F1L 514/51 Spiel von Pedalen

Diskutiere Spiel von Pedalen im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Morgen zusammen . Ich hätte wieder eine Frage . Wie ist das bei euch , wieviel Spiel habt ihr in den Pedalen ? Dort wo die Hebel bzw Pedale...
J

Jan94

Beiträge
66
Likes
0
Morgen zusammen .
Ich hätte wieder eine Frage .
Wie ist das bei euch , wieviel Spiel habt ihr in den Pedalen ?
Dort wo die Hebel bzw Pedale befestigt sind.
Bei mir hat die Handbremse und die Fußbremse auf der Welle Spiel. Jetzt wollt ich mal wissen wie das bei euch ist .
Die Handbremse haben sie auf dem Bolzen, mit einem Schweißpunkt befestigt, denke das ist so nicht original . Denke mal dort kommt eine Segering drauf .

LG
Jan
 
SimonS

SimonS

Beiträge
592
Likes
1.166
Guten Morgen Jan,

dein F1L 514/51 ist ja um die 70 Jahre jung. Da leiert die ein oder andere Passung schon mal aus. Ach an meinen 15er Baujahr 1952 ist nicht mehr alles perfekt wie es original im Jahr 1952 war. Meiner Meinung nach hast du jetzt verschiedene Möglichkeiten.

A) Du kannst die "Try and Error" Strategie fahren. Error bedeutet du wirst erst aktiv bei einem Fehler/Defekt oder du nicht durch die HU kommst. Try = fahren und Spaß haben.

B) Du behebst die Fehler im Vorfeld. Besorgst Ersatzeile für die Bremse und andere Sachen und richtest diese dann ohne das es wirklich kaputt war.

Ich möchte dir eine Mischung aus beidem Empfehlen. Mängel bei denen ein Defekt offensichtlich ist solltest du Stück für Stück richten, alles andere, egal ob Bremswelle oder Achstrichter einfach lassen insofern die Funktion gegeben ist.

Beispiel, ich lege Wert auf "funktionierende" Mechanik und Elektrik, dass der Deutz nicht übermäßig ölt und halte mich streng an die Wartungsintervalle (Ölwechsel etc.). Ansonsten fahre ich einfach nur viel und gerne mit dem Deutzle. Wohlwissend dass eigentlich einiges im Argen ist. Meine Achsschenkelbuchsen vorne sind nicht mehr die Besten, die Bremsen gehören neu Belegt, die Befestigung der Ankerplatte auf den Achstrichtern gehört neu gemacht (schwitzt etwas) und der Deutz gehört geteilt und die Kupplungsmechanik gerichtet. Aber ein Großteil der Schrauber hier im Forum wird bestätigen, dass bei so alten Fahrzeugen eine Reparatur manchmal nicht die Beste Entscheidung ist....

Never touch an running System, Simon:thumbup:
 
J

Jan94

Threadstarter
Beiträge
66
Likes
0
Hallo Simon
Ja das stimmt , es ist kein Neufahrzeug 😀.
Funktionieren tut soweit alles , Elektrik habe ich komplett erneuert.
Gestern wurde er mal gründlich gewaschen und dann mit Owatrol behandelt (gepinselt) .
Die Felgen vorne , würde ich gerne noch erneuern . Da diese sehr viele Beulen haben . Aber sonst ist soweit ich das beurteilen kann , alles inordnung .

LG
Jan
 
Thema: Spiel von Pedalen

Ähnliche Themen

F1L 514/51 Nachrüstung Hydraulischer Bosch Kraftheber F1l514/51

Kupplung D6206

D 4005 Der neue stellt sich vor und hat gleich uneendliche Fragen;-)

Bremse Agrotron 6.00

Wieviel Spiel ist an der Befestigung der Hubzylinder normal?

Oben