Ellzeh
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Moin, moin!
In unserer Firma haben wir einen alten Gottwald Kran, Baujahr 1972 im Einsatz. Nachdem ein Stück Schaltgabel sich über ein Zahnrad den Weg ins Freie gesucht hat, habe ich jetzt ein neues Getriebe organisiert.
Der Antrieb besteht aus einem Deutzmotor F6L 514 F und einem ZF-Getriebe AK 6-75/3. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Kupplung ausgebaut.
Der Kupplungsbelag ist nahezu restlos aufgebraucht. Die Druckscheibe, sowie das Schwungrad sind ausgeglüht und sehen aus wie ein 100 Jahre alter Baum. Es sind tausende Risse in diesen Bauteilen.
Ich frage mich jetzt nur, wieso ein Schwungrad dermaßen heiß werden kann, dass es sich bläulich verfärbt. Grundsätlich ist eine schleifende und heiß werdende Kupplung doch mindestens zu riechen. Auch das Fortkommen, mit einer schleifenden Kupplung, dürfte nicht die schnellste Fortbewegung sein.
Gruß Lutz
In unserer Firma haben wir einen alten Gottwald Kran, Baujahr 1972 im Einsatz. Nachdem ein Stück Schaltgabel sich über ein Zahnrad den Weg ins Freie gesucht hat, habe ich jetzt ein neues Getriebe organisiert.
Der Antrieb besteht aus einem Deutzmotor F6L 514 F und einem ZF-Getriebe AK 6-75/3. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die Kupplung ausgebaut.
Der Kupplungsbelag ist nahezu restlos aufgebraucht. Die Druckscheibe, sowie das Schwungrad sind ausgeglüht und sehen aus wie ein 100 Jahre alter Baum. Es sind tausende Risse in diesen Bauteilen.
Ich frage mich jetzt nur, wieso ein Schwungrad dermaßen heiß werden kann, dass es sich bläulich verfärbt. Grundsätlich ist eine schleifende und heiß werdende Kupplung doch mindestens zu riechen. Auch das Fortkommen, mit einer schleifenden Kupplung, dürfte nicht die schnellste Fortbewegung sein.
Gruß Lutz