Spaltmaß F3L912

Diskutiere Spaltmaß F3L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin Zum Spaltmaß des FL912 habe ich jetzt widersprüchliche Abgaben gefunden. Die Literatur sagt einmal 1,0 bis 1,2mm und an anderer Stelle 0,9...
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deutzmarc

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Moin

Zum Spaltmaß des FL912 habe ich jetzt widersprüchliche Abgaben gefunden.
Die Literatur sagt einmal 1,0 bis 1,2mm und an anderer Stelle 0,9 bis 1,0mm.
Ist das Spaltmaß vom jeweiligen Motor, bzw. dessen Baujahr abhängig, oder ist das kleinere Maß dem Stand der Technik geschuldet?

LG Marc
 
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deutzmarc

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Nabend

Mir ist schon klar, dass im 1968er WHB die 1,0-1,2 und im 2002er die 0,9-1,0mm angegeben sind.
Aber mir gehts darum, ob mittlerweile sämtliche 912er mit 0,9-1,0 eingestellt werden können, oder etwas dagegen spricht wie etwa eine schwächere Kurbelwellenlagerung oder Einstellwerte der ESP.
Büchsen und Köpfe können ja in sämtlichen Konfigurationen verbaut werden.
In dem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass es verschiedene Kolben mit 46 und mit 55mm Muldendurchmesser gibt. Ist die größeren Mulde nicht so tief, oder gibt es mit den Kolben unterschiedliche Verdichtungen?

LG Marc
 
S

Stihl_026

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Hier mal der Link zum Katalog von Kolbenschmidt mit Stand 2021.
Beim normalen F3L912 wird gemäß dem Katalog der Kolben mit Muldendurchmesser 55 mm und Muldentiefe 21,4 mm verbaut. Es gibt auch andere Versionen lt. Katalog, aber nicht im Standard....
Lediglich gem. der Fußnoten wurde bis 09_1996 die Zylinderhöhe 137,3 verwendet und ab 10_1996 die Zylinderhöhe 136,8 mm. Das Spaltmaß ist in diesem Katalog bei beiden Ausführungen 1,0 1,2 mm angegeben und das bei allen Versionen.
Pistons and Components | Kolben und Komponenten | Pistons et composants | Pistones y componentes | Поршни и компоненты

Kolbenschmidt Deutz912.JPG
 
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deutzmarc

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Hallo
Die Zylinderhöhe hat ja nur mit der Lage und Stärke der Ausgleichringe oben und unten zutun und nichts mit der Verdichtung.
Mir geht um die Unterschiede der Mulden.
Der KS 91395700 hat D=55, T=21,4 und der
KS 94528600 hat D=46, T=22 .
Ich frage mich was ab den 2000ern anders war, weshalb das Spaltmaß verringert wurde und ob es eventuell etwas mit den Kolben zutun hat.
Auf die unzähligen Händler will ich mich da nicht unbedingt verlassen, die scheinen alles für jeden Motor zu verkaufen.

LG Marc
 
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deutzmarc

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Moin

Ich habe mal im KS Gesamt- Katalog geblättert und folgendes über die FL912D Motoren herausgefunden:

Ab 67 wurde der 4-Ring Kolben 91395600 mit 55mm Mulde und 17:1 Verdichtung verbaut,

ab 73 dann die 3-Ring Ausführung 93535600 mit 55mm Mulde und 17:1 ,

ab 96 dann die 3-Ring Ausführung 94528600 mit 46mm Mulde und 18:1 .

Die Motoren mit diesen Kolben hatte alle 1,0 - 1,2mm Spaltmaß.

Ab 97 wurde dann der Kolben 94653600 mit 45mm Mulde und 19:1 Verdichtung verbaut,

und letztlich ab 98 der Kolben 94741600 mit 44mm Mulde und 20:1.

Diese beiden Kolben hatten vermutlich 0,9 - 1,0mm Spaltmaß.

Dann wird es wahrscheinlich für den F3L912 aus meinem 1987er Kramer 312 auf den KS 93535600 herauslaufen.

http://hfhpe.clubalfaromeo.com/manuals/others/kolben_2001_katalog_komplett.pdf
Seite 202 bis 205

LG Marc
 
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Thema: Spaltmaß F3L912

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