Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Diskutiere Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad) im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsgemeinde Bei meinem Deutz 4006 fahren sich die vorderen Reifen beidseitig außen ab (kein Allrad, Frontgewicht bzw. Frontlader) siehe...
waldy

waldy

Beiträge
63
Likes
21
Hallo Forumsgemeinde

Bei meinem Deutz 4006 fahren sich die vorderen Reifen beidseitig außen ab (kein Allrad, Frontgewicht bzw. Frontlader) siehe auch Bilder im Anhang.
Mit Spureinstellung hat das glaube ich nichts zu tun sondern mehr mit Sturzeinstellung.
An der Spurstange die von einem Rad zum anderen geht kann ich an der einen Seite am Gelenkkopf was einstellen, das bedeutet aber meiner Meinung ich verstelle dann Vor bzw. Nach Spur.

Kann man den Sturz überhaupt einstellen?

Hab mal grob ne Wasserwaage Senkrecht an den Reifen gehalten.
Um in Waage zu kommen müsste ich unten ca. 1cm nach außen kommen bzw. oben 1cm nach innen.

Hat da jemand einen Tipp für mich wie ich das bewerkstelligen kann?

LG. Waldy
 

Anhänge

  • 20240311_092338.jpg
    20240311_092338.jpg
    330,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20240311_092347.jpg
    20240311_092347.jpg
    306,3 KB · Aufrufe: 51
Kiesler

Kiesler

Beiträge
304
Likes
134
Hallo, an deinem Sturz kannst du nichts einstellen, nur durch Verschleiß ändert sich was daran. In dem Fall hätten sich die Reifen aber an den jeweils anderen Seiten abgefahren.

Du solltest auf jeden Fall trotzdem mal den Schlepper vorne aufbocken, die VA (Vorderachse) auf Verschleiß prüfen und auf jeden Fall die Spur überprüfen.

An der wie von dir beschriebenen Spurstange kannst du eben nur die Spur einstellen.

So wie ich es schon öfters gesehen habe und es auch unter anderem an meinem D4005 so ist stehen Vorderräder dieser alten Schlepper öfter mal nicht 100%tig gerade, ob dies normal ist durch Fertigungstoleranzen bzw stand der Technik damals oder durch Beschädigungen/Unfällen/Arbeitseinsatz kann ich nicht sagen.

Dir bleibt die Wahl einmal alles neu zu machen(Achschenkel, Achsschenkellagerung Radlagerung)

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Waldemar,

soweit mir bekannt, kann man den Sturz nicht einstellen.
Das die Vorderräder einen negativen Spursturz haben ist normal.
( unten etwas schmäler als oben, also leicht schräg stehen )
Ich vermute, das die Spur falsch eingestellt ist.
Mittig am Felgenhorn gemessen sollte die vor der Achse ca. 3mm schmaler sein als dahinter.
So kenne ich das bin aber kein LAMA-Schlosser.

Grüßle Reiner
 
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Ok. Ich danke euch beiden vorerst mal für eure sofortige Hilfe.

Lg. Waldy
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Moin, wenn du die Spur misst, schaue auch, ob eine Felge eiert. Wenn ja, dann immer an der gleichen Stelle messen und das Rad 180° drehen.

Wenn du es genau machen willst, dann finde am Lenkrad die Mitte vom Verstellweg, fixiere das Lenkrad in der Position. (Bei mir mit einer Speiche nach vorn) Dann stellst du Spurtstange (a: Spur) und Lenkstange (b: fährt geradeaus) ein.
Ich kann bei mir nur ganze Umdrehungen den Kugelkopf drehen, daher wird es nicht haar genau aber passt trotzdem.

a: mit Maßband vorne und hinten auf Achshöhe den Abstand der Felgen messen

b: Lenkrad in Mittellage fixiert, einen Faden vom Hinterrad auf vorderer Achshöhe an den vorderen Reifen/Felge geradeso berührend halten und die Abstände dann rechtes Rad und linkes Rad gleichmäßig einstellen.

Bei mir hat es geklappt, Lenkrad symmetrisch und Trecker fährt geradeaus, 5mm Vorspur.
Grüße Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
D

deutzmarc

Beiträge
434
Likes
212
Hallo

Normalerweise klemmt man eine Spurmesslehre vorne zwischen die Felgenhörner, stellt die Skala auf Null und schiebt den Schlepper eine halbe Radumdrehung vor und liest dann an der Skala die Vorspur ab.

Ohne Spurmesslehre kann man das mit einem Stück Rohr, welches etwas kürzer ist, als der Abstand zwischen den Felgenhörnern und einem Glied vom Zollstock, welches man in ein Rohrende steckt. So kann man den Unterschied vorne und hinten messen. Wenn man an das Rohr noch zwei gleichlange Schnüre bindet, kann man das Rohr auch schön waagerecht anhalten.
Soweit zur Buschmethode.

LG Marc
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Bei meinem D15 gibt es 2 Lenkstangen und keine Spurstange.Im Prinzip vergleichbar. Hat die Pendelachse Längsspiel auf dem Bolzen, verändert sich aber dadurch die Spur. Also bei 2 Schub/Lenkstangen mit dem Bolzen anfangen.

Grüsse .Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
waldy

waldy

Threadstarter
Beiträge
63
Likes
21
Alles klar, da denk ich mir was aus.
Und wie soll dann die Spur letzten Endes eingestellt werden, auf 0 oder wie weiter oben geschrieben 5mm Vorspur?
 
Oggy

Oggy

Beiträge
647
Likes
284
Eine leichte Vorspur hilft, das das Spiel sich für eine Seite entscheiden kann.
Grüsse Andreas
 
Thema: Spur / Sturz Deutz 4006 (kein Allrad)

Ähnliche Themen

Deutz 4006 Differentialsperre reparieren - aus vermutetem Totaldisaster wird eine Kleinigkeit - ein Erfahrunsgbericht

Oben