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Startschwierigkeiten DX 4.50
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<blockquote data-quote="Ölhand" data-source="post: 15285"><p>Hallo,</p><p>natürlich gab es als Startschwierigkeit auch das Symptom Kompressionsverlust. Aber beim 4.30/4.50/4.70 war das Hauptproblem der Anlasser. Es wurde von Deutz aus wohl nur der normale 2,7 kw Anlasser eingebaut. Einen wesentlich höheren Kraftbedarf hatten diese Motoren nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das aufgrund des höheren Hubraumes die Startgeschwindigkeit etwas höher sein muss. Und da ein Anlasser unter Last immer langsamer dreht als ohne Last, machen 0,3kw schon etwas aus. Ausserdem wird ein Anlasser auch mit der Zeit schwächer durch Verschleiß und Korrosion an den Polen/Kabelanschlüssen und die Batterie verliert bei Kälte auch einen Teil ihrer Kapazität. Viele hatten die Probleme schon im ersten Winter.Die Nachfolger wie 4.51 oder 4.47 hatten wohl die stärkeren Anlasser. Bei diesen Modellen waren Startschwierigkeiten nicht so sehr bekannt. Von Deutz aus wurde nur der stärkere Anlasser empfohlen, aber ich habe mit 9V Anlassern wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Der Witz ist, die Umrüstung auf 9V ist meist sogar preisgünstiger als ein stärkerer Austauschanlasser und bringt mehr beim Starten.</p><p>Gruß, Achim</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Ölhand, post: 15285"] Hallo, natürlich gab es als Startschwierigkeit auch das Symptom Kompressionsverlust. Aber beim 4.30/4.50/4.70 war das Hauptproblem der Anlasser. Es wurde von Deutz aus wohl nur der normale 2,7 kw Anlasser eingebaut. Einen wesentlich höheren Kraftbedarf hatten diese Motoren nicht. Ich kann mir aber vorstellen, das aufgrund des höheren Hubraumes die Startgeschwindigkeit etwas höher sein muss. Und da ein Anlasser unter Last immer langsamer dreht als ohne Last, machen 0,3kw schon etwas aus. Ausserdem wird ein Anlasser auch mit der Zeit schwächer durch Verschleiß und Korrosion an den Polen/Kabelanschlüssen und die Batterie verliert bei Kälte auch einen Teil ihrer Kapazität. Viele hatten die Probleme schon im ersten Winter.Die Nachfolger wie 4.51 oder 4.47 hatten wohl die stärkeren Anlasser. Bei diesen Modellen waren Startschwierigkeiten nicht so sehr bekannt. Von Deutz aus wurde nur der stärkere Anlasser empfohlen, aber ich habe mit 9V Anlassern wesentlich bessere Erfahrungen gemacht. Der Witz ist, die Umrüstung auf 9V ist meist sogar preisgünstiger als ein stärkerer Austauschanlasser und bringt mehr beim Starten. Gruß, Achim [/QUOTE]
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