Simmering D40L

Diskutiere Simmering D40L im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, hab letztens bemerkt, dass am hinteren rechten Rad(in Fahrtrichtung), Öl in der Felge steht. Beim betrachten der Bremstrommel kam zum...
B

bulldog56

Beiträge
35
Likes
0
Hallo,
hab letztens bemerkt, dass am hinteren rechten Rad(in Fahrtrichtung), Öl in der Felge steht. Beim betrachten der Bremstrommel kam zum Vorschein das diese auch Ölverschmiert ist. Schätze al das der Simmering an der Achse nicht meht richtig abdichtet. Meine Frage wäre jetzt wie man diesen wechselt? Kommt man da einfach dran indem man die Bremstrommel abbaut und die Bremse abnimmt? Braucht man irgendein Spezialwerkzeug?

Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Gruß
Eric
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Eric,
dein D40L müsste das TW 35 verbaut haben, oder?
Du bockst den Schlepper auf, Rad ab, Bremstrommel ab und evtl. die Bremsbacken abnehmen. Dann wirst du hinter der Radnabe einen Kranz/Lagergehäuse sehen welches mit 6 oder 8 Schrauben am Achstrichter festgeschraubt ist. Diese Schrauben lösen und die kpl. Steckachse herausziehen. Vorher die Differentialsperre einrücken und festklemmen(sehr wichtig!!!!!). Auf der Steckachse wirst du einen Schrumpfring finden welcher das Lager festhält. Diesen musst du entweder offenmeißeln, offenschleifen oder wenn du Glück hast so weit erwärmen das er sich löst. Leider glückt das mit dem erwärmen meistens nicht. Dann kann man das Lager mit Gehäuse abnehmen und den Wedi wechseln. Beim Zusammenbau immer einen neuen Schrumpfring verwenden.
Gruß, Achim
 
Thema: Simmering D40L
Oben