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<blockquote data-quote="Bernd" data-source="post: 308513" data-attributes="member: 2"><p>Hallo Michael, </p><p></p><p>Vielen Dank für die Anregung, habe gerade eben nochmals im WHB gesucht, dort steht daß der 41R Zylinderkopf zu den vorherigen Ausführungen austauschbar sei ... </p><p></p><p>Was mich allerdings gerade etwas verwirrt ist folgendes: </p><p></p><p>Dort steht beim Spaltmaß : </p><p></p><p>bei den neuen Kolben wurde die mittlere Partie um 0,3 mm im Bereich von 44mm Durchmesser zurückgesetzt. Dadurch ist ein anschlagen des kolbens am Zylinderkopf beim Einstellen des Mindestmaßes von 1,25 mm ausgeschlossen. Der Kolbenboden kann durch wegnehmen von Ausgleichsscheiben unter der Zylinderlaufbüchse angehoben werden, und ein besseres Anspringen ist gewährleistet. Das neu einzustellende Spaltmaß beträgt nun 1,4-1,6 mm ... </p><p></p><p> Quelle : Klöckner - Humbolt-Deutz-A.G. Köln </p><p>Werkstatthandbuch für Luftgekühlte Deutz - Dieselmotoren</p><p>Bauarten F1-6 L612 ; F1-6L 712 </p><p>Ausgabe 1962 </p><p>Seite 28a </p><p></p><p>Das Buch ist zwar ein Nachdruck vom Schwungrad-Versand, aber ich denke, im Original steht das gleiche drin ... </p><p></p><p>Was mich jetzt wundert : Wenn der Motor besser ansprigen soll, dann kann doch das Spaltmaß nicht größer werden ??? </p><p>Wenn zusätzlich noch der Kolben um 0,3 mm zurückgesetzt ist, dann hätte man ja erst recht eine gringere Kompression ..</p><p></p><p>Werde vielleicht doch noch mal den Kopf abbauen, die Ventile abtuschieren, und ggf. einschleifen ... </p><p></p><p>Dann werd ich vielleicht doch das Spaltmaß verringern, bis ich eine Komression von ca. 28 bar habe ... </p><p></p><p>Gruß Bernd </p><p></p><p>PS: Kennt vielleicht jemand die Kompressionshöhe von den neuen Kolben im vergleich zu den alten Kolben die oben rund sind ?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Bernd, post: 308513, member: 2"] Hallo Michael, Vielen Dank für die Anregung, habe gerade eben nochmals im WHB gesucht, dort steht daß der 41R Zylinderkopf zu den vorherigen Ausführungen austauschbar sei ... Was mich allerdings gerade etwas verwirrt ist folgendes: Dort steht beim Spaltmaß : bei den neuen Kolben wurde die mittlere Partie um 0,3 mm im Bereich von 44mm Durchmesser zurückgesetzt. Dadurch ist ein anschlagen des kolbens am Zylinderkopf beim Einstellen des Mindestmaßes von 1,25 mm ausgeschlossen. Der Kolbenboden kann durch wegnehmen von Ausgleichsscheiben unter der Zylinderlaufbüchse angehoben werden, und ein besseres Anspringen ist gewährleistet. Das neu einzustellende Spaltmaß beträgt nun 1,4-1,6 mm ... Quelle : Klöckner - Humbolt-Deutz-A.G. Köln Werkstatthandbuch für Luftgekühlte Deutz - Dieselmotoren Bauarten F1-6 L612 ; F1-6L 712 Ausgabe 1962 Seite 28a Das Buch ist zwar ein Nachdruck vom Schwungrad-Versand, aber ich denke, im Original steht das gleiche drin ... Was mich jetzt wundert : Wenn der Motor besser ansprigen soll, dann kann doch das Spaltmaß nicht größer werden ??? Wenn zusätzlich noch der Kolben um 0,3 mm zurückgesetzt ist, dann hätte man ja erst recht eine gringere Kompression .. Werde vielleicht doch noch mal den Kopf abbauen, die Ventile abtuschieren, und ggf. einschleifen ... Dann werd ich vielleicht doch das Spaltmaß verringern, bis ich eine Komression von ca. 28 bar habe ... Gruß Bernd PS: Kennt vielleicht jemand die Kompressionshöhe von den neuen Kolben im vergleich zu den alten Kolben die oben rund sind ? [/QUOTE]
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