Starcab Türscheiben

Diskutiere Starcab Türscheiben im Forum Verdeck / Kabine im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab mir am Xtra die Front und Heckscheibe zerschossen und mittlerweile auch wieder erneuert. In diesem Zuge tausche ich auch die ganzen...
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
hab mir am Xtra die Front und Heckscheibe zerschossen und mittlerweile auch wieder erneuert. In diesem Zuge tausche ich auch die ganzen Gummidichtungen det restlichen Scheiben aus. An der Fahrertür, noch orginal Deutz, ist mir jetzt aufgefallen, daß die Form der Tür nicht wirklich zur Kabine passt. Folge, die Tür klafft mir an der Vorderseite 1cm auf. Oben liegt sie press an, bei 20cm von oben fängt sie an zu klaffen, bis unter. Der Rest passt. Hat das schon mal jemand von euch gehabt? Die Frage ist auch, wie bekomme ich die bei? Die Bänder kann man ja nicht verstellen und kröpfen will ich sie eigentlich auch nicht. Mein ihr ich kann da zwischen den Bändern und der Scheibe mit weiteren Gummiuntetlegern arbeiten?
Gruß Matthias
 
eurelordschaft

eurelordschaft

Beiträge
80
Likes
16
Moin
bei meinem dx ist das ingendwie auch so,hab mir auch schon die frage gestellt ob man da was einstellen kann.kannst ja mal berichten wenn du eine lösung gefunden hast.
ich meine auch mal bei ebay eine anleitung mit einstellmaßen der starcab gesehen zuhaben
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Threadstarter
Beiträge
1.500
Likes
461
Hallo,
die Form der Türscheiben passt nicht wirklich zur Form der Kabine. Es ist so das die Scheibe im Bereich des Türgriff etwa 1,5 cm klafft, oben ansteht und unten ca. 1cm klafft. Auf der rechten Seite ist es deutlich besser. Komisch. Die Ungenauigkeit kommt nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, daß die Scheibe oben, ab der oberen Spiegebefestigung, einen ca. 6mm Knick nach innen macht. Auch komisch, ist aber so. Nach über vier Stunden ein und ausbauen, Gummi drann und wieder ab, Türbänder unterlegen und wieder zurück hatte ich die Schnauze voll und das ganze vermittelt. Wenn sie mir im Sommer um die Ohren fliegt, kommt ne neue rein. Scheiben sind so das einzige was bei dem Bock ohne Probleme lieferbar und neu bezahlbar ist.
Gruß Matthias
 

Anhänge

  • IMG_20230104_215904.jpg
    IMG_20230104_215904.jpg
    204,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20230104_215723.jpg
    IMG_20230104_215723.jpg
    240,1 KB · Aufrufe: 103
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.405
Servus Matthias,

ich glaub, das war schon immer so.
Das erinnert mich an meine Lehrzeit in den 80ern.
Die DX mit der Star Cab verkauften sich damals wie geschnitten Brot und dementsprechend viele Türscheiben gingen zu Bruch.
Und es damals schon ein Geduldsspiel, die Scheiben einzupassen. Besonders schlimm war es, wenn der Bruch der Scheiben durch anstossen mit geöffneter Tür an Baum, Wagen oder Stalleinfahrt geschah. Da war dann oft der innere Rohrgriff leicht verbogen und es war zum Haareraufen bis das ganze einigermaßen gepasst hat.
Ich hab mich oft gewundert, welche Spannung so eine Glastür aushalten kann.

Grüße vom
Reini
 
Thema: Starcab Türscheiben
Oben