Schrumpfring gesucht!!!

Diskutiere Schrumpfring gesucht!!! im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Schrauber, stecke mitten in einer Steckachsenrenovierung von meinem F1L612 und benötige dringend die Schrumpfringe dazu. Der LaMaschinen...
ölfuß

ölfuß

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Hallo Schrauber,

stecke mitten in einer Steckachsenrenovierung von meinem F1L612 und benötige dringend die Schrumpfringe dazu.

Der LaMaschinen Händler meines Vertrauens konnte mir die Wellendichtringe kommentarlos auf den Tresen legen, bei den Resten der Schrumpfringe (abgeflext) konnte er sich einen hämischen Kommentar nicht verbeissen :(.
Also, um der nachfolgenden Generation diese Schmach zu ersparen:
Die Dinger werden unter Hitze abgenommen, so wie sie aufgebracht werden.

Wenn jemand einen Hinweis hat wo ich zwei Schrumpfringe mit den Massen Innendurchmesser 45 mm, Aussendurchmesser 72 mm für einen 11er Deutz F1L612 bekommen kann.... bitte melden, wäre der Hit!!!


Frohes Schrauben weiterhin

Oliver
 
riefle

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Hallo Ölfuß

Bin aus Nördlingen hab 5km von uns entfernt einen Landmaschinen Händler gefunden der mir die Schrumpfringe besorgte auch auf einen F1 712 hat 13 PS ist aber gleich wie F1L612 mit 11 PS.Preis 140 Euro war geschockt aber was solls. Ein Kegelrad am Getriebe war auch noch defekt weitere 180 Euro Ohne die vielen Kleinteile.


Gruß riefle.
 
ölfuß

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Hi, riefle,
ist natürlich ein Haufen Holz!!!! Wenn ich bei der Dreherei "um die Ecke" mit Bier nichts ausrichten kann, komme ich gerne auf Deinen Tip zurück!!

Danke Dir, schönes WoEnde

Oliver
 
Ö

Ölhand

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ölfuß schrieb:
Der LaMaschinen Händler meines Vertrauens konnte mir die Wellendichtringe kommentarlos auf den Tresen legen, bei den Resten der Schrumpfringe (abgeflext) konnte er sich einen hämischen Kommentar nicht verbeissen :(.
Also, um der nachfolgenden Generation diese Schmach zu ersparen:
Die Dinger werden unter Hitze abgenommen, so wie sie aufgebracht werden.

Hallo,
nur leider klappt das in 8-9 von 10 Fällen nicht, da sich die Welle sofort mit erwärmt und somit ausdehnt. Da muss man schon sehr schnell sein.
Gruß, Achim
 
kohlemann

kohlemann

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@Oliver
Du brauchst dich gar nicht blöd angrinsen zu lassen,von dem Händler,sondern er soll es Dir vormachen.
Wir haben die Schrumpfringe auch immer gesprengt(mit dem Meißel,nicht mit Dynamit) und neu bestellt.
Beim Draufmachen wird ja(wie Achim schon richtig schreibt) nur der Ring erwärmt und auf die Welle geschoben.Beim Abmachen müßte der Ring ja heißer als die Welle gemacht werden und dann ist der ausgeglüht und damit Schrott.
Laß Dir welche preiswert drehen.
Gruß Ralf
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hallo
Viel preiswerte können die auch nicht gedreht werden. Die sind ja geschliffen und gehärtet.
Bis bald
Marcus
 
Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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Hallo Marcus,

tut's da nicht auch "stink normaler" Stahl? (ST 37 od. ST 270 [neue Bezeichnung])

Auf den Ringen ist keinerlei mechanische Belastung; kein Abrieb.

Die sollen eigendlich nur durch "klemmen" ein Lager festhalten.
 
Marcus Göbel

Marcus Göbel

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Hi Tim
Sorry, dachte da läuft der Simmerring drauf.
Dann alles zurück, der Preis ist zu teuer.
 
ölfuß

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An Alle Threader:

Danke, jetzt tut´s nicht mehr so weh..... :P , glaube eine Dreherei meines Vetrauens gefunden zu haben, setze sie für Schrauber in meiner Umgebung nach Erfolg in die Link-Liste.....

Danke und bis demnächst

Oliver
 
Gernot Schnell

Gernot Schnell

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Hallo Ölfuß,

wie schauts aus mit den Schrumpfringen, bist du fündig geworden oder hast du welche anfertigen lassen? Wenn ja wo und zu welchem Preis?

Bin gerade auch auf der Suche nach den Schrumpfringen für meinen F1L612... für ne kurze Info wäre ich dankbar!


Gruß Gernot
 
Dinothebig

Dinothebig

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Hallo,

hat jemand als Ersatz für den Schrumpfring an ein Stellring nach DIN 705 in den Maßen 45x70x18 gedacht?
Wenn ich Tim Taylor2 zitiere, sind auf dem Ring kaum Belastungen und was spricht gegen eine Alternative.
Er ist billiger, leichter zu montieren und hält auch das Lager wie der Schrumpfring.

Hat es schon mal jemand probiert?

Ich werde es tun.

Gruß Nils
 

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Tim_Tayler2

Tim_Tayler2

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Hallo Nils,

wenn ich dein PDF richtig interpretiere, wird der Stellring durch Madenschrauben gehalten.

Stimmt das?

Wenn ja, dann währe ich da sehr skeptisch...

Ich kann mir nicht vorstellen, das das so dauerhaft fixiert wie die Klemmung des Originalrings.

Wenn dein Lager mal auf Wanderschaft geht, dann wirds übel...
 
Dinothebig

Dinothebig

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Hallo Tim,

jede Welle heutzutage in einem Flanschlager oder Stehlager werden mit einer Art Stellring fixiert. ( Exenterring ) Sicherheithalber kann man ja noch zwei Stiftschrauben dem Ring zufügen und dann alle drei auch noch mit Loctite sichern. Das müsste bei einem 11PS Schlepper mit ca. 850kg Leergewicht halten. Es ist ja nur ein Wanderschutz.
Man Bedenke auch noch die max. Drehzahlen von Flansch- bzw. Stehlagern auch ohne Loctite, bzw. die einer Steckachse eines 11er Deutzes.
Und bedenke das ganze zum Preis :)von ca. 5% vom Schrumpfring.

Ich weiß, es ist nicht original aber funktionieren muss es und das werde ich probieren.

Nils
 
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nobi

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Würde ich auch so probieren .
Vielleicht noch die Welle leicht anbohren mit nem kleinen Bohrer , dakönnen sich dann die Spitzen der Madenschrauben reinsetzen , dann noch Loktite dran und die Sache ist 1000% .

Gruß nobi
 
KurtD30S

KurtD30S

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Nils,

ich hege die gleichen Bedenken wie TT2. Habe an meinem D30S (ist ein bischen schwerer als ein F1L612) genau diese Lager auch erneuert, allerdings problemlos einen Schrumpfring dafür beim Deutzhändler bekommen.

Meine Bedenken kommen daher, daß ich mir vorstelle, wenn ich mit menem Traktor z.b. im sehr bergigen Gelände quer zum Hang fahre, daß doch ganz schön Druck auf das "obere" Rad ausgeübt wird, dadurch, daß der Traktor nach "unten" will hängt der Teil der Last die nicht vom "unteren" Rad abgefangen wird voll am Schrumpfring des "oberen" Rades. Mein Schrumpfring ist vollständig in die Nut gebördelt, d.h. der hält nicht nur "punktuell" sonder in jeder Lage den gleichen Druck auf das Lager aus. Der Stellring hingegen ist normalerweise nur mit einer Schraube gesichert, vielleicht hilft da nobis Vorschlag.

Ich denke die "Seitenkräfte" sind nicht zu unterschätzen. Aber vielleicht bin ich ja auch nur zu vorsichtig und ein Fachmann kann das mit Fakten belegen.

Schönen Moselgruss
Kurt
 
Holzkopf

Holzkopf

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Hallo,
wenn ein Stellring ausreichend ist o. sein soll ,dann frage ich mich ,warum hat Deutz den Aufwand mit einem Schrumpfring betrieben und hat nicht auch schon einen Stellring eingebaut.

Gruß
EW
 
Dinothebig

Dinothebig

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Hallo,
Ich habe den Schrumpfring jetzt durch einen Stellring ersetzt und,

ich habe fertig. :D :D :D :D :D

Ich musste den Stellring nur von 70 auf 65 mm Außendurchmesser verkleinern, da er sonst nicht in das Achsschenkelgehäuse rein passt. :rolleyes: Zusätzlich habe ich den Stellring noch mit zwei weiteren Sicherungsschrauben nachgerüstet. Alle drei Sitze der Sicherungsschrauben habe ich angebohrt und Diese mit Loctite gesichert. :]

Fazit: Es geht. :) :) :) :) :) :) :)

Wer noch Fragen hat, nur zu.
 
passer montanus

passer montanus

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hallo holzklopf,

die fertigungskosten sind für einen Schrumpfring geringer.

mich interessiert mal die zeichnung oder eine skizze der schrumpfringe.

antwort bitte **********

gruss passer montanus
 
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luft11er

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Hallo Ihr,

ich glaube fast ich hab die Zeichnung von dem Schrumpfring schon mal reingestellt, aber hier ist sie noch mal. Hab die Zeichnung vom alten Ring erstellt und mir dann zwei Neue drehen lassen. Außendurchmesser darf allerdings nur 72mm sein, dann passen die Ringe super in meinen F1l612 rein.

Gruß luft11er

Allen eine guten Rutsch und ein gesundes Neues Jahr!
 

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alldog1215

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Hallo,

bin auf der Suche nach einem Händler, der die Schrumpfringe für den 612er Deutz verkauft. Ich habe schon bei einem Deutz-Händler gefragt der konnte mir aber nicht richtig weiterhelfen.

mfg

Markus
 
Thema: Schrumpfring gesucht!!!
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