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<blockquote data-quote="Obrschwob" data-source="post: 513423" data-attributes="member: 4609"><p>Hallo Richard,</p><p></p><p>das stimmt leider nicht. Fernlicht hat sehr wohl was mit dem Reflektor zu tun, aber nur indirekt. Bei kombinierten Fern-/Abblendlichtscheinwerfern wird bei der dort notwendigen Zweifadenbirne der Glühfaden ohne den Fadenschirm verwendet und die Lampe leuchtet den ganzen Reflektorschirm aus. Dadurch scheint das Licht nach unten UND oben.</p><p>Dagegen ist bei Abblendlicht der nach unten gerichtete Lichtstrahl des anderen Glühfadens abgeschirmt und leuchtet nur in die obere Hälfte des Reflektors. Dadurch scheint das reflektierte Licht nur nach unten, weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel des Lichtstrahles. Das macht das Abblendlicht aus, es scheint nach unten.</p><p></p><p>Die Streuscheibe ist da kaum beteiligt, denn hier wird zwischen symmetrischem und asymmetrischem Licht entsprechend der Streuscheibenausführung der Lichtstrahl in seiner Richtung festgelegt. Die alten Lichtsysteme wie am 06er haben praktisch alle symmetrisches Licht - man sieht das an den identischen, mittig angeordneten Streu-Dreiecken in der Streuscheibe. Diese leuchten identisch nach vorne geradeaus.</p><p></p><p>Bei asymmetrischem Licht wird der (Abblend-)Lichtstrahl bewußt (verlängert) nach rechts abgelenkt, um auf dem Gehweg/Fahrbahnrand Personen früher zu erkennen. Das sind dann so etwa schräg-trapezförmige Streubereiche/Glaskonturen der Streuscheibe. Bei englischen/links fahrenden Fahrzeugen sind die manchmal abgeklebt, wenn die bei uns im Rechtsverkehrsystem herumfahren - weil genau seitenverkehrt in der Streuscheibe angeordnet! Das würde sonst den Gegenverkehr erheblich blenden.</p><p></p><p>Ich hoffe, das ist verständlich erklärt.</p><p></p><p>Griaßle</p><p>Martin</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Obrschwob, post: 513423, member: 4609"] Hallo Richard, das stimmt leider nicht. Fernlicht hat sehr wohl was mit dem Reflektor zu tun, aber nur indirekt. Bei kombinierten Fern-/Abblendlichtscheinwerfern wird bei der dort notwendigen Zweifadenbirne der Glühfaden ohne den Fadenschirm verwendet und die Lampe leuchtet den ganzen Reflektorschirm aus. Dadurch scheint das Licht nach unten UND oben. Dagegen ist bei Abblendlicht der nach unten gerichtete Lichtstrahl des anderen Glühfadens abgeschirmt und leuchtet nur in die obere Hälfte des Reflektors. Dadurch scheint das reflektierte Licht nur nach unten, weil Einfallswinkel = Ausfallswinkel des Lichtstrahles. Das macht das Abblendlicht aus, es scheint nach unten. Die Streuscheibe ist da kaum beteiligt, denn hier wird zwischen symmetrischem und asymmetrischem Licht entsprechend der Streuscheibenausführung der Lichtstrahl in seiner Richtung festgelegt. Die alten Lichtsysteme wie am 06er haben praktisch alle symmetrisches Licht - man sieht das an den identischen, mittig angeordneten Streu-Dreiecken in der Streuscheibe. Diese leuchten identisch nach vorne geradeaus. Bei asymmetrischem Licht wird der (Abblend-)Lichtstrahl bewußt (verlängert) nach rechts abgelenkt, um auf dem Gehweg/Fahrbahnrand Personen früher zu erkennen. Das sind dann so etwa schräg-trapezförmige Streubereiche/Glaskonturen der Streuscheibe. Bei englischen/links fahrenden Fahrzeugen sind die manchmal abgeklebt, wenn die bei uns im Rechtsverkehrsystem herumfahren - weil genau seitenverkehrt in der Streuscheibe angeordnet! Das würde sonst den Gegenverkehr erheblich blenden. Ich hoffe, das ist verständlich erklärt. Griaßle Martin [/QUOTE]
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