Steuergerät für Frontlader

Diskutiere Steuergerät für Frontlader im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich will mir an meinen D40 L einen Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung anbauen. Der Deutz hat schon ein einfachwirkendes Steuergerät vom...
C

charel_kuddel

Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

ich will mir an meinen D40 L einen Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung anbauen. Der Deutz hat schon ein einfachwirkendes Steuergerät vom Mähwerk.
Weil ich ebenfalls einen Kipperanschluss nachrüsten werde, habe ich mir überlegt, ob es nicht das einfachste ist ein 3 Hebel-Steuergerät einzubauen.
Nun meine Frage: wie und wo schließe ich dieses Steuergerät an? Kann jemand mir vieleicht ein paar Fotos von einer ähnlichen Konstruktion schicken?

besten Dank

Charel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Bonsoir Charel,

bei einem D 40 L würde ich auf jeden Fall ein Flanschsteuergerät, wie es von Deutz vorgesehen ist, verwenden. Solche Steuergeräte gibt es einfach- und doppeltwirkend, und Du kannst sie sehr elegant zwischen das Regelsteuergerät und das von Dir erwähnte Deckelsteuergerät ( für das Mähwerk ) einfügen ( ohne offenliegende Leistungen dazwischen ).

Ich würde in Deinem Fall ein doppeltwirkendes Steuergerät ( mit absperrbarer Verzweigung nach hinten ) für die hydraulische Gerätebetätigung und ein einfachwirkendes Steuergerät ( mit absperrbarer Verzweigung nach hinten ) für den Frontlader einbauen; damit wäre die Sache mit dem Kipperanschluß auch schon gleich erledigt, und im Fall der Fälle könntest Du hinten auch Geräte betreiben, die einen doppeltwirkenden Anschluß erfordern.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
C

charel_kuddel

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Wenn man diese Flanschsteuergeräte verwendet ist sicher eleganter als ein 3 Hebel Steuergerät. Ich dachte nur, es sei praktischer, wenn man die Frontladerhebel etwas höher anbringen würde.

Gruß
Charel
 
C

charel_kuddel

Threadstarter
Beiträge
8
Likes
0
Hallo,

kann ich das Steuergerät vom Mähwerk auch für den Frontlader benutzen? Dann brauch ich nur ein doppelwirkendes nachzurüsten.

Gruss

Charel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Charel,

es ist ausdrücklich von Deutz untersagt, das Deckelsteuergerät ( das ist jenes, das den äußeren rechten Abschluß des Steuergrerätes so bildet, daß ein Deckel eingespart werden kann ) für den Frontladerbetrieb zu benutzen.

Gruß
Michael
 
Vettweisser

Vettweisser

Beiträge
195
Likes
2
Hallo Charel,

Schau mal hier rein, da sind auch einige Fotos von meinem D 4006 eingefügt.

Steuergerät

Vielleicht hilft dir das weiter.
Kann dir aber auch weitere Bilder ablichten, bei Bedarf bitte melden.

Gruß

sammy
 
Thema: Steuergerät für Frontlader

Ähnliche Themen

Deutz D30S Doppelwirkendes Steuergerät Nachrüsten

Frontlader mit hydraulischer Gerätebetätigung am Deutz D 40.2 - Fragen zum Steuergerät

Belegung Steuergeräte Deutz 6206

D 40.2 (D 40 L) "Halbneuer" D40.2 Besitzer aus Oberbayern

Frontlader Steuergerät anschließen - ohne Druckweiterführung

Oben