Schmiernippel

Diskutiere Schmiernippel im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Servus zusammen, habe den D 4006 abgeschmiert, wobei ein Schmiernippel an der Vorderachse das reingepumpte Fett wieder am Einfüllloch rausließ...
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Servus zusammen,

habe den D 4006 abgeschmiert, wobei ein Schmiernippel an der Vorderachse das reingepumpte Fett wieder am Einfüllloch rausließ.

Hab den Schmiernippel ausgebaut, zerlegt und festgestellt, dass die Kugel fehlt. Die Feder ist noch da.
Da der alte Nippel ein konisches Gewinde hat würde ich den gerne wieder herrichten und eine Stahlkugel einbauen.

Frage: Weiß jemand wie groß die Kugel sein muss?

Danke und Gruß
Arno

PS: die neuen Nippel haben Standardgewinde und ich würde das alte zerstören.
 
krammerreini

krammerreini

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Servus Arno,

versuch es doch mal hier. Der fertigt nach seinen Angaben so ziemlich jeden Schmiermittel.

Grüße vom
Reini, der dafür ungefähr 20 Sekunden gegoogelt hat
 
Barny

Barny

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Hallo Arno
Wer hat denn dir so ein Quatsch über die Schmiernippel-Gewinde erzählt ?
Schmiernippel gibt es mit metrischem Gewinde in verschiedenen Durchmesser
und in Zoll mit konischen Gewinde (R) verschiedene Durchmesser.
Gruß Bernd
 
wvw

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Servus,
welche Schmiernippel passen dann bei einem 4006?
Bitte eine mögl genaue Bezeichnung - die Auswahl ist ziemlich groß.

Gruß Arno
 
Kai6.05

Kai6.05

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Moin Arno,

bist du im Besitz eines Messschiebers? Dann gib uns doch mal ein bisschen Input:
Schlüsselweite
Außendurchmesser Gewinde
Gewindesteigung (Abstand zwischen den Gewindespitzen, oder besser zwischen mehreren und durch die Anzahl teilen)

MfG Kai
 
wvw

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Servus Kay,
Werde versuchen das zu ermitteln.
Es sind jedenfalls noch die Originalen, und die würde ich gerne, wenn's geht, erhalten.

Aber sind die Schmiernippel bei den 4006 nicht alle gleich oder unterscheiden die sich je Baujahr?

Gruß Arno
 
100er

100er

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Hallo Arno,
Kann nur Michiwi zustimmen. Bei etwas so banalem wie einem Schmiernippel empfiehlt es sich doch, einen neuen einzubauen.
Es ist sehr empfehlenswert für so genormte Standardteile wie Schmiernippel, aber auch Dichtringe, Splinte, Unterlegscheiben und so weiter ein gewisses Vorratssortiment anzulegen.

Gibt's auch im fertigen Sortimentkasten zuhauf im Netz und da sind alle gängigen Größen drin ;).

Grüße
100er
 
D

DX-Driver

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Hallo zusammen,

nur mal so zur Info, Schmiernippel nach DIN 71412 haben metrisches Kegelgewinde.
Die eignen sich zum ersetzen von bereits vorhandenen, beschädigten Schmiernippel.
Den Gewindedurchmesser ermittelt man mittels Meßschieber in etwa in der Mitte des Gewindes. Gängig sind M6x1, M8x1 und m10x1.

Grüßle Reiner
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

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Mit Sicherheit M10x1 so sind die zu mindestens bei unseren F2l612/5, D25.1 und D40L.
Zur Not das Teil mit zum LAMA oder SDF Händler nehmen, da bekommst du sicher einen Neuen.

Viel Erfolg
Gruß Norbert
 
wvw

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Danke für die Hinweise.

Ein M10 x 1 DE passt auf jeden Fall nicht - zu großer Durchmesser des Gewindes.

Hab jetzt von dem die Kugel raus genommen und in den alten eingesetzt -
passt und das Ding funktioniert wieder.
Auf diese Problemlösung hätte ich auch früher kommen können...

Grüße Arno
 
Oggy

Oggy

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Moin, wenn der Nippel keinen 6kant hat ist er doch eingeschlagen? Wie bekommt man den raus? Rohrzange und Gewalt? Grüsse Andreas
 
W

Werner Deutz Fan

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Hallo Oggy,
nimm mal eine scharfe Wasserpumpen bzw. kleinere Rohrzange und drehe das Ganze mal vorsichtig hin und her. Er wird sich dann verabschieden, Gewalt ist da nicht nötig. Um den neuen ohne Beschädigungen einzusetzen benutzt man ein spezieles Setzeisen, welches aber auch mit ein wenig Geschick selber hergestellt werden kann.
Grüße Werner
.
 
Oggy

Oggy

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Danke, mit einem Meissel lockern und dann Zange hat geklappt. Die Kugel ist weg, hoffentlich nicht im Lager..
Grüße
 
W

Werner Deutz Fan

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Schick den defekten Schmiernippel nach Arno, der repariert sowas. Ersatzteile sind auch teuer.:D:D
 
D

deutzmarc

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Moin

Mit der rohen Gewalt wäre ich da vorsichtig.
Die Dinger müssen gezogen und nicht rausgeknippt werden. Wenn die Bohrung versaut oder aufgeweitet wird, dann hält der neue Schlagnippel nicht mehr richtig und drückt sich beim nächsten Abschmieren hydraulisch aus seinem Sitz heraus.
Die Dinger waren schon scheisse als sie damals neu waren. Nicht umsonst haben die Nippel heutzutage Gewinde.

LG Marc
 
F

FahrM66Tfan

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Guten Morgen,

Auch hier hilft Buchsenkleber. :)

Friedrich
 
Oggy

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😉 Als Jungendlicher dachte ich, man müsste was sammeln was keiner sammelt. Schmiernippel war da meine Idee, das die Helmchenöler so lustig aussehen.

Die neuen Nippel werde ich mit etwas Schraubensicherung einsetzen, wenn die nicht fest sitzen. Kappen bekommen die auch.
An den Radnaben hinten aussen sind tatsächlich welche mit Gewinde.


Grüsse
 

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