Frontlader gekauft. Bevor ich es anbaue, möchte ich es aber überholen, neu...
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Beiträge
147
Likes
66
Hallo zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes Steuergerät für einen Frontlader gekauft. Bevor ich es anbaue, möchte ich es aber überholen, neu abdichten.
Zerlegt habe ich es schon soweit. Dabei sind mir jetzt ein paar Dinge aufgefallen:
Steuergerät HYSRZ10H.jpg
1. An den rot markierten Stellen waren mehrere Passscheiben verbaut, nicht nur eine Scheibe wie in der Zeichnung dargestellt.
Wird durch die Anzahl der Scheiben (der Stärke) etwas eingestellt? Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit, die Einstellung zu überprüfen?

2. Was hat es mit der Madenschraube auf der Oberseite auf sich (blau markiert)? Ist da auch eine Dichtung verbaut? Kann man die ohne Bedenken heraus schrauben?

Schöne Grüße, Thomas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Thomas,

1. Ja mit den Passscheiben werden die jeweiligen Ventile eingestellt. Eine Möglichkeit zum Überprüfen wird es wahrscheinlich nur auf einem Teststand geben.

2. Die Madenschraube ist der Verschluss für während der Fertigung eingebrachte Querbohrungen. Diese wird mit Gewindedicht eingesetzt.

MfG Kai
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Thomas,
soweit ich das sehe ist es ein Steuergerät für die Regelhydraulik.
MfG
Johannes
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.378
Servus Johannes,

nein, da täuscht du dich, das ist schon das HY/SRZ10H (Z für Zwischen), das man u.a. für den Frontlader benötigt. Ansonsten denke ich hat Kai schon dim Fragen beantwortet.

LG Emanuel
 
Deutzfux

Deutzfux

Beiträge
69
Likes
5
Hallo Emanuel,
hast recht, ist ein Zusatzsteuergerät. Hätte besser genauer hingesehen.
Gruß
Johannes
 
Maxthomas2001

Maxthomas2001

Threadstarter
Beiträge
147
Likes
66
Hallo,
Danke für eure Antworten.
Ich werde dann alles wieder peinlichst genau so zusammen bauen wie es war. Und ich hoffe, dass die Einstellung der Ventile soweit einigermaßen passt.
Das Steuergerät macht einen gute Eindruck. Nichts beschädigt, verroste oder eingelaufen im Inneren.
Das stimmt mich positiv.
 
Thema: Steuergerät HYSRZ10H überholen
Oben