Seitenschlag Hinterachs-Felge

Diskutiere Seitenschlag Hinterachs-Felge im Forum Reifen / Felgen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, bin der Mario und fahre einen Kramer KL11 mit Deutz F1L612. Meine Frage ist, kann man einen Seitenschlag einer Felge selbst...
M

Mauii_KL11

Beiträge
6
Likes
0
Hallo zusammen,
bin der Mario und fahre einen Kramer KL11 mit Deutz F1L612.

Meine Frage ist, kann man einen Seitenschlag einer Felge selbst reparieren oder gibt es Firmen die so etwas instandsetzen können?

(6x24 - Seitenschlag ca. 2cm)

Denke ist eher ein optischer Mangel aber es fällt halt beim hinterher fahren auf.

Danke vorab für eure Tipps.
(Hab schon x Felgenfirmen angeschrieben leider ohne Erfolg)

Gruss Mario.
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Hallo Mario,

ich habe mal wieder keine Ahnung, aber Ideen...

Ich stelle mir das schwierig vor. Als erstes würde ich herausmessen wo die Felge den Schlag hat. Das dürfte noch nicht so schwierig sein, da wir hier ja um cm und nicht µm sprechen.
Schwieriger das Ausrichten.... hydraulische Presse kann ich mir grad nicht vorstellen wie. Felge am Schlepper lassen, "irgendwie" an der eingedrückten Stelle ziehen?
Oder "irgendwie" massiv unterbauen und von oben mit zB Frontlader drücken? Wird vermutlich eher den Frontladerschlepper hochheben, je nachdem wie groß der ist.
"Irgendwie" in der Art könnte ich mir das vorstellen.

Die andere Frage ist, warum? Ich hab auch schon einen Buldogfahrer angehalten weil es beim hinterherfahren so aussah, das der gleich sein Rad verliert. Man sieht halt nicht ob die Felge nen Schlag hat, oder die Radbolzen sich gleich verabschieden. Von daher verstehe ich durchaus dein Anliegen.

Aber macht man mit der Ausrichtaktion vielleicht mehr Schaden als Gut?
Wäre es nicht einfacher sich nach einer Ersatzfelge umzusehen? Klar, ich will auch erhalten statt wegwerfen. Ich weiß auch nicht wie der Erhaltungszustand deines Kramers ist, Hochglanz ist leichter neu herzustellen als die Patina anzupassen. Oder ob überhaupt noch Ersatz zu finden ist.

Das ist jetzt mehr ne Gedankensammlung als wirkliche Hilfe... aber nachdem dir die Spezialisten schon nicht weiterhelfen konnten, wollten oder durften, scheint die Sache nicht so ganz trivial zu sein.

Gruß, Holger
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Hallo Mario,

ich hatte beruflich mal mit diesem Thema zu tun, deshalb rate ich
Dir von jeglichen Reparaturversuchen ab.
So etwas kann nur ein darauf spezialisierter Betrieb, aber noch besser, der Felgenhersteller machen, wenn die das überhaupt machen.
Aus meiner Erfahrung sind Felgen mit einem Höhen- und/oder Seitenschlag, außerhalb der Toleranz, einfach Schrott.
Ich denke das es weitaus günstiger für Dich sein wird, eine gebrauchte zu kaufen.
Bitte auch an die Sicherheit denken.
Sollte bei einem privaten Richtversuch ein Riss entstehen, der nicht entdeckt wird, und dann damit ein Unfall passieren, wir das jeder Gutachter ganz schnell feststellen.
Die Folgen dürften klar sein.

Überhaupt denken hier nur wenige bei Reparaturen über das Thema " Sicherheitsrelevante Teile" und " Produkthaftung " bei Reparaturen nach.

Grüßle Reiner
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Eventuell ist die Ursache ja auch ganz banal. 2mm an der Radnabe dürften am Felgenhorn schon cm ausmachen. Ist es wirklich die Felge? Oder sitzt der Reifen nicht ganz gleichmäßig? Wie viel Schlag hat die Radnabe? Sind die Anlageflächen sauber? Was passiert wenn du die Felge auf der Nabe versetzt? Sind diese Sachen schon geprüft?
 
M

Mauii_KL11

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Eventuell ist die Ursache ja auch ganz banal. 2mm an der Radnabe dürften am Felgenhorn schon cm ausmachen. Ist es wirklich die Felge? Oder sitzt der Reifen nicht ganz gleichmäßig? Wie viel Schlag hat die Radnabe? Sind die Anlageflächen sauber? Was passiert wenn du die Felge auf der Nabe versetzt? Sind diese Sachen schon geprüft?
Radnabe war vor kurzem auf der Drehbank um das Gewinde nachzuschneiden und Rundlauf wurde geprüft. Habe heute mal die Räder getauscht, Problem wandert mit. Somit kann es nur die Felge sein. Danke für die Rückmeldungen
 
motorschrauber

motorschrauber

Beiträge
519
Likes
191
Kann man die Felge an der Aufnahme eventuell mit einer Messuhr auf einem großen Bohrwerk abtasten? Bei einer gebrauchten Felge bekommt man unter Umständen auch nichts besseres. Kann man den Schlag mit dem Reifen ausgleichen?
 
M

Mauii_KL11

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Kann man die Felge an der Aufnahme eventuell mit einer Messuhr auf einem großen Bohrwerk abtasten? Bei einer gebrauchten Felge bekommt man unter Umständen auch nichts besseres. Kann man den Schlag mit dem Reifen ausgleichen?
Ich habe ein Gestell aus Holz gebaut wo man gut sehen kann wo der Schlag ist. Ausgleichen kann man da leider nichts. Wird auf eine neue Felge hinaus laufen, leider find ich keine die eine halbwegs gute Substanz hat.
 
Thema: Seitenschlag Hinterachs-Felge
Oben