Steckhydraulik

Diskutiere Steckhydraulik im Forum Schau-Raum im Bereich Deutz Community - Moin moin Ich wollte euch mal mein letztes Projekt vorstellen. Da ich mir ja eine Wippkreissäge mit Zapfwellen - Antrieb gekauft habe aber nur...
greeni

greeni

Beiträge
118
Likes
81
Moin moin

Ich wollte euch mal mein letztes Projekt vorstellen.
Da ich mir ja eine Wippkreissäge mit Zapfwellen - Antrieb gekauft habe aber nur einen F1L514 / 51 mit fester Ackerschiene habe musste ich mir ja etwas einfallen lassen. Ausgangsmaterial war ein Stahl Rechteck Profil. Das habe ich aufgeschnitten neu angepasst und wieder verschweißen lassen ( bin zu doof um selbst zu schweißen). Dann hab ich in passender Höhe die L- Profile provisorisch angebaut. Dann wieder alles auseinander die L- Profile Punkt geschweißt und dann die Löcher gebohrt alles verschweißen lassen fertig waren die Lochschinen. Dann noch an die Unterlenker Anschweißenden Platten angeschweißt und Löcher rein fertig. Die Halterung für den oberlenker habe ich fast fertig gekauft nur noch zwei Stahlplatten und Rohre dran. So und nun nen paar Bilder.
 

Anhänge

  • DSC_0537.JPG
    DSC_0537.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 381
  • DSC_0585.JPG
    DSC_0585.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 322
  • DSC_0586.JPG
    DSC_0586.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 321
  • DSC_0582.JPG
    DSC_0582.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 302
  • DSC_0584.JPG
    DSC_0584.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 337
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
So sieht die Halterung fertig aus. Dann kam die Belastungsprobe alles zusammen geschraubt und dann ne Runde durchs Dorf gedreht. Zum Schluss noch Farbe dran (soll ja auch nen bisschen schick aussehen)
 

Anhänge

  • DSC_0626.JPG
    DSC_0626.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 265
  • DSC_0627.JPG
    DSC_0627.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 294
  • DSC_0628.JPG
    DSC_0628.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 263
  • DSC_0629.JPG
    DSC_0629.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 245
  • DSC_0630.JPG
    DSC_0630.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_0632.JPG
    DSC_0632.JPG
    2,5 MB · Aufrufe: 252
  • DSC_0633.JPG
    DSC_0633.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 265
  • DSC_0636.JPG
    DSC_0636.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 246
  • DSC_0637.JPG
    DSC_0637.JPG
    3 MB · Aufrufe: 255
  • DSC_0635.JPG
    DSC_0635.JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 266
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Und so sieht das ganze im angebauten Zustand aus. Heute ist auch noch die Winde angekommen die wurde dann auch gleich montiert. Jetzt fehlen nur noch die Bolzen für die "Unterlenker" und eine Umlenkrolle
 

Anhänge

  • DSC_0655.JPG
    DSC_0655.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 277
  • DSC_0651.JPG
    DSC_0651.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 304
  • DSC_0652.JPG
    DSC_0652.JPG
    2 MB · Aufrufe: 271
  • DSC_0654.JPG
    DSC_0654.JPG
    4,3 MB · Aufrufe: 287
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Und wie sind eure Meinungen dazu?
Schönen Abend noch
 
MRVNDT

MRVNDT

Beiträge
634
Likes
294
Moin !

not macht erfinderisch, mal was neues. das gefällt mir :)

ist zwar nur für leichte Geräte geeignet, aber das wird ja für dich sicher genügen.

eine Frage hab ich aber, kannst du im ausgehobenen Zustand das ganze arretieren, so das die seilwinde nicht unter Dauer Druck steht ? so riesig ist die ja nun nicht. sicher ausreichend zum heben, finde aber sie sollte nicht noch die dynamische Last beim fahren abbekommen.

Grüße
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.958
Likes
3.312
Hey greeni,

nicht spektakulär, aber sicher funktionell. Man hätte den Oberlenker auch direkt in den Bolzen am Schlepper setzen können - so ist das dort üblicherweise gelöst bei vorhandener Hydraulik - wäre halt einfacher gewesen.

Was mich interessiert: wofür sind die 4 vertikalen Steckrohre gedacht? Ist die Seilwinde zum Ankippen der Säge, um den Oberlenker zu setzen?

Eine ähnliche Konstruktion hat ein Bekannter von mir für seinen Hydraulik-Spalter am Porsche Junior konstruiert, ebenfalls mit Winde als Hebeeinrichtung. Auch da war die Zapfwelle vorhanden, die Hydraulik aber nicht.

Griaßle
Martin
 
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Moin

Arretiert wird das Ganze via Oberlenker. Eigentlich wollte ich die Säge nur über den oberlenker anheben (eindrehen = heben ausdrehen = senken) aber dann kam die Idee mit der Winde. Ja eigentlich wollte ich den Oberlenker auch direkt am Bolzen fest machen aber optisch gefällt es mir so besser. Die Vertikalen Rohre sind eine Pflughalterung. Wie ich den Trecker gekauft habe waren die noch dran, leider war der Pflug nicht mehr vorhanden. Die Bilder zeigen die selbe Pflughalterung samt Pflug an einem F1L514 / 50
 

Anhänge

  • DSC_0148.JPG
    DSC_0148.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 247
  • DSC_0145.JPG
    DSC_0145.JPG
    3,4 MB · Aufrufe: 258
  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 256
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Ich Muss das alte Thema nochmal ausgraben.
Da die Konstruktion mit der Winde nicht wirklich funktioniert hat und es doch ganz schön umständlich war die Säge immer per hand soweit anzuheben wurde heute aufgerüstet. Nach langer Suche bin Ich vor 3 Monaten fündig geworden. Ein Heckkraftheber mit Handpumpe zum Aufschrauben auf die Ackerschiene. Das Teil war Alt,rostig und der hydraulikzylinder hat auch gefehlt aber der Preis war ok (40€). Dazu noch ein wenig Stahl (ca.30€) neue hubstreben und Unterlenker Augen (zusammen ca 65€) den Hydraulik Zylinder hatte ich noch liegen , Schlauch und Verschraubungen gab es zum Geburtstag. Heute war dann der große Tag ein befreundeter Metallbauer hatte Zeit und mir alles zusammen geschweißt. Aber wie das so Ist beim schrauben kam das Fotos machen Mal wieder zu kurz.
Für die, die es interessiert die Pumpe Ist von Hengst-hydraulik und BJ 1957.
So nun genug Text jetzt die Bilder.

Mfg Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 287
  • DSC_0019.JPG
    DSC_0019.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 302
  • DSC_0020.JPG
    DSC_0020.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 291
  • DSC_0021.JPG
    DSC_0021.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 254
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Heute hab ich es dann endlich Mal geschafft die unterlenker Spanner an zu bauen.
Wenn ich es schaffe bekommt im Sommer dann noch alles Farbe und dann war's das erstmal am Trecker.
 

Anhänge

  • DSC_0099.JPG
    DSC_0099.JPG
    4,2 MB · Aufrufe: 247
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Stefan.

Willst Du an die Versteller nicht vielleicht noch Kontermuttern anbauen? Nicht das die sich selbst verstellen. :whistling: :D :P

Howdy, Manni
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

beim Kubota meines Nachbarn sind am Ende der Spannergewinde Löcher gebohrt, da ist ein Splint drin damit die Spanner sich nicht dreht. Simpel und ohne Werkzeug zu sperren.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Einfach noch mal ab nehmen und auf einer festen Platte die zwei bis fünf Gewindegänge am Ende platthauen. Ausprobieren ob sichs nicht drüber dreht und gut.
Ist nur ein Problem wenn die neu sind die gammeln dann schon von selbst fest übers Jahr.

Wenn ich bei unseren kleinen bei muss, da sind ähnliche, original verbaut ,gehen die ohne Wartung (ölen, sauber drehen) nicht auf.

die Hydraulik habe ich so noch nicht gesehen, ich würde nach dem Streichen noch ein Aufkleber anbringen mit einem Max. Gewicht.
Stell mal Bilder ein wenn alles gestrichen ist.


Gruß Norbert
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, platthauen halte ich nicht für klug denn dann kriegst du die ja nie wieder auseinander und verstellen können die sich trotzdem. Wie auch beim Splint. Abgesehen davon werden die Federsplinte durch Stoppeln und Äste leicht rausgedrückt.
Bei diesem Einsatzgebiet aber nicht relevant...
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Nur soweit platthauen Körnern sonst wie das die zum Schluss hin nicht weiter drehen von selbst. So ein bisschen Gefühl setze ich mal vor raus.
Das muss auch nur an einem Gewinde gemacht werden z.B. RH und gut.
Wenn das dann mal wieder auseinander muss kann man das im Schraubstock machen.
Wie geschrieben bei unserem F2l612 und auch D25 sind ja auch einfache Spannschlösser für die Unterlenker verbaut und die gehen nieeee von alleine auf.


Gruß Norbert
 
KHD-Tim

KHD-Tim

Beiträge
186
Likes
3
Hallo,
hast du die Hydraulik schon mal im Betrieb gehabt und kannst uns was dazu sagen. Vielleicht sogar mit Bildern :)

Gruß Tim
 
greeni

greeni

Threadstarter
Beiträge
118
Likes
81
Moin Moin

Hab leider gerade nur ein Bild.
Mit dem Spalter klappt es super, mit anderen Geräten hab ich es noch nicht getestet.
Spätestens im Herbst kommt dann die Wippkreissäge dran.

MfG Stefan
 

Anhänge

  • DSC_0124.jpg
    DSC_0124.jpg
    2 MB · Aufrufe: 205
Thema: Steckhydraulik
Oben