Scheinwerfer Adapter auf H7

Diskutiere Scheinwerfer Adapter auf H7 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo bei meinem D5505 bin ich schon länger am Überlegen wie ich mehr Licht bekommen kann. Gedacht hatte ich da an einen Adapter für h7 birnen...
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Beiträge
10
Likes
0
Hallo bei meinem D5505 bin ich schon länger am Überlegen wie ich mehr Licht bekommen kann. Gedacht hatte ich da an einen Adapter für h7 birnen oder ähnlich. Verbaut sind momentan die original scheinwerfer mit 12V 55W birnen. Die Optik nach aussen sollte auch erhalten bleiben also keine kantigen scheinwerfer oder zusatzscheinwerfer .
 

Anhänge

  • 20221114_163648.jpg
    20221114_163648.jpg
    328,9 KB · Aufrufe: 95
  • 20220723_162107.jpg
    20220723_162107.jpg
    921,7 KB · Aufrufe: 96
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.475
Likes
1.097
Hinfrickeln kann man da bestimmt was, dürfte aber spätestens beim TÜV Probleme geben wenn dein Leuchtmittel nicht zur Streuscheibe passt.... Außerdem müsstest du ja auch das Fernlicht irgendwie mit einer 2. Lampe realisieren. Glaube es gibt H4 Lampen mit Bilux - Sockel. Aber ob die ne Straßenzulassung haben weiß ich nicht.
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Ja, es gibt H4 mit Bilux-Sockel. Der TÜV würde es bemängeln und zulässig ist das Ganze nicht. Allerdings hatte ich die auch jahrelang im Käfer und kein TÜV
hat es bemerkt (und ich hatte es einfach vergessen). Die Lichtausbeute ist deutlich besser. Übrigens sind alle Sockel von den Kfz-Scheinwerferglühlampen (bevor ich Birnen sage) nur mit Weichlot angelötet, als früher (hmmm..... so vor 40-50 Jahren, ach du liebe Güte....) die H4-Lampen seirenmäßig herauskamen, haben findige Bastler einfach Bilux-Sockel von ihren alten Lampen abgelötet und an H4 angelötet. Damit wurden dann die alten Opel Kadett und Käfer "aufgemotzt".

Gruß, Uwe
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Es erlischt die Betriebserlaubnis. Wenn dann was passiert z.B. der Unfallgegner fühlte sich geblendet und die Rennleitung und Versicherung und Sachverständiger weist das nach, bleibst du auf den Schaden sitzen und das kann sehr erheblich sein.

Muss aber auch sagen jetzt in der dunklen Jahreszeit kommen mir sehr oft LED beleuchtete Fahrzeuge entgegen die mich mit Abblendlicht heftig blenden. So fällt es eigentlich nicht auf wenn ich mal vergesse das Aufblendlicht um zu schalten (Audi 80 B4 Avant).
Bin der Meinung heutzutage fahren mehr offizielle Blender rum wie vor 50-60 Jahren.
Hilft uns aber nicht bei unseren Bilux, H4 u.s.w. Fahrzeugen.
Für H7 gibt es einige Umrüster auf LED nach Freigabeliste.

Gruß Norbert
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Das Sauberste für die Umrüstung auf mehr Licht, sind neue H4 Scheinwerfereinsätze. die passen in die vorhandenen Lampenringe der 05er.

HELLA 1A3 990 016-011​


VG Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Jan Neutzner,
ich meine das die bei Dir verbauten Glühlampen nur bis 40/45W gibt und da es eine Zweifadenlampe ist (Abblend,-und Fernlicht) kann man dies nicht durch eine H7 ersetzen.
Eine H4 mit Bilux Fassung, könnte funktionieren, aber die muss noch im Spiegel befestigt werden.
Die von Mark eingestellten LEDs, halte ich für das einfachste, auch auf Bezug der Stromaufnahme, da die Lima in der Leistung begrenzt ist.
@Andreas,
um die vorgaben des Tüvs gerecht zu werden, muss auch die Streuscheibe H4 tauglich sein, so das auch dies erneuert werden muss.
Gruß Demian
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Demian

ich nehme an, du meintest mich

unter der Nummer findest du komplette Scheinwerfereinsätze, also mit Streuscheibe. das sollte für eine HU ausreichen.

VG
Andreas
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Könnte man vorab ja mal mit dem TÜV DEGRA Mitarbeiter klären.

Gruß Norbert
 
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
da ist ein e Prüfzeichen drauf. also kann man sich diesen Weg sparen
 
Jan Neutzner

Jan Neutzner

Threadstarter
Beiträge
10
Likes
0
Habe mir jetzt die Einsätze von Hella bestellt. Danke für die guten Tipps. Ich werde mal einen vorher nachher vergleich machen. Und meinen Bekannten TÜV prüfer fragen was er generell dazu sagt
 
D

Demian

Beiträge
1.691
Likes
452
Hallo Andreas,
mein Fehler, ich habe Deinen Link nicht geöffnet und ging davon aus, das die alten Scheinwerfer noch getrennte Spiegel zu Glas haben.
Gruß Demian
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Jan dann berichte mal. Wäre ja interessant.
Bin mal auf die Ootik gespannt. Sehen irgend wie flacher aus.
Gruß Norbert
 
Thema: Scheinwerfer Adapter auf H7

Ähnliche Themen

Kramer 112 SL Fahrlicht funktioniert nicht

Scheinwerfer Deutz 06 mit Fernlicht

F1L 514/51 Kraftheber am F1L514/51 BJ52

Instandsetzung KM25F

F2L 612/5 Plantage Motor fest, nun demontiert...

Oben