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Beitrag
<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 487488" data-attributes="member: 9886"><p>Das kommt ganz auf die Leistung der Hydraulikpumpe an.</p><p></p><p>Seit nunmehr 20 Jahren läuft hier ein Fendt Farmer 105 LSA mit 60 PS vor einem liegenden 14t-Spalter, über die Schlepper-Hydraulik betrieben. Der normale Hydrauliköltank fasst genug, um den üblichen Angaben für ein korrekt ausgelegtes System gerecht zu werden, was das Verhältnis zwischen Literleistung und Tankgröße angeht. Dabei geht es nicht nur um die Ölerwärmung, sondern auch um das Aufschäumen des Öls bzw. den Luftgehalt, denn Kavitation sind für Pumpe und Motoren Gift.</p><p>Was der Schlepper mit seiner serienmäßigen Pumpe jedoch nicht schafft, ist eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit im Standgas. Dafür muss er schon bei Nenndrehzahl laufen. Und da die Pumpe lange nicht die Nennleistung braucht, ist das ein absolut uneffizienten Arbeiten. Eine Zapfwellenpumpe in Verbindung mit der 1000er ZW wäre perfekt und ist seit längerem in Planung.</p><p></p><p>Solange dein Unimog genug fördert, um den verhältnismäßig kleinen Zylinder des Baumarkt-Spalterst im Standgas schnell zu füllen, ist alles gut. Aber pauschalisieren darfst du das nicht. Größere Zylinder und/oder eine kleinere Hydraulikpumpe lassen das ganz schnell anders aussehen.</p><p>Bei dir wird es wohl eher aufgrund der kleinen Zylinder als wegen einer großen Hydraulikpumpe gut laufen, denn die Unimogs sind nicht unbedingt wegen ihrer Hydraulikleistung berühmt.</p><p></p><p>mfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 487488, member: 9886"] Das kommt ganz auf die Leistung der Hydraulikpumpe an. Seit nunmehr 20 Jahren läuft hier ein Fendt Farmer 105 LSA mit 60 PS vor einem liegenden 14t-Spalter, über die Schlepper-Hydraulik betrieben. Der normale Hydrauliköltank fasst genug, um den üblichen Angaben für ein korrekt ausgelegtes System gerecht zu werden, was das Verhältnis zwischen Literleistung und Tankgröße angeht. Dabei geht es nicht nur um die Ölerwärmung, sondern auch um das Aufschäumen des Öls bzw. den Luftgehalt, denn Kavitation sind für Pumpe und Motoren Gift. Was der Schlepper mit seiner serienmäßigen Pumpe jedoch nicht schafft, ist eine vernünftige Arbeitsgeschwindigkeit im Standgas. Dafür muss er schon bei Nenndrehzahl laufen. Und da die Pumpe lange nicht die Nennleistung braucht, ist das ein absolut uneffizienten Arbeiten. Eine Zapfwellenpumpe in Verbindung mit der 1000er ZW wäre perfekt und ist seit längerem in Planung. Solange dein Unimog genug fördert, um den verhältnismäßig kleinen Zylinder des Baumarkt-Spalterst im Standgas schnell zu füllen, ist alles gut. Aber pauschalisieren darfst du das nicht. Größere Zylinder und/oder eine kleinere Hydraulikpumpe lassen das ganz schnell anders aussehen. Bei dir wird es wohl eher aufgrund der kleinen Zylinder als wegen einer großen Hydraulikpumpe gut laufen, denn die Unimogs sind nicht unbedingt wegen ihrer Hydraulikleistung berühmt. mfG Fabian [/QUOTE]
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