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<blockquote data-quote="D 6206 er" data-source="post: 232531" data-attributes="member: 477"><p>Hallo Stephan,</p><p></p><p>"<em><span style="color: darkblue">Nachdem ich letztes Jahr mich auch schon mit Sommerdiesel im Winter rumärgern musste, ist es mir dieses Jahr auch wieder passiert. Gleiche Tankstelle, gleicher Mist. Habe extra den Tank leer gefahren, damit ich Anfang November den frostsicheren Diesel tanken kann.</span></em></p><p><em><span style="color: darkblue"></span></em></p><p><em><span style="color: darkblue">Wieder nichts gewesen. Also wieder schön mit dem Föhn den Filter und die Leitungen erwärmt und danach den Diesel mit Benzin angereichert. Nächsten Winter werde ich dann meinen Kraftstoff von der anderen Tankstelle beziehen."</span></em></p><p></p><p></p><p>Echt clever von Dir. Die Tankstellen stellen doch nicht per Knopfdruck am 01.11. auf Übergangsdiesel um. </p><p></p><p>Das wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die neue Lieferung von der Raffinerie zur Tankstelle geliefert wird. Wenn die Tankstelle erst noch z.B. am 23.10. eine Diesellieferung bekommen hat (ist dann ja noch Sommerdiesel) und die Tankstelle in einer ländlichen Region keinen so hohen Durchsatz hat, dann bekommt die z.B. erst wieder Anfang Dezember eine neue Lieferung Diesel (dann aber eben Winterdiesel). Selbst dann vermischt sich der neu gelieferte Winterdiesel noch mit den Restmengen des Sommerdiesels im Lager der Tankstelle.</p><p></p><p>Also bei "Dorftankstellen" rechne ich eigentlich erst so Anfang Januar (nahc einer zweiten Lieferung Winterdiesel) damit, dass nun wirklich Winterdiesel am Zapfhahn ankommt.</p><p></p><p>Ich würde dann so vorgehen: wenn ich den Traktor im Winter benötige, dann würde ich so Anfang Dezember 20 l Diesel im Ersatzkanister an einer Stadttankstelle mitnehmen, die einen sehr hohen Dieselumlauf hat. Diese 20 l Winterdiesel kommen dann in den (fast) leeren Dieseltank des Traktors. Dann dürften an der Einspritzpumpe auch Winterdiesel ankommen.</p><p></p><p>Oder aber der Traktor wird so oft benötigt, dass der Tankinhalt dann bis Weihnachten mehrfach aufgebtraucht worden ist und dann kommt beim NAchtanken ganz natürlich Übergangsdiesel und Winterdiesel in den Tank. Dadurch hatte ich in den vergangenen Jahren auch nie Probleme damit, mit dem Deutz zu fahren (bei allem was unter > -7 Grad ist, lasse ich den Deutz sowieso in der Garage)</p><p></p><p></p><p>Da ich aber in diesem Jahr meine Traktoren nicht benötige, ist jetzt Sommerdiesel im Tank und der wird erst im März oder April dann benötigt. Bis dahin dürfte es dann wieder > 0 Grad sein.</p><p></p><p>Gruß</p><p></p><p>D 6206 er</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="D 6206 er, post: 232531, member: 477"] Hallo Stephan, "[I][COLOR=darkblue]Nachdem ich letztes Jahr mich auch schon mit Sommerdiesel im Winter rumärgern musste, ist es mir dieses Jahr auch wieder passiert. Gleiche Tankstelle, gleicher Mist. Habe extra den Tank leer gefahren, damit ich Anfang November den frostsicheren Diesel tanken kann. Wieder nichts gewesen. Also wieder schön mit dem Föhn den Filter und die Leitungen erwärmt und danach den Diesel mit Benzin angereichert. Nächsten Winter werde ich dann meinen Kraftstoff von der anderen Tankstelle beziehen."[/COLOR][/I] Echt clever von Dir. Die Tankstellen stellen doch nicht per Knopfdruck am 01.11. auf Übergangsdiesel um. Das wird wohl erst dann der Fall sein, wenn die neue Lieferung von der Raffinerie zur Tankstelle geliefert wird. Wenn die Tankstelle erst noch z.B. am 23.10. eine Diesellieferung bekommen hat (ist dann ja noch Sommerdiesel) und die Tankstelle in einer ländlichen Region keinen so hohen Durchsatz hat, dann bekommt die z.B. erst wieder Anfang Dezember eine neue Lieferung Diesel (dann aber eben Winterdiesel). Selbst dann vermischt sich der neu gelieferte Winterdiesel noch mit den Restmengen des Sommerdiesels im Lager der Tankstelle. Also bei "Dorftankstellen" rechne ich eigentlich erst so Anfang Januar (nahc einer zweiten Lieferung Winterdiesel) damit, dass nun wirklich Winterdiesel am Zapfhahn ankommt. Ich würde dann so vorgehen: wenn ich den Traktor im Winter benötige, dann würde ich so Anfang Dezember 20 l Diesel im Ersatzkanister an einer Stadttankstelle mitnehmen, die einen sehr hohen Dieselumlauf hat. Diese 20 l Winterdiesel kommen dann in den (fast) leeren Dieseltank des Traktors. Dann dürften an der Einspritzpumpe auch Winterdiesel ankommen. Oder aber der Traktor wird so oft benötigt, dass der Tankinhalt dann bis Weihnachten mehrfach aufgebtraucht worden ist und dann kommt beim NAchtanken ganz natürlich Übergangsdiesel und Winterdiesel in den Tank. Dadurch hatte ich in den vergangenen Jahren auch nie Probleme damit, mit dem Deutz zu fahren (bei allem was unter > -7 Grad ist, lasse ich den Deutz sowieso in der Garage) Da ich aber in diesem Jahr meine Traktoren nicht benötige, ist jetzt Sommerdiesel im Tank und der wird erst im März oder April dann benötigt. Bis dahin dürfte es dann wieder > 0 Grad sein. Gruß D 6206 er [/QUOTE]
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