Startfunktion ? ? Deutz1953, 15 PS

Diskutiere Startfunktion ? ? Deutz1953, 15 PS im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - HAllo, habe den 15 PS Deutz, aber irgendwie läßt sich der Hebel am Motorblock Wo man den Motor ausmacht nicht mehr bewegen. Er blockiert ca 3 mm...
S

schwarzwaelder3006

Beiträge
45
Likes
0
HAllo, habe den 15 PS Deutz, aber irgendwie läßt sich der Hebel am Motorblock Wo man den Motor ausmacht nicht mehr bewegen. Er blockiert ca 3 mm vor der Position wo man ihn starten kann, d.h. mein Deutz orgelt nur noch. X(
Könnt ihr mir helfen und sagen was ich da tun kann und warum der Fehler auftritt ? ?
Er lief bisher tadellos, jetzt halt der Hebel.
Vielen Dank schonmal
Meine Email: **********
Gruß

Stefan
 
Pille06

Pille06

Beiträge
2.052
Likes
19
Hallo ,​


erstmal ein Herzliches Willkommen im Namen aller Mod´s und Admin´s​

viel Spaß wünschen wir Dir hier im Forum.​

So nun zu Inhalt,
2 mal den gleichen Thraed bringen auch nicht mehr antworten, ich bitte darum in Zukunft Doppelpostings zu unterlassen.
Außerdem hab das mal in den Bereich FL 514 geschoben da ich davon ausgehe das Du die Probleme an einem F1L514 hat, oder?

Mfg

Pille
 
Zuletzt bearbeitet:
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

ich würde darauf tippen, das sich etwas ausgehängt hat od. gebrochen ist.
Du wirst vermutlich nicht drum rum kommen, den Deckl ab zu machen u. dir das Innenleben anzuschauen.

Auf der Webseite gibt es eine ETL vom Klopfer - da hast du zumindest mal einen Anhaltspunkt, wie das Innenleben aussehen sollte.
 
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo stefan

normalerweise lässt sich der hebel leicht um die eigene achse drehen
vermute auch dass etwas abgebrochen ist oder verbogen
du wirst nicht herumkommen den deckel abzunehmen
was ja auch nicht schwer ist
eine neue dichtung bekommst du von verschiedenen herstellern
um dir ein bild von der rückseite der platte zu machen schaue in der rubrik
standmotoren "feder an der reglerstange"
werd dir eine mail schicken

gruß herbert
 
S

schwarzwaelder3006

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
HAllo und danke schonmal,
ja kann ich denn den Deckel einfach abnehmen oder kommt mir da Öl entgegen ? bin noch nicht so Firm drin
mfg
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
schwarzwaelder3006 schrieb:
... kommt mir da Öl entgegen ?

Hallo Stefan,

zumindest nicht viel...

Nur das was innen am Deckl pappt.
 
S

schwarzwaelder3006

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
#Danke an euch wie ihr mit weiterhelft,
jetzt noch mal was, wenn der Deckel unten ist. 1. wo bekomm ich ne neue Dichtung ? ? 2. wo bekomm ich die Ersatzteile wenn was gebrochen ist ? ? 3. ist das der Deckel wo der Dieselfilter, Ölmeßstab und Gasgestänge dran ist ?
muß in dem fall ja nur das Gasgestänge aushängen, oder ? passiert ja sonst nix.
Habe den schlepper schon lange aber hab noch nie was dran gemacht, deswegen meine fragen. Es ist ein F1L 514/51
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

Beiträge
2.826
Likes
1
Hallo Stefan,

Dichtung ist das kleinste Problem, die gibt's zum Bleistift >>Hier<<.

Es ist der rechte Deckl, da ist (glaube ich) Papier drunter..
Unter den Linken müsst Kork sein.
Papierdichtungen gibt es auch im Autozubehör oder beim LaMa um die Ecke zum selberschneiden.
 
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Wenn du die Dichtung erneuerst, denk daran, eine neue mit der gleichen Dicke zu nehmen.
Durch einen anderen Abstand des Deckels zum Motorblock veränderst du den Einspritzzeitpunkt.

Gruß
Malte
 
P

PatrickF1l514/50

Beiträge
70
Likes
0
Hallo Stefan,
Ich habe einen F1L514/50, und hatte ebenfalls ein Problem mit dem Start-/Abstellhebel. Bei meinem Klopfer war Dieser ausgehangen und hat leer durchgedreht, ohne die Dieselzufuhr für den Motor zu stoppen, denn dafür ist dieser "Hebel" nämlich da. Durch die Drehbewegung des "Hebels" wird der Pumpenkolben der Einspritzpumpe verdreht, in diesem Pumpenkolben ist eine Bohrung, duch die der Diesel fließt, durch die Verdrehung wird die Deiselzufuhr für Den motor unterbrochen und der Motor stirbt ab.
Soviel zu meinem Problem, das ich hatte.
Jetzt zu deinem, du kannst auch erstmal nur die einspritzpumpe von deinem Motorblock lösen, dann kannst du in einen Teil des Motors reinschauen. Wenn du dann den "Hebel" betätigst, kannst du vielleicht sogar feststellen, warum er sich nichtmehr voll durchdrehen lässt.
Solltste du diese Variante benützen, pass bitte auf, dass du die Distanzbleche hinter der Einspritzpumpe nicht verliehrst, sonst verstellst du, wenn du die ESP wieder einbaust den Einspritzzeitpunkt.
Beim Wiedereinbauen der ESP musst du auch darauf achten, dass das Hebelgestänge richtig in der ESP hängt, sonst kann es dir passieren, dass wenn du den Schlepper anlässt, er nichtmehr abregelt und du nurnoch den dieselhahn zudrehen kannst, dass er wieder ausgeht.
Ich würde an deiner Stelle erstmal die ESP abbauen und mal sehen was genau sache ist.
Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen,
Mfg Patrick.
 
H

herbert gantert

Beiträge
89
Likes
0
hallo stefan
ich halte das mit dem ausbau der ep nicht für einen so guten einfall
da gibt es doch so manche details die zu beachten sind
und ob du was siehst wenn die pumpe ausgebaut ist wage ich zu bezweifeln
das einfachste für dich ist den deckel abzunehmen
die dichtung bekommst du bei dem link den tim taler2 eingestellt hat
du hast sicher die bilder angesehen
wenn die platte weg ist hat man alles vor sich liegen

gruß herbert
 
S

schwarzwaelder3006

Threadstarter
Beiträge
45
Likes
0
Hallo, ich danke euch allen schonmal für eure Mithilfe, werde mich demnächst mit dem Thema beschäftigen.
Vielen dank
 
Thema: Startfunktion ? ? Deutz1953, 15 PS
Oben